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Tom Krüger Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Dienstag, 29. Juni 2004 - 13:16 Uhr: |
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weiss jemand auf welcher internetseite man öffentliche luftkarten für unkontrollierten luftraum einsehen kann ? wohne in NRW.
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 5370 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 29. Juni 2004 - 16:48 Uhr: |
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Tom, soweit ich weiß, liegt da wie allen Karten ein Copyright drauf. Sprich kostenlos scheint es die im Netz nicht zu geben? Bin selbst auf der Suche und für jeden Tipp diesbezüglch dankbar! Ansonsten hilft nur entweder kaufen (falls man daraus schlau wird) oder beim zuständigen Luftamt, bei Euch die Bezirksregierungen, nachfragen! |
   
Thomas Steier
Moderator Benutzername: Thsteier
Nummer des Beitrags: 322 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 29. Juni 2004 - 22:00 Uhr: |
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Hallo, soweit ich weiß, kann man - zumindest in Sachsen - die offiziellen ICAO-Karten wohl wirklich nur über die Deutsche Flugsicherung (dort dann unter "Aviation Shop" / "Luftfahrtkarte ICAO 1:500.000") oder über nachgeschaltete Händler (noch teurer) beziehen. Vorsicht - die angegebenen Preise beziehen sich auf ein Kartenblatt, nicht auf den ganzen Satz! Bei eBay (nach ICAO suchen) tauchen zwar manchmal auch Karten mit dem Stand von 2002 oder 2003 auf - aber soviel billiger als die 2004er Ausgabe sind die dann auch wieder nicht. Viele Grüße, Thomas |
   
Mänz Posselt
Neues Mitglied Benutzername: Maenz
Nummer des Beitrags: 9 Registriert: 12-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Juni 2004 - 21:00 Uhr: |
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Da wir grad bei karten sind! gibt es karten (auch zu kaufen) die genaue daten angeben um zu berechnen wo die rakete landet? (habe nähmlich ein großen unkontrollierten platz zum raketen starten und möchte um mir herausvorderungen zu stellen ein wenig experimentieren!) Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel herausgucken. G. Chr. Lichtenberg
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Florian Grassegger
Moderator Benutzername: Shooter
Nummer des Beitrags: 996 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Juni 2004 - 21:15 Uhr: |
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Tach auch, die Frage versteh ich nicht. Der Landeplatz einer Rakete hängt immer vom Wind ab, und den kann man schlecht kartografieren. Also sollte eine "normale" Landkarte vollkommen ausreichen? Gruß, Flo Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
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Thomas Steier
Moderator Benutzername: Thsteier
Nummer des Beitrags: 330 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 30. Juni 2004 - 23:55 Uhr: |
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Hallo Mänz, mit Berechnungen oder Karten wird das wohl nix - wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Luftströmungen in den verschiedenen Höhen mal schnell von einem Blatt Papier abzulesen, wären dutzende Meteorologen arbeitslos... Wenn Du experimentieren willst und ein genügend großes Gelände zuer Verfügung hast: versuche es doch mal andersherum. Man könnte zB eine Art "Windfordschungsrakete" bauen, die am Gipfelpunkt ein Bündel eingefärbte Zellstoffstreifen (oder ähnliches leichtes und abbaubares Material) auswirft. Aus der Drift der "Wolke" könnte man dann Rückschlüsse über den Wind in großer Höhe ziehen. Viele Grüße, Thomas |
   
Michael Hullin CH Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Samstag, 10. Juli 2004 - 01:24 Uhr: |
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Liebe Leute... Erstmal Hallo. Zum Thema Karten: Als erfahrener Privatpilot muss ich leider mitteilen dass diese nicht einfach heruntergeladen werden können. ( Denn die Kartographen wollen auch Ihr Geld verdienen) Wollt Ihr trozdem solche Lambertschen-Kegelprojektionen ergatter dann macht euch auf zum nächsten Flugplatz oder besser Flughafen. Gehet in den GAC Sektor. Dort kann man euch weiterhelfen. Habe gerade vor kurzem von einem Deutschen Flughafen gehört bei dem Ihr die Karten vom Automaten ziehen könnt....... Ansonsten gibts ja noch EBAY! Dann zum lieben Mänz: Willst du einen Marschflugkörper bauen??? Ich sag dir wenn du vorhast eine Rakete im Flug zu steuern, müsstes du einen GPS-Empfänger mit einem Modellautopiloten und Servos koppeln, die dann die Flossen ansteuern. Selbst dann ist ein genaues "Treffen" nicht möglich da in die Satellitenprogrammen sogenannte "stochastische Fehler" eingearbeitet wurden. Das heisst: theoretisch ist es möglich auf wenige Zentimeter genau zu Navigieren. praktisch hast du durch die "Fehler" Abweichungen von bis zu 100m!!!
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Daniel Lancelle
Aktives Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 124 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Samstag, 10. Juli 2004 - 12:41 Uhr: |
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Selbst dann ist ein genaues "Treffen" nicht möglich da in die Satellitenprogrammen sogenannte "stochastische Fehler" eingearbeitet wurden. Das heisst: theoretisch ist es möglich auf wenige Zentimeter genau zu Navigieren. praktisch hast du durch die "Fehler" Abweichungen von bis zu 100m!!! Das ist doch schon längst abgeschaltet worden. Per Aspera Ad Astra
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 5415 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 11. Juli 2004 - 22:26 Uhr: |
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Ihr meint diese Beschränkung aus militärischen Gründen? |
   
Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1657 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Montag, 12. Juli 2004 - 10:05 Uhr: |
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Ob es sowas je gab ist mir unbekannt-möglich wärs. Tatsache allerdings ist, das man inzwischen per GPS durchaus metergenau navigieren könnte-jedes moderne GPS tut das nämlich. @Michael: die Steuerung (ich glaube, Mänz hat das so nicht vor) ist gar nicht schwer zu realisieren, eigentlich ists nur eine Kostenfage-wie es geht, hast du ja selbst schon beschrieben. Das Hauptproblem wäre ein geeigneter Antrieb, aber der von Ratheon wäre da ganz brauchbar-verkleinert. Eine Startstufe für das Ganze(Rakete) zum beschleunigen und dann ein Pulsejet für den Überlandflug. In den 80er Jahren hat ein russischer Modellbauer etwas ähnliches bereits in einem Modellflugzeug realisiert, mit primitivsten Mitteln-nicht zielgenau, aber das Modellflugzeug flog mehrere 100 Km weit, gesteuert lediglich durch ein mechanisches Kompass-System. Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat. Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
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Thomas Steier
Moderator Benutzername: Thsteier
Nummer des Beitrags: 345 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, 12. Juli 2004 - 11:54 Uhr: |
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Hallo, ich glaube zwar, die Links hatte ich in irgendeinem anderen Zusammenhang schonmal gebracht, aber hier passen sie umso besser: the danger of low-cost cruise missile und a DIY cruise missile @Michael: Ich hab das eigentlich so verstanden, daß Mänz die Windabdrift im Voraus berechnen will. Da kann man dann schon immer mal loslaufen, während die Roc noch auf der Rampe steht... Wenn man es aber wirklich ernst meinen sollte und genügend in der "Portokasse" hat: Marschflug via GPS/INS und Zielanflug via Kamera (GSM oder UMTS zur Datenübertragung). Aber lassen wir das Thema lieber - ich lege keinen Wert darauf, morgens um 4:00 Uhr von ein paar Grünen Männchen[tm] aus dem Bett geholt zu werden... Viele Grüße, Thomas |
   
Mänz Posselt
Neues Mitglied Benutzername: Maenz
Nummer des Beitrags: 14 Registriert: 12-2003
| Veröffentlicht am Dienstag, 13. Juli 2004 - 11:56 Uhr: |
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muss mich jetzt auch mal wieder zu wort melden! @michael: hatte mir nur gedacht, da ferien sind mir eine herausfoderung zu stellen. ausserdem habe ich als schüler nicht das geld meine raketen "hoch gehen" zu lassen!-auch wenn das durch mein kl. photo den anschein hat! um beim eigendlichen thema karten zu bleiben: da mein opa früher in der landwirtschaft tätig war hat er jetz eine cd-rom mit luftaufnahmen,vermessungskarten,... vom landkreis löbau zittau bekommen-somit wäre mein problem karte gelöst! Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel herausgucken. G. Chr. Lichtenberg
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Michael Hullin
Neues Mitglied Benutzername: Blackbird
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 07-2004
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juli 2004 - 12:40 Uhr: |
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@Daniel Also die Fehler sind noch immer vorhanden. Musste die leidige Erfahrung gerade letzte Woche machen. Zwar waren wir nur auf der Strasse unterwegs aber es reichte um sagen zu müssen: ABER HALLO.... Wir suchten ein bestimmtes Gebäude. Als wir davor standen zeigte es mir eine Abweichung von 50m. Also im Flieger verlasse ich mich immer noch aufs Funkfeuer und die terristrische Navigation. Dann: Die Kostenfrage ist überall vorhanden.... Leider herrscht immer noch der Grundsatz: GELD REGIERT DIE WELT. Wärs nicht so, dann wär ich schon längst in meiner selbstgebauten Kapsel richtung Mond.... >8-) hehehe |
   
Sly Wartmann
Moderator Benutzername: Sly
Nummer des Beitrags: 1680 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juli 2004 - 20:00 Uhr: |
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Also die Fehler sind noch immer vorhanden. Da habe ich andere Erfahrungen gemacht -möglicherweise Messfehler der offenbar integrierten Karte oder des GPS-Gerätes? Wir haben das echt schonmal versucht-metergenau, reproduzierbar an verschiedenen Stellen und aus verschiedenen Richtungen. Ich tippe einfach mal auf Ungenauigkeiten, denn auch ein GPS für 200€ (auch wemm im Auto dafür wesentlich höhere Aufpreise verlangt werden) wird vermutlich einfach nicht die Genauigkeit haben wie ein hochwertigeres. Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat. Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -
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Daniel Lancelle
Aktives Mitglied Benutzername: Bucho
Nummer des Beitrags: 131 Registriert: 04-2004
| Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Juli 2004 - 20:32 Uhr: |
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Also, ich hab mehrfach gelesen, daß die Amis die Ungenauigkeiten deaktiviert haben. Man kann mit GPS sogar cm genau messen, hab da mal ein paar Beiträge in einem GPS-Forum gelesen. Per Aspera Ad Astra
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Blablub9
Neues Mitglied Benutzername: Blablub9
Nummer des Beitrags: 7 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Mittwoch, 19. November 2008 - 17:35 Uhr: |
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http://www.plano2plus.de/shop.php hier ist die Karte eingeteilt vlt hilft es euch weiter die kostem um die 11 Euro (pro blatt) |
   
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 9001 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 19. November 2008 - 20:39 Uhr: |
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Die Bilder sind (wenn ich nicht den falschen Link erwischt habe) ziemlich klein? Aber der Bestellhinweis ist trotzdem gut!  Grüsse Oliver, IMR-01001
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Blablub9
Neues Mitglied Benutzername: Blablub9
Nummer des Beitrags: 9 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Freitag, 05. Dezember 2008 - 17:47 Uhr: |
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Nochmal auf diese thema zurückkommen ist das http://www.plano2plus.de/shop.php so einen karte wo man sehen kann wie hoch die raketen fliegen dürfen (auf einzelblatt gehen) wäre nett wenn ihr antwortet WEIL man will ja nicht gegen das gesetzt verstoßen.(50%der gesetzte in Deutschland sind doch eh unnütz)^,^ |
   
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 9020 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 05. Dezember 2008 - 23:10 Uhr: |
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Ja, das sind schon die richtigen Karten. Nur eben wie geschrieben ziemlich klein, also online kaum zu gebrauchen... Grüsse Oliver, IMR-01001
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Blablub9
Neues Mitglied Benutzername: Blablub9
Nummer des Beitrags: 11 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Samstag, 06. Dezember 2008 - 07:59 Uhr: |
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Danke sehr wollte die mir ja eh kaufen hab auch schon versucht zu schauen aber man sieht nichts vielen dank |
   
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 9021 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Samstag, 06. Dezember 2008 - 16:07 Uhr: |
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Keine Ursache! Wenn Du sie bekommen hast, schreib mal hier, was sie taugt! Grüsse Oliver, IMR-01001
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Blablub9
Neues Mitglied Benutzername: Blablub9
Nummer des Beitrags: 12 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Samstag, 06. Dezember 2008 - 16:15 Uhr: |
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ok mach ich werde sie am mittwoch bestellen weil ich dann alle meine arbeiten geschrieben hab -^,^- |
   
Sepheron
Neues Mitglied Benutzername: Sepheron
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 01-2009
| Veröffentlicht am Samstag, 07. Februar 2009 - 20:06 Uhr: |
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Hi Leute, Ich habe da einen Link gefunden aus einem Fliegerforum.
http://www.vfr-bulletin.de/web20/index.htm Dort kann man eine ICAO auswählen (momentan 2008) und das sogar legal Gruß aus Brühl bei Mannheim Alex |
   
Werrnazzz
Mitglied Benutzername: Werrnazzz
Nummer des Beitrags: 61 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Sonntag, 08. Februar 2009 - 12:14 Uhr: |
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Was bedeuten denn die großen orangen Zahlen? Sind das Höhenangaben? Jonas |
   
Sepheron
Neues Mitglied Benutzername: Sepheron
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 01-2009
| Veröffentlicht am Sonntag, 08. Februar 2009 - 18:14 Uhr: |
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Nur auf der "Bulletin Karte" erscheinen diese Zahlen! Die Bedeutung kenne ich nicht. Aber man kann rechts oben in einem Auswahlmenü "ICAO-Karte" auswählen. Das ist die Karte die man benötigt um den unkontrollierten Luftraum zu ermitteln. Wir dürfen uns ohne Erlaubnis nur in Luftraum "G" aufhalten. Dieser zählt als unkontrolliert. Hier ein Link zur besseren Erklärung der Luftraumstruktur: http://www.eddk.de/luftraumstruktur.htm Alex Man bin ich froh, wenn das Ding wieder heil runter kommt...
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Blablub9
Mitglied Benutzername: Blablub9
Nummer des Beitrags: 76 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Sonntag, 08. Februar 2009 - 18:38 Uhr: |
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Schau mal bitte bei EDLP Paderborn/Lippstadt ob man da fliegen kann etwas außerhalb von Paderborn. Und Wilkommen im Forum. |
   
Sepheron
Neues Mitglied Benutzername: Sepheron
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 01-2009
| Veröffentlicht am Sonntag, 08. Februar 2009 - 19:30 Uhr: |
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Servus, Hmm kann das sein daß, das mitten in einem Militärgebiet liegt? Da ist so eine blaue Umrandung eingezeichnet. Nach längerem Suchen nach der Bedeutung hab ich rausgefunden, das es sich dort um eine Flugbeschränkte Zone handeln muss. Was ich aber nicht deuten konnte ab wann der Luftraum "E" beginnt. "G" liegt darunter und dürfte somit beflogen werden, falls es sich nicht um ein Militär-überwachtes Gebiet handelt. Gruß Alex Man bin ich froh, wenn das Ding wieder heil runter kommt...
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Werrnazzz
Mitglied Benutzername: Werrnazzz
Nummer des Beitrags: 63 Registriert: 11-2008
| Veröffentlicht am Sonntag, 08. Februar 2009 - 20:06 Uhr: |
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Hmm, die Tommys haben im Sennelager (bei Paderborn) einen Truppenübungsplatz. Allerdings werden Blablub und ich auf einem Modellflugplatz starten, da dürfen wir bis 300m fliegen. Viele Grüße Jonas |
   
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 9224 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Februar 2009 - 19:37 Uhr: |
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Hier noch eine Adresse aus Österreich, wo man ICAO Luftkarten kaufen kann: Bürodienstleistungen Mag. Thomas Giehser Gumpendorfer Str. 82 1060 Wien office@giehser.at Grüsse Oliver, IMR-01001
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Delorean
Moderator Benutzername: Delorean
Nummer des Beitrags: 359 Registriert: 05-2007
| Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Februar 2009 - 20:08 Uhr: |
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Hier noch eine Adresse aus Österreich, wo man ICAO Luftkarten kaufen kann: Stimmt nur eine Internetadresse gibt es da noch nicht! Habe heute etwas gegoogelt und man kann im Moment nur ein kurzes Mail an dieses Büro schreiben! Solche Karten sollen dort so an die 10€ kosten laut Austrocontrol! stets im Steigflug! IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 9347 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 25. März 2009 - 16:43 Uhr: |
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Hier hätte ich noch eine Adresse zum Bezug von ICAO-Karten in Deutschland: Firma R. Eisenschmidt GmbH Postfach 12 66 63324 Egelsbach - Flugplatz 1 Tel.: 06103 / 20 59 60 Mail: info@eisenschmidt.de Web: www.eisenschmidt.de Grüsse Oliver, IMR-01001
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