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Blubba
Neues Mitglied
Benutzername: Blubba

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 09-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. September 2004 - 16:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute

Ich habe mal eine frage an euch ich habe schon einige zünder nachgebaut aber sie haben nur mit einer autoladebatterie auflader geklappt und nicht mit drei 9 Volt Blockbatterien so und jetzt möchte ich wissen woran das liegt,wie viel amper man braucht bis der draht glüht,und mit was für einer batterie es klappt.
Dan habe ich noch eine Bitte an euch könnt ihr ein paar baupläne mit bilder wies gemacht wird(es reicht eine skize.

bedanke mich schon mal auf euere antworten im voraus
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Blubba
Neues Mitglied
Benutzername: Blubba

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 09-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. September 2004 - 17:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sorry hab mich vertipt es heißt Eigenbau Zünder
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Joern
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 931
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. September 2004 - 17:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wieviel Ampere benötigt werden hängt von der Materialstärke und dem Material des Drahtes ab. Allgemein kann man von mehreren bis vielen Ampere ausgehen, d.h. du brauchst eine hochstomfähige Spannungsquelle. Und die 9V-Blöcke haben einen viel zu hohen Innenwiderstand, damit hast du bei Drahtzündern keine Chance, bei den normalen 9V-Blöcken ist meist 1 Ampere schon das höchste der Gefühle, wenn überhaupt. Geeignete Spannungsquellen sind hochstromfähige Akkus (Batterien sind (fast) alle ungeeignet), also v.a. Blei-Gel-Akkus und NiCd-Akku-Packs.

Aber schmeiß doch bitte mal die Suche an, darüber wurde schon soooo viel geschrieben ...

@Thomas oder Oli: Bitte mal Topic ändern
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Arnd
Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 61
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. September 2004 - 18:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Blubba,

ganz genau heißt es Eigenbau Anzünder.

Wie Joern schon schrieb. Glühanzünder brauchen reichlich Strom.Mit einem 9 Volt Block hast Du
null Chance. Am besten Du nimmst einen Bleigel Akku mit mind. 7,2 AH und 12 Volt, (Autobatterie geht auch, die sind aber recht schwer) sowie eine Zuleitung mit großem Querschnitt, ( 4-6 mm2 wären optimal )damit Du nicht soviel Spannungsabfall vom Startgerät bis zum Anzünder hast.Besonders bei längeren Leitungen. Ich hab gute Erfahrungen mit Lautsprecherkabel gemacht.Im Baumarkt gibts die als Meterware.




Ciao



Arnd
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5783
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. September 2004 - 20:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Topic ist geändert!
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Blubba
Neues Mitglied
Benutzername: Blubba

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 09-2004
Veröffentlicht am Freitag, 01. Oktober 2004 - 16:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo

Kann mann auch motorradbatterien benutzen?
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Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 403
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 02. Oktober 2004 - 10:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jepp. Mal kurz gesagt: jede Batterie, die es schafft, einen Anlasser durchzudrehen, wird auch mit einem Glühdrahtzünder spielend fertig. Auch Bleigel-Akkus (mal bei 'nem Computerdienstleister fragen: die Akkus in USV werden meist turnusmäßig getauscht, obwohl sie eigentlich noch ganz brauchbar sind...) sind ganz nett - und nehmen es im Gegensatz zu "normalen" Fahrzeugakkus auch nicht übel, wenn sie mal auf den Kopf gestellt oder liegend transportiert werden.

Das Problem bei richtig fetten Akkus ist nur, daß sich im Kurzschlußfall schnell die gesamte Zündleitung in einen Glühdraht verwandeln kann. Eine entsprechend dimensionierte Sicherung sollte also selbstverständlich sein, genau wie das Aussuchen des Zündschalters/-relais nach den zu erwartenden Strömen. Ein mickriger "Puppenstubenschalter" kann schon beim normalen Zündstrom anfangen zu bruzeln - und denkt dann nicht mehr daran, wieder zu öffnen... Eine preiswerte Möglichkeit wäre zB, den eigentlichen Zündkreis über ein 40A-Kfz-Relais (ist 'n Pfennigartikel) zu schalten. Hängt man gleich noch einen 20A-Kfz-Sicherungsautomaten in Reihe, sollte eigentlich ausreichend Reserve sein - vorausgesetzt, man verwendet für die Zuleitungen zum Zünder nicht gerade Klingeldraht...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
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Julian
Moderator
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 1029
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Oktober 2004 - 17:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich verwende eine Motorradbatterie.Funktioniert super, auch wenn sie etwas schwer zum transportieren ist.Man muss nur aufpassen ,dass sie nicht umkippt und ausläuft.Hat meinem Vater mal eine Jacke zerfressen.
Gruß Julian IMR#02003

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