Flugtag Vysoké Mýto (Tschechien) Mai ... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Veranstaltungen & Termine » Flugtag Vysoké Mýto (Tschechien) Mai 2009 « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 497
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Montag, 25. Mai 2009 - 16:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Raketenfreunde


Gemeinsam mit den Gmünder Weltraumfreunden (Niederösterreich) und einem Breifmarkenverein fuhr ich nach Vysoké Mýto in Tschechien und wir hatten einen tollen Flugtag am 23.05.2009!

Als Ehrengast konnten wir noch den tschechischen Astronauten Vladimír Remek
(2. - 10.3.1978 => Sojuz 28) begrüßen und nach kurzem Gespräch habe ich auch noch ein Autogramm mit persönlicher Widmung erhalten!

Bei diesem Flugtag waren auch zwei tschechische Fersehteams, unzählige Fotografen sowie viele Presseleute anwesend!

Wir flogen mit großen Postraketen (bis max. 500 Gramm Nutzlast) und konnten dem Publikum eine tolle Show bieten!
Die Sondermarken bzw. Sonderbriefe wurden nach den Starts noch von den Raketenstartern und Hrn. Remek unterschrieben, danach werden diese dann mit der nächsten Sojusrakete zur ISS geflogen!

Nach Unterschrift der Crew und Sonderstempel im Weltall werden diese "Wertpapiere" in die ganze Welt verkauft!

Aber nun zu den Bildern.....






und weiter geht es ...



Hier kann man unsere Ausrüstung erkennen!




Hier sieht man unsere Pension nahe dem Zentrum von Vysoké Mýto!



Alle Raketenstarts fanden auf einem ehemaligen Militärflughafen statt, der heute als Privatflughafen verwendet wird!
In den Flugpausen konnten bis zur Stärke G sowie mit Clusterraketen starten!







Hier wird gerade die V2 mit Post beladen und danach ging es mit einem Aerotech G80 Motor in den Himmel!








Hier kann man Hrn. Vladimír Remek bei der Begutachtung unserer Raketen erkennen.
Das letzte Bild zeigt eine der vielen perfekten Landungen!




Weitere gemeinsame Flugtage sind bereits geplant und hier werde ich dann wieder Bilder veröffentlichen!

Der nächste Termin ist im August in Niederösterreich (Dobersberg).

Bestens Dank an Hermann und alle die dabei waren.

schönen Tag noch und Grüße aus Wien



Weitere Infos könnt ihr auch noch auf der Homepage nachlesen unter:

http://www.oesterreich.modellraketen.org/news.htm
und
http://www.oesterreich.modellraketen.org/fotos.htm
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009, TFM Bronze Level)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9504
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 25. Mai 2009 - 23:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein schöner Bericht und viele interessante Fotos - klasse! Ihr habt wohl auch den Segen des Wettergottes gehabt, jedenfalls waren wohl ideale Startbedingungen?

Konntest Ihr einen von den Sonderbriefen mit nach Hause nehmen? Das sind ja echte Sammlerstücke!
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 502
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 26. Mai 2009 - 08:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo

Du ich bekomme noch eine Kopie wo die Unterschriften der ISS Crew und von Hrn. Remek oben sind!

Hier noch ein Scan vom Werbeplakat und dem Autogramm:



Das Plakat ist hier etwas klein gemacht, aber man kann alles erkennen oder?



Das Autogramm kommt dann auf jeden Fall mit der Kopie (Sonderpost mit Unterschriften der ISS Crew und "Weltraumstempel") in einen Rahmen
und ist ein tolles Andenken!

Ja also das Wetter hätte nicht besser sein können, aber für unsere ganz große Rakete (schwarz) war es leider doch etwas zu windig und das Ding kommt ja in eine Flughöhe jenseits der Kilometergrenze!
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009, TFM Bronze Level)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9509
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Mai 2009 - 23:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, dann bin ich gespannt auf den Scan des Sonderbriefes! Die von dem Plakat scheint ja schon etwas älter zu sein, jedenfalls steht auf der Briefmarke noch "Tschechoslowakei"?

Schade das die große Schwarze nicht starten konnte. Vielleicht ist es in Gmünd windstiller?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 505
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Mai 2009 - 06:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die große Rakete (schwarz) wird in den nächsten beiden Wochen in Wielands bei Gmünd (NÖ) starten!
Eine genaue Info kommt noch von Hermann bzw. Bilder kommen dann wie immer auch ins Forum!

Ja, dann bin ich gespannt auf den Scan des Sonderbriefes! Die von dem Plakat scheint ja schon etwas älter zu sein, jedenfalls steht auf der Briefmarke noch "Tschechoslowakei"?

Ich habe dem Obmann schon eine Mail geschrieben und wenn ich eine Kopie erhalten habe, werde ich sie hier sofort reinstellen!

Es kann aber noch etwas dauern, da ich keine Ahnung habe wann die nächste Sojuz zur ISS startet uns wie lange die Post dann noch unterwegs sein wird!

Info folgt ...
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009, TFM Bronze Level)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9514
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Mai 2009 - 15:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na dann hoffentlich viel Erfolg mit dem Start in NÖ!

Werden eigentlich auch Raketenbriefe verkauft, die "nur" mit der Postrakete geflogen sind?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 508
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Mai 2009 - 19:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm da müsste ich noch einmal nachfragen bzw. will ich das auch selbst wissen!

Wenn ich eine Info habe, gebe ich diese gleich an euch weiter ok?
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009, TFM Bronze Level)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 563
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Freitag, 26. Juni 2009 - 07:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie versprochen hier noch einige Pressefotos und Briefkopien vom Flugtag in Tschechien (23.05.2009):



Auf diesem Bild ist noch einmal Hr. Remek mit unserer grossen Rakete zu erkennen!

Nun habe ich noch drei Bilder von unserer Raketenpost für euch:







... noch ein Teil der Presseinfos:

1. Postraketenstarts der GMÜNDER WELTRAUMFREUNDE
in Zusammenarbeit mit der Tschechischen philatelistischen Sektion KOSMOS in der Tschechischen Republik am 23. Mai 2009.
Erstmalig ist es gelungen mehrere Raketenstarts in Tschechien auf einem Flugplatz in VYSOKE MYTO durchzuführen.
Bei mehreren Starts wurden 4 verschiedene Belege befördert.
Beim letzten Start explodierte leider der Motor der Rakete.
Der anwesende tschechische Kosmonaut Vladimir REMEK signierte geduldig, auch einen Teil dieses Kuverts.
Das Interesse war enorm. Alle Zuschauer haben das Spektakel gut beobachten können.
In Tschechien gibt es noch keine personalisierten Briefmarken, daher haben wir die Möglichkeit genützt auf der Allonge der Briefmarken für diese Veranstaltung zu werben.
Wie immer sind noch Belege erhältlich bei Hrn. Miri MATEJKA
=> Die Kontaktadressen gibt es wie gehabt nur per PN oder Mail!

Wenn Interesse besteht, kann ich infos per PN oder Mail weitergeben!


Die nächste Veranstaltung findet am 15. und 16.08.2009 in Dobersberg (Niederösterreich, Waldviertel) statt!

schönen Tag noch
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009, TFM Bronze Level)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9639
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 26. Juni 2009 - 16:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sehr schöne Bilder, da kann man sich mal konkret was unter der Raketenpost vorstellen! Eine feine Sache!
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 668
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Freitag, 11. September 2009 - 07:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe noch einen Artikel über den Flugtag im Magazin "Die Briefmarke" gefunden:



Nächste Events werden bereits geplant!
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009, TFM Bronze Level)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin