Passender Treibsatz gesucht Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » Passender Treibsatz gesucht « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pianoboy
Neues Mitglied
Benutzername: Pianoboy

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 12-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Dezember 2004 - 18:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich suche einen Treibsatz, der Super im Preis-Leistungs-Verhältnis ist. Ich bastele derzeit an neun Modellen rum und bräuchte einen Treibsatz,
der so 40g-60g trägt. Kann auch mehr sein. Ordentlich Power sollte er auch haben. Woti bietet den Held 1000 an, aber der soll ja nicht so das richtige sein, weil der zu lang ist (nur eine kleine Rakete...).

Ich bitte um schnelle Antwort! Danke im Vorraus !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 454
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Dezember 2004 - 19:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallöle,

so groß ist die Auswahl eh' nicht - und darüber, was man unter Super im Preis-Leistungs-Verhältnis verstehen kann, läßt sich streiten...

Rein vom Preis her sind die WECO-Motoren (A8-3, B4-4, C6-3) unschlagbar, allerdings machen die gerade beim Auswurf doch mehr Dreck als ihre Vettern von ESTES - und beim C6 würde ich mich auch nicht zu sehr auf die Schubangabe verlassen. Die Genauigkeit der Auswurfverzögerung ist (für meinen Geschmack) ebenfalls nicht gerade überwältigend...

Die ESTES-Motoren haben IMHO eine weit gleichmäßigere Qualität und brennen auch sauber ab, allerdings kostet die 3er-Packung ungefähr das gleiche wie eine 10er-Schachtel WECO.

Was die maximalen Startgewichte für den jeweiligen Motor angeht, gibt's auf modellraketen.info eine Tabelle. Rechne aber für die WECO-Motoren das Gewicht vorsichtshalber um 20% runter...

Was den "Held 1000" angeht - für kleine, leichte und schlanke Modelle ist der durchaus geeignet. Die Sache hat nur ein paar Haken, die man beachten sollte:
(1) Der Motor hat keine definierte Auswurfladung, sondern brennt einfach nach vorn durch. Bei einem entsprechend ausgelegten Bergungssystem reicht der dabei entstehende Druck zwar problemlos - die Betonung liegt aber auf "entsprechend ausgelegt".
(2) Es gibt keine Verzögerung, d.h. der "Auswurf" kommt sofort nach Brennschluß.
(3) Der Motor hat nur einen sehr geringen Schub bei langer Brenndauer und verhältnismäßig hohem Eigengewicht. Damit dauert es einerseits länger, bis die Rakete die für die Eigenstabilisierung nötige Geschwindigkeit erreicht, andererseits ist er (normalerweise) nur für leichte und schlanke Raketen geeignet.
(4) Hat man eine Rakete, die mit einem "Held 1000" klarkommt, verschwindet sie beim Erstflug durch die lange Brenndauer ziemlich zuverlässig außer Sicht...

Nun mach' was draus...

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pianoboy
Neues Mitglied
Benutzername: Pianoboy

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 12-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Dezember 2004 - 20:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke, hast mir sehr geholfen !

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin