1. MFN - Modellraketen Flugtag Nieder... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Veranstaltungen & Termine » 1. MFN - Modellraketen Flugtag Niederrhein (Teil 2) « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 785
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Freitag, 07. Mai 2004 - 00:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Vielleicht ersetzt der Nachweis (Kauf von Motoren) den Wiederholungslehrgang?

Nein, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Beim Abbrennerschein muß man z.B. eine bestimmte Anzahl Feuerwerke als verantwortlicher Pyrotechniker abgebrannt haben, damit der Schein verlängert werden kann. Zusätzlich ist für die Verlängerung ein Wiederholungslehrgang nötig. Bei "unserem" T2-Schein ist das nicht anders, auch hier muß sowohl Aktivität nachgewiesen werden als auch ein Wiederholungslehrgang besucht werden, wobei ja laut 1. SprengV in Ausnahmefällen von letzterem abgesehen werden kann. Wie das in der Realität gehandhabt wird entzieht sich meinen Kentnissen ...

Aber wie gesagt, anderes Thema... wär was fürs Gesetzesforum.


Stimmt, mach doch dort bitte mal einen Fred auf und verschiebe die Beiträge rüber, sonst kommen wir hier völlig durcheinander
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 823
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Freitag, 07. Mai 2004 - 14:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jo, was gibts von mir zu sehen:
-alles vom AustroLauch (falls es den
überlebt)
-irgendwas für den G40
-Booster Testroc
Und wenn ich es schaffe:
-Nike Smoke/Tomahawk
-Bull Pup auf I 110 Hybrid
-N1 auf I-110 Hybrid
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörg Santel
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 16. Mai 2004 - 00:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen!
Mein Name ist Jörg Santel und ich wohne in Kleve,
eben auch um die Ecke von Emmerich. Letzte Woche
habe ich mir den Segelflugplatz auch nochmal
angesehen und habe auch Fotos gemacht. Wenn Ihr sie sehen wollt schickt einfach ne Email. Wenn Ihr sonst noch irgendwas über Emmerich oder so wissen möchtet, könnt Ihr mich auch gern fragen.

Weil Ihr mich noch nicht kennt vielleicht auch kurz noch ein paar Infos über mich. Bin 33 und fliege schon ein paar Jahre. Ansonsten bei der RAMOG, aber wenn Ihr nichts dagegen habt, würde ich Euch auch gern besuchen ;-) Tschüß!!!

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 923
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 17. Mai 2004 - 19:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Jörg,

wer nett fragt darf natürlich auch kommen, es spricht jedenfalls (aus meiner Sicht) absolut nix dagegen, im Gegenteil, ich freu mich drauf!

Fotos währe echt super, was hältst Du persönlich (sozusagen als Einheimischer) von dem Gelände.

Wie siehts da mit den Windverhältnissen etc. aus?

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörg Santel
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, 17. Mai 2004 - 20:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Florian,

Gern schicke ich Dir die Fotos, ich bräuchte
nur kurz Deine Email-Adresse.
Das Gelände ist vor allen Dingen lang. An der
Einfahrt (wo die Startwinde steht) ist es sehr
schmal und der Rhein ist verdammt nah. Am anderen
Ende wird es allerdings breiter. Dort stehen sonst
die Segelflugzeuge. Da ist genug Platz.
Du als Scale-Modellbauer hängst sicherlich sehr
an Deinen Modellen ;-) Deshalb würde ich zur
Sicherheit vielleicht eine Max-Höhe von 150m
anpeilen. Aber das ist nur meine ganz persönliche
Einschätzung, ich hänge nämlich auch an meinen
Modellen ;-) Bei Windstille sehe ich aber auch
keine Probleme mit Funktionsmodellen höher zu
gehen. Aber wie gesagt, alles nur ne persönliche
Einschätzung.
Also dann, bis zum MFN. Gruß Jörg

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 924
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 17. Mai 2004 - 22:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Jörg,

150m sind doch schon ganz ordentlich (zumindest für Scale), und ja, ich hänge an meinen Modellen!

Meine Mail für Fotos:

shooter40000 at t-online.de

(Das at wurde nur ersetzt weil ich es den Bots nicht unnötig leicht machen möchte mir Werbung zu schicken, also einfach ersetzen)

Ich werd die Fotos dann hier posten wenn Du nix dagegen hast.

Übrigens, der Start meiner Ariane 5 hat sich wohl erledigt, sie wurde von mir nach einem erfolglosem Jungfernflug in den Vorruhestand versetzt.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 850
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 18. Mai 2004 - 13:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Übrigens, der Start meiner Ariane 5 hat sich wohl erledigt, sie wurde von mir nach einem erfolglosem Jungfernflug in den Vorruhestand versetzt.
Erzähl!
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5149
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 18. Mai 2004 - 15:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Heute kam die BAM-Ausnahmebewilligung, nach der auch in Deutschland nicht zugelassene Motoren (pyrotechnische Gegenstände bis 75 Gramm) unter gewissen Vorraussetzungen auf dem MFN geflogen werden können.

Jeder, der solche Motoren fliegen will, muss sich rechtzeitig anmelden und bei der Anmeldung die gewünschten Motoren auflisten. Anmeldeschluss ist in dem Fall der 5. Juni, Anmeldeformular sowie Details auf der IMR-Homepage. Fragen dazu können natürlich hier gestellt werden (aber bitte zuerst den Text auf der Homepage lesen).
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 926
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 18. Mai 2004 - 15:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...@Julian, lieber nicht (ums kurz zu machen: Bogenlampe in Acker, stillgelegt da Flossen zu viel Gewicht=> neue Motorisierung auf min. G => den Umbauaufwand nicht wert)

Ich werd aber mit Sicherheit eine neue bauen, als kompletten Eigenbau!

Oli, geht klar, meine Anmeldung geht diese Woche raus!

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 928
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 18. Mai 2004 - 23:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, ich hab gerade die Fotos von Jörg erhalten (Danke nochmal):





Das sieht doch schon sehr gut aus, nur das raketenfressende Gebüsch da im Hintergrund macht mir sorgen.

Leider ist das Gelände wohl auch nicht für Raketengleiter geeignet da viel zu wenig freie Rasenfläche vorhanden ist, somit wird mein VMX wohl zuhause bleiben...

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5159
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Mai 2004 - 00:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Flo, es kommt auf die Windrichtung und die Startstelle drauf an. Das Foto ganz oben scheint mir ganz im Norden, am Ende des Geländes, aufgenommen worden zu sein. Ich markier mal die Stelle auf meinem Foto vom 20. Februar 2004:

MFN-Gelände 2

Weiter gegen Süden siehts dann schon wieder ganz anders aus. Die Entfernung täuscht vielleicht auch auf dem Foto etwas. Das Gelände ist selbst an den schmalsten Stellen noch einige hundert Meter breit, und von der Länge her (wo der Wind meistens weht) gibt es mind. 1-2 km her. Wenn man mal die Faustregel von 1/4 bis 1/2 der Flughöhe an Abdrift rechnet, kann man sich ausrechnen, wie hoch man bei ca. 500 x 1000 Metern fliegen kann.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5231
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 05. Juni 2004 - 18:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bitte denkt dran, daß heute der Anmeldeschluss für alle ist, die ausländische, Nicht-BAM-zertifizierte Motoren mitbringen wollen! Eine Verlängerung kann es nicht geben, da wir die Liste der Motoren an die BAM weiterleiten müssen. Wer seine gewünschten Motoren bis heute nicht meldet, kann nur BAM-zuglassene Treibsätze fliegen!

Ausländische Motoren heißt alles, was ihr im Ausland kauft und keine deutsche BAM-Zulassung hat, also auch der in den Niederlanden erworbene A8-3! Das betrifft auch Compositmotoren im D-F Bereich, die unter 20 Gramm liegen und mit der Ausnahmebewilligung am MFN erlaubnisfrei, d.h. ohne T2, geflogen werden können!

Das Anmeldeformular findet ihr auf der IMR-Webseite. Für alle, die nur BAM-zugelassene Motoren fliegen möchten, gilt der Anmeldeschluss 19.6.!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 940
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, 05. Juni 2004 - 19:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, nu bin ich auch "offiziell" dabei, soll heissen hab mich gerade angemeldet. Hätte es beinahe verpennt *ascheaufshauptstreu*

Na dann hilft jetzt wohl nur noch auf gutes Wetter hoffen.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 948
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Samstag, 05. Juni 2004 - 20:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab mich jetzt auch angemeldet.
Gruß Julian IMR-02003
Wer ein Ziel hat, findet auch den Weg!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 359
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Samstag, 05. Juni 2004 - 20:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab mich schon vor ein paar Tagen angemeldet, aber weis das Konto nicht. Oliver, kannst du mir mal bitte die Daten per Mail senden? Danke...
Gruß
Tobias IMR-2006
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5239
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 05. Juni 2004 - 22:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schön das ihr dabei seit! Es gibt übrigens inzwischen auch schon Gäste aus den Niederlanden und Belgien!

Tobias, welches Konto? Die Startgelder werden auf dem Flugtag direkt kassiert.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 360
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Samstag, 05. Juni 2004 - 22:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Achso. Ist ja cool. Versicherung wird dann ja auch für den Tag ausgestellt... .
Gruß
Tobias IMR-2006
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5242
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 06. Juni 2004 - 01:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sogar für beide Tage :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5282
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 14. Juni 2004 - 21:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Noch ein kleiner Hinweis auf den Anmeldeschluß: Letzter Termin ist der 19. Juni - wer noch dabei sein will, bitte die nächsten Tage das Anmeldeformular auf der Webseite ausfüllen und ab damit!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bjoern Schaeper
Neues Mitglied
Benutzername: Bjoern

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 05-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 20. Juni 2004 - 15:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

wie ich gerade lesen musste, verhindert die Bezirksregierung evt. den 1. MFN? Da findet endlich mal ein Flugtag in meiner Nähe statt, und dann sowas... Ich hoffe, es gibt einen Ausweg bzw. ein Ausweichgelände. Wie ist der Stand der Dinge?

Gruß
Björn
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5316
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 20. Juni 2004 - 18:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Björn, tja leider haben die Natur"schutz"behörden, namentlich die Landesanstalt für Ökologie, Bodenordnung und Forsten in Düsseldorf, "erhebliche Bedenken" gegen unseren Flugtag wg. dort angeblich nistender Vögel angemeldet. Sachlich gesehen gefährden unsere Modellraketen dort keine Vögel, denn im Umkreis der geplanten Startstelle (ständig genutzte Landebahn und Anflugzone) gibt es überhaupt keine, und auch viele andere Argumente sprechen dagegen.

Der wirkliche Hintergrund ist auch eher, daß die Naturschutzbehörde den dort ansässigen Segelflugplatz schließen möchte und ihnen selbst ein einmaliger Wochenend-Flugtag dabei politisch nicht ins Bild passt. Selbst wenn das ganze nur auf reine Annahmen statt auf nachvollziehbaren Beweisen beruht, daher fachlich wahrscheinlich unhaltbar ist und somit juristisch mehr als umstritten. Aber gesunder Menschenverstand und juristische Verhältnismäßigkeit kann man, das habe ich die letzten Tage lernen müssen, bei Umweltschutzbehörden offensichtlich nicht erwarten.

Wie es jetzt weitergeht, kann ich leider noch nicht sagen. Wir werden erst die nächsten Tage was definitves sagen können.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5355
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 25. Juni 2004 - 18:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wir haben uns nun für eine Verlegung des MFN entschieden! Es ist mittlerweile ein mögliches Ersatzgelände in der Nähe gefunden worden, das uns allerdings (umliegende Wiesen) erst im Herbst zur Verfügung stehen kann. Details klären wir gerade ab, es läuft aber vermutlich auf Mitte September hinaus.

Zum Hintergrund noch ein paar Worte: Wir hatten bereits sehr frühzeitig, d.h. am Planungsanfang im Winter, die Aufstiegserlaubnis beantragt. Zunächst sah auch alles gut aus, kein Luftverkehr etc., außerdem handelt es sich ja um einen bereits genutzten Segelflugplatz. Leider ist dieser Segelflugplatz einigen "Umweltschützern" ein Dorn im Auge und man versucht seitens der Landesanstalt für Ökologie in Düsseldorf, die Segelflieger von diesem Platz zu vertreiben. Die Angegelenheit rund um den Segelflugplatz ist inzwischen schon zu einem lokalen Politikum geworden, selbst die Ministerin Höhn ist involviert. Lokalpolitiker, Stadtrat, Lokalpresse usw. haben sich für den Erhalt des Segelflugplatzes stark gemacht. Die Meinungen, ob die Bedenken der Landesanstalt und der Umweltschützer sachlich gerechtfertigt sind, gehen weit auseinander. Weswegen ich "Umweltschützer" auch mal bewusst in Anführungsstriche setze. Denn mit Maßnahmen, die sachlich nicht mehr nachvollziehbar sind (z.B. Argumentieren mit Annahmen statt Beweisen), tut man sicher auch dem Umweltschutz keinen Gefallen, sondern bringt die Leute höchstens auf die Barrikaden. Mittlerweile kann ich die Vorbehalte gegen den Umweltschutz aus den Reihen der Modellflieger sehr gut aus eigener Erfahrung nachvollziehen!

Denn auch in unserem Fall sind die vorgebrachten Gründe der Umweltschützer schwammig. Ich könnte jetzt seitenweise über die Verhandlungen der letzten Wochen schreiben, aber zusammengefasst: Einerseits sollen z.B. angeblich die Segelflieger die Vögel dort die letzten Jahre verscheucht haben. Anderseits soll unser Flugtag nicht stattfinden dürfen, weil dort abgeblich solche Vögel nisten (selbst auf der ständig benutzeten Landebahn und Anfahrtszone, wo wir fliegen wollten). Mal brüten dort aktuell angeblich Schnatterenten, Brandgänse etc. (Auskunft Bezirksregierung), mal ist die Brutzeit (Auskunft Ministerium) schon seit 15. Juni vorbei. Ein echtes Drama. Die Wahrheit ist wohl eher, daß unser Flugtag in Düsseldorf politisch nicht gewollt ist.

Da wir aber für eine juristische Durchsetzung weder Zeit noch Geld haben, haben wir uns für eine Verlegung entschieden und hoffen, dann wenigstens in 8 Wochen ungestört fliegen zu dürfen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniel Lancelle
Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 113
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 25. Juni 2004 - 19:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Immer diese Öko-Terroristen! Die haben einen schweren Schaden. Kein Tier läßt sich wegen eines Segelflugplatzes vertreiben. Auf Truppenübungsplätzen z.B.(auch die auf denen Hochbetrieb herrscht) ist die Natur noch in Ordnung. Da gibts es eine reiche Artenvielfalt. Und wenns knallt, gehen die Tiere in Deckung. Viel mehr schadet man der Natur mit Aufstellen von Windrädern, aber das ist noch ein ganz anderes Thema...
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo Janßen
Mitglied
Benutzername: Udo1962

Nummer des Beitrags: 94
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Freitag, 25. Juni 2004 - 19:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Daniel: was die Windkraftanlagen angeht, hast du sowas von Recht!!! Wuuuschwuuuschwuusch, den ganzen Tag! Der Stroboeffekt bei Sonnenschein ist einfach nervtötend. Und abends und nachts das Geblitze der roten Warnlichter. Ich als Ostfriese kann davon ein Lied singen.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

juergen feigl
Junior Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 46
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 03. September 2004 - 17:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, bin auch mal wieder da.

eigentlich habe ich hier News zum 1.MFN erwartet, aber leider Fehlanzeige. Der letzte Eintrag hier soll vom 17.08.04 sein, ich komme beim suchen aber max. bis Juni. Auf der offiziellen Seite zum Flugtag ist von einem Termin im September die Rede, ohne konkreten Termin, ich hoffe ich habe den Flugtag noch nicht verpasst. Ich bitte um Aufklärung falls Ihr näheres wisst,

MfG Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5668
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 03. September 2004 - 17:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jürgen, leider gibts noch nichts neues, aber wahrscheinlich werden wir das schon aus Zeitgründen auf nächstes Jahr verlegen müssen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

juergen feigl
Junior Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 47
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 03. September 2004 - 17:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für die Info, da muss ich eben noch etwas warten bis ich zum ersten mal die " großen " Modellraketen live erleben kann.

Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias Schrörs
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 385
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 07. September 2004 - 21:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist schade, würde mir aber auch passen. Mein "Großes Projekt" ist im Moment auf Eis gelegt. Mangels Kommunikation zu einer Person, mehr sag ich dazu nicht... . Mal schauen was die nächsten Tage bringen. Im Moment ist auch meine sportliche "Karriere" groß geschrieben... Aber für den Flugtag hab ich noch eine Patriot auf Lager...
Gruß
Tobias IMR-02006
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Raidenp99
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 386
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Freitag, 10. September 2004 - 19:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,
Hat sich schon alles erledigt, Projekt geht ab sofort weiter. Bis nächstes Jahr sollte die Phönix fertig werden...
Gruß
Tobias IMR-02006
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Raidenp99
Senior Mitglied
Benutzername: Raidenp99

Nummer des Beitrags: 420
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 30. Januar 2005 - 21:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kleine Frage: Gibts schon genaueres zum MFN bzw. ein Update?
Gruß
Tobias IMR-02006
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6178
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 30. Januar 2005 - 21:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tobias, das Problem ist, es gibt so gut wie keine geeigneten Fluggelände in der Gegend, wo man einen vernünftigen Flugtag abhalten kann. Also muss eine andere Alternative her. Unter "vernünftig" verstehe ich ein Gelände, das für Raketenflüge groß genug ist und wo man hoch genug fliegen kann (sonst macht auch eine Ausnahmebewilligung und T2-Starterlaubnis wenig Sinn). Wir hatten den Emmericher Segelflugplatz ja deshalb gewählt, weil er a, über genügend Fläche verfügt b, nicht in Einflugschneisen liegt, sprich normale Flughöhen machbar sind.

Alle anderen geeigneten Gelände dort liegen entweder auch in Naturschutzgebieten, in Einflugschneisen oder sind schlichtweg zu klein. Als Alternativen gäbe es noch ein paar andere Segelflugplätze, die aber alle dichten Flugverkehr am Wochenende aufweisen. D.h. auf einem Flugtag hätte man entweder immer die Segelflieger dazwischen und könnte nur in zeitlich eng begrenzten Slots fliegen, oder man hätte ein viel zu kleines Gelände oder man könnte nur ca. 150 Meter hoch starten. Und wer, wie es schon vorgekommen sein soll, wg. eines Platzes in Fussballfeldgröße, auf dem er auch nur 150 Meter hoch darf, extra von weit weg herfährt, der tut mir echt leid

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin