Übersichtsliste der Triebsätze Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » Übersichtsliste der Triebsätze « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lichtensteiger Beat
Neues Mitglied
Benutzername: Dendrobates

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. März 2004 - 14:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Guten Tag miteinander

Ich war ja schon lange nicht mehr hier. Ich hoffe es geht Euch allen gut. Ich bin wieder einmal bei der Planung einer neuen Rakete. Und dazu bräuchte ich folgende Info: Gibt es irgendwo eine Übersichtsliste der Triebsätze? Es sollten Abmessung, Brenndauer und Schubkraft drauf sein. Und eventuell ein Vermerk ob dieser Triebsatz in der Schweiz zugelassen ist. Vielen Dank für Eure Antworten und eine schöne Woche wünscht Euch.....

Beat
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4631
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. März 2004 - 18:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Beat,

schön mal wieder was von Dir zu lesen :-) Was planst Du denn genau?

Eine Übersicht gabs bisher noch nicht, ich versuchs mal (frei erhältliche Motoren ab 18 Jahren):

1. Estes

Minimotoren

1/4 A3-3T
1/4 A3-2T
1/4 A3-4T
A3-4T
A10-3T

Standardmotoren

A8-3
B4-2
B4-4
B6-2
B6-4
B6-6
C6-3
C6-5
C6-7
C6-0
D12-0
D12-3
D12-5

2. Sachsen Feuerwerk

A8-3
B4-4
C6-3

3. AeroTech

Single Use

E15-4W, E15-7W
E30-4T, E30-7T
F25-4W, F25-6W, F25-9W
F50-4T, F50-6T, F50-9T
G40-4W, G40-7W, G40-10W
G80-4T, G80-7T, G80-10T

Single Use Econojet

F20-4W, F20-7W
F23-4FJ, F23-7FJ
G35-4W, G35-7W
G38-4FJ, G38-7FJ

Reloadable RMS

D13-4W, D13-7W, D13-10W
D24-4T, D24-7T, D24-10T
D9-4W, D9-7W
D15-4T, D15-7T, D15-10T
E11-3J, E11-5J
E18-4W, E18-7E, E18-10W
E28-4T, E28-7T, E28-10T
F12-3J, F12-5J
F24-4W, F24-7W, F24-10W
F39-6T, F39-9T, F39-12T
E16-4W, E16-7W, E16-10W
E23-5T, E23-8T, E23-11T
F22-5J, F22-7J
F40-4W, F40-7W, F40-10W
F52-5T, F52-8T, F52-11T
G33-5J, G33-7J
G64-4W, G64-7W, G64-10W

Reload RMS Raketengleiter-Motoren

D7-RCT
E7-RCT
E6-RCT
E12-RCT
F13-RCT
F16-RCT
F23-RCT
G12-RCT

Wobei die meisten Aerotech-Motoren wohl nur auf dem Papier stehen. Meiner Erfahrung nach gibt es sich im Handel kaum oder so gut wie nicht mehr (z.B. bei Wieser oder Kö). Grund ist zum einen der AT-Unfall sowie die Insolvenz von AeroTech, zum anderen seit Jahren auch Lieferschwierigkeiten des schweizer Importeurs. Mit den AT-Motoren sollte man also wohl besser nicht kalkulieren.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kay Bollerhof
Mitglied
Benutzername: Zap

Nummer des Beitrags: 93
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. März 2004 - 15:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallihallo,
auf www.woti.de gibt recht viele Motoren. Und dazu auch kleine Tabellen mit den Daten.
Olli, kann es sein dass du den D7-3 vergessen hast?

IMR-01023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4634
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. März 2004 - 16:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kay, ich weiß nicht, ob der D7 inzwischen in die Schweiz importiert wird. Vor ein paar Monaten waren von SF nur A-C zu bekommen. Man muss vielleicht noch dazusagen, dass SF Motoren in CH etwa doppelt so teuer sind wie in Deutschland.

Die Liste gibts übrigens auch auf http://www.modellraketen.info - zusammen mit Schubkurven der Motoren.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lichtensteiger Beat
Neues Mitglied
Benutzername: Dendrobates

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 05. März 2004 - 09:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Dann will ich doch mal schreiben was wir (2 Kollegen und ich) vorhaben. Wir möchten bis Jahresende eine 3 stufige Rakete bauen, bei der alle Stufen mit 3 Fallschirmen (mehr Sicherheit) gerettet werden. Im Moment sind wir mitten in der Planung. Die Stufen werden jeweils von der unteren gezündet (0 Brenner). Ebenfalls sind am Schubrohr noch 3 Weitere Röhrchen für die Fallschirme angeschweisst oder geklebt. Die Fallschirme werden mittels eines kleinen Sprengsatzes raus katapultiert, welcher mit einer Zündschnur im Schubschacht gezündet wird. Den Rumpf (Aussenhülle) werden wir aus Fasern und Epoxidharz herstellen. Mal sehen ob das funktionieren wird. Auf jeden Fall werden wir so viele Tests am Boden durchführen wie es geht und dass wir sicher gehen können, dass dieses Prinzip funktioniert. Für weitere Tips, Kritik und Erfahrungen wäre ich dankbar.

Viele Grüsse
Beat
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4644
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 05. März 2004 - 23:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Beat, klingt interessant was ihr da plant!

Vielleicht noch ein paar Tipps: Ich weiß nicht, welchen Treibsatz ihr nehmen wollt (D12-0?), aber es ist immer ne gute Idee, die Booster nur mit Strömer auszustatten. Sie werden ja in relativ geringen Höhen ausgeworfen (meistens unter 100 Meter) und sind auch normalerweise nicht so schwer, dass man Fallschirme braucht. Außerdem, je komplizierter ein System (Auslösung per Zündschnur etc.), desto fehleranfälliger.

Weiterhin würde ich empfehlen, es evtl. an einem kleinen Versuchsmuster mit vielleicht A oder B-Motoren vorab auszuprobieren, falls nicht bereits geschehen. Mehrstufenraketen haben so ihre Tücken, da sind Tests vorher nicht verkehrt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lichtensteiger Beat
Neues Mitglied
Benutzername: Dendrobates

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 06. März 2004 - 19:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver
Vielen Dank für Deine Tips. Wir verwenden vermutlich D12-0.
Ich habe Dich nich ganz verstanden. Kannst Du mir sagen was Strömer sind? Wir werden die Rakete nur in der Originalgrösse konzipieren, weil die Herstellung recht aufwendig ist (Positivform aus Holz usw.). Was wir aber Testen können ist das Bergungssystem. Das keisst wir werden die 1 Stufe festmachen und schauen ob die Fallschirme ausgeworfen werden.
Wir wissen, dass die Fallschirme wahrscheinlich nicht nötig wären, sie sind bloss für unser Ego :-). Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.
Viele Grüsse
Beat
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4655
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 06. März 2004 - 21:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Strömer = Flatterband, also z.B. ein Plastikband im Verhältnis 10:1. Du wickelst es einfach um die Booster und es entrollt sich dann.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin