Statement zum Thema Vereinsunabhängigkeit


Warum nennen wir uns unabhängig? Das Modellraketen Forum wurde 1998 als erstes deutschsprachiges Diskussionsforum für Modellraketenflieger im Internet gegründet. Das Forum wurde von Anfang an vereinsneutral gehalten, um allen Modellraketenfliegern im deutschsprachigen Raum unabhängig von einer Mitgliedschaft in einem Verein einen Treffpunkt zu bieten. Es wird privat betrieben und finanziert und steht keiner Organisation nahe. Damit wird eine größtmögliche Unabhängigkeit gewahrt.

Mitgliedsstruktur

Unser Modellraketen Forum wird von vereinsunabhängigen Kollegen wie von Mitgliedern diverser Vereine aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen Ländern benutzt. Die Quote von registrierten Mitgliedern aus Vereinen liegt bei uns bei etwa 20% (80% sind vereinsunabhängige Raketenflieger), also eine gesunde Mischung und keine Dominanz einzelner Gruppierungen. Bei uns sind alle Kollegen willkommen, ob sie Mitglied in einem Verein sind oder nicht, da wir uns grundsätzlich als Treffpunkt für alle Modellraketenflieger verstehen.

Vereine und Organisationen

Wir unterstützen Gruppierungen, die auch umgekehrt unser Forum unterstützen. Organisationen haben bei uns zum Beispiel die Möglichkeit, einen internen Mitgliederbereich einzurichten, zu dem nur Mitglieder der entsprechenden Organisation Zugang haben. Wir denken aber auch, daß ein wirklich objektiver und offener Treffpunkt nicht von einzelnen Gruppierungen beherrscht werden darf. Vereinsinterna finden daher bei uns, im Gegensatz zu anderen Plattformen, auch in entsprechend gekennzeichneten Bereichen statt.

Einziges vereinsunabhängige Forum

Damit unterscheidet sich unser Forum von allen anderen vergleichbaren grossen Webforen, hinter denen in allen Fällen als Betreiber direkt oder indirekt immer ein Verein steht. Wir sind daher stolz darauf, daß unser Modellraketen Forum seit Jahren der mit Abstand beliebteste und einzige vereinsunabhängige Treffpunkt für alle Modellraketenflieger im deutschsprachigen Web ist. Die langjährige Onlinepräsenz unseres Forums (als erstes Webforum für Modellraketen gegründet im Jahre 1998) zeigt, dass sich ein großer Teil der Raketenflieger einen nicht nur vom Namen objektiven und unabhängigen Treffpunkt im Netz wünscht.

In diesem Sinne: Open Minds. Open Sources. Open Forum.

Zurück

Modellraketen Info

© modellraketen-forum.de, alle Rechte vorbehalten