Öffentliche/nichtöffentliche Flugtage... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Veranstaltungen & Termine » Öffentliche/nichtöffentliche Flugtage (war: IMR Österreich) « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 69
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 10. August 2008 - 02:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ist zwar OT,

aber ich muss meinen Beitrag von oben
noch etwas ergänzen, damit da nicht Jemand, der was veranstalten möchte, ahnungslos in Fettnäpfchen tritt und massiven Ärger bekommt.

Abgesperrtes Gelände und geschlossene Gesellschaft ist sehr schön und erspart dem Veranstalter für den _T1 Bereich_! wirklich so ziemlich Alles. Ist jedoch auch T2 dabei vertreten, ist dafür in jedem Fall die Luftaufsicht etc. zu verständigen und die entspr. Genehmigungen einzuholen. Es entfallen jedoch dann immerhin noch die Veranstalter HV, die so locker ab 150€ beginnt, und, z.B. bei uns, hier alleine fast nicht durchführbarer Aufwand am Boden mit Hinweisbeschilderung, Verkehrslenkung, Schaffung von Parkmöglichkeiten, teils Sperrung von Nebenstraßen, usw. Die Auflagen sind jedoch von Bundesland zu Bundesland verschieden. Jenseits von Helmstedt ist man da großzügiger, da ist für Raketeure wohl das Land wo Milch und Honig fließen.

btw.: Mitleser aus dem anderen Forum macht euch keine Gedanken bei Euch im stillen hinteren Forums Kämmerlein über mich, der Webmaster hier weiß wer René ist. Persönliche Anmerkung: Langeweile? Geht´s Euch gut? Zu viel Hitze?
Tztztzzzzzz.




(Beitrag nachträglich am 10., August. 2008 von René editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 70
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 10. August 2008 - 20:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Webmaster,
bitte die Veranstaltungstipps irgendwohin verschieben. Das ist hier doch etwas sehr
weit weg von Österreich.

Von mir aus können die auch ganz gelöscht werden,
es betrifft Austria ja ohnehin nicht.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8798
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 10. August 2008 - 21:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Rene, ok ich habe es in einen neuen Fred geschoben!

Die einzige Chance auf einen "bürokratiefreien" Flugtag hat man in Deutschland (in Österreich siehts da besser aus) wirklich nur noch, wenn es erstens erlaubnisfrei (T1) und zweitens nichtöffentlich (geschlossene Vereinsversammlung) ist.

Mit der Versicherung wäre ich selbst beim Modell "T2 & nichtöffentlich" nicht mehr so sicher. Verlangen die Luftämter nicht mittlerweile bei allen T2-Aufstiegserlaubnissen einen Versicherungsnachweis?

Apropos "nichtöffentlich": Ich wünsche, trotz Sommerhitze, auch allen Zaungästen noch eine angenehme Nachtruhe!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 71
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 10. August 2008 - 21:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Versicherungsnachweis?
Ja klar, von dem der es veranstaltet,
und von den Startern. Das hat der Veranstalter zu kontrollieren, wie allgemein üblich.
Es entfällt bei geschlossenen Gesellschaften, wie schon gesagt, nur die Veranstalterhaftpflicht, die ohnehin nur in Kraft tritt, wenn z.B. ein Zuschauer über eine schlechte Absperrung stolpert und sich ein Bein bricht. Mit dem Raketenflug hat die nun mal garnichts zu tun. Da tritt bei "Flug- und Landeschäden" die Modellreaketenhaftpflicht ein, die muss natürlich immer vorhanden sein.
Dafür kann man ja im Notfall auch Gastflieger Versicherungen abschließen. Die Formulare habe ich immer dabei für den Fall der Fälle, dass mal jemand seinen Nachweis vergessen hat. Macht ca. 8€., und bekomme ich jedes mal von der Mitgliederverwaltung meines Zweit-Vereins.
Danke an dieser Stelle dem, der mir das bisher immer freundlicherweise gemacht hat.
So - ich gucke Fußball - zum Thema ist wohl Alles gesagt. Bis denne, irgendwann mal wieder,
man sieht, hört und liest sich ;-)
Gruß in die Runde
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8800
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 10. August 2008 - 23:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So sollte es im Normalfall laufen. Deshalb gibt es ja auch nur eine Veranstalter-Haftpflicht für Schäden aus dem Nicht-Flugbetrieb. Aber die Richtlinien wurden bundesweit verschärft und die Logik ist dabei teilweise auf der Strecke geblieben. Ich möchte nicht die Hand dafür ins Feuer stecken, dass dabei nicht auch bei nichtöffentlichen Veranstaltungen eine Veranstalter-Haftpflicht vorgeschrieben wird, auch wenn es logischerweise keinen Sinn macht.

Nur mal als Beispiel, für den diesjährigen SMRT wollte man tatsächlich einen T2-Schein Nachweis vom Veranstalter (Originaltext: Bei Treibsätzen mit mehr als 20 g (sogenannte T2-Motoren), bitte um Vorlage der Erlaubnis nach § 27 des Sprengstoffgesetzes, den sog. "T2-Schein".)! Als wenn ein Verein, also eine juristische Person, einen T2-Schein machen könnte!

Selbst eine verantwortliche Startperson mit T2-Schein könnte schon aus juristischen Gründen gar nicht die Verantwortung des Halters (= Starter) übernehmen. Für seine Flüge ist immer noch der Halter selbst haftbar und zuständig, ein Veranstalter kann bestenfalls den organisatorischen Rahmen schaffen. Nur ob das allen Behörden so einleuchtet?

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin