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Modellraketen Forum » Treibs�tze und Z�nder » Treibs�tze für einen Flieger « Zur�ck Weiter »

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Funmodellbauer
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Benutzername: Funmodellbauer

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2005
Ver�ffentlicht am Samstag, 05. M�rz 2005 - 13:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Ich bin neu in eurem Forum und habe vor ein paar Jahren Raketenmodellbau betrieben habe mich aber zum gr��ten Teil davon abgewendet und habe begonnen Modellflugzeuge zu bauen und zu fliegen die Raketen flogen ab diesem Tag nur noch sehr selten und ich verwendete auch nur Treibs�tze A-C. Doch jetzt bin ich als Modellbauer auf ein Problem gesto�en ich m�chte gerne eine Bell X-1 bauen ein �berschallflieger mit Raketenantrieb für das Modell suche ich einen starken Treibsatz der so etwa 210-300g heben muss und sich durch lange Brenndauer auszeichnen sollte. Ich würde mich sehr über Information freuen!
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Vikingwarrior
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Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 03-2004
Ver�ffentlicht am Samstag, 05. M�rz 2005 - 15:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Wenn sich dein Wohnort/Einsatzbereich in De befindet, wirst du wohl entt�uscht werden.
Der st�rkste in De zugelassene und (hoffentlich bald wieder) erh�ltliche Treibsatz ist der D7.
Allerdings hat der nur eine Schubdauer von 2,8sec.
Und mit dem Gewicht deines Models dürfte er auch ordentlich Probleme bekommen.
Viele, die Raketengleiter bauen, verwenden den Held1000. Der hat zwar 5sec. Brenndauer, dafür nur einen sehr geringen Schub.
Was für Motoren in anderen L�ndern verfügbar sind und in Frage kommen, müsste jemand anderes kl�ren.
Besucht uns auch mal im 3DCenter-Forum! www.forum-3dcenter.org/vbulletin/
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Funmodellbauer
Neues Mitglied
Benutzername: Funmodellbauer

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 03-2005
Ver�ffentlicht am Samstag, 05. M�rz 2005 - 17:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Danke für deine Information aber ich will nicht von meinem vorhaben abkommen gibt es eine M�glichkeit an starke Treibs�tze zu kommen und was für Rechte habe ich diese in Deutschland einzusetzen? Ist es überhabt erlaubt die Wahre zu importieren? An den Held 1000 habe ich auch gedacht aber ich Zweifel auch dran das er genug Kraft hat. So weit ich wei� gibt es noch einen Held 5000 kann ich denn einsetzen oder muss ich auf ausl�ndische Produkte zurückgreifen? Also noch mahl meine Modell wird etwa 300g schweres. Der Flieger musste mindestens vom Boden aus von einer Rampe 100m ereichen die Rampe ist aus Aluminium und wird mit einem 30m Gummiseil angetrieben die den Flieger beim Starten ungef�hr eine ausgangs hohe von 10-20m bevor ich den Treibsatz per fernzündung zünde! Kennt jemand eine Firma wo ich starke Treibs�tze bekomme?
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Arnd
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Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 149
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Ver�ffentlicht am Sonntag, 06. M�rz 2005 - 00:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hey,

-------schnipp-------------
danke für deine Information aber ich will nicht von meinem vorhaben abkommen gibt es eine M�glichkeit an starke Treibs�tze zu kommen und was für Rechte habe ich diese in Deutschland einzusetzen? Ist es überhabt erlaubt die Wahre zu importieren?
-----------schnapp------------------------
Wenn Du keinen T2 Schein hast, bekommst Du definitiv an keine Treibs�tze gr��er als D7-3

Mit T2 Schein, ben�tigste Du sofern Du in DL zugelassene T2 Treibs�tze verwenden willst ,zus�tzlich eine Aufstiegserlaubnis. Wenn Du nicht zugelassene T2 Treibs�tze verwenden willst zus�tzlich eine BAM Ausnahmegenehmigung.
Treibs�tze importieren dürfen nur speziell zugelassene H�ndler, Was die alles erfüllen müssen, das Aufzuz�hlen sprengt hier den Rahmen.


Wie Vikingwarrior bereits geschrieben hatte. Der st�rkste in DL zugelassener und freiverk�uflicher Treibsatz ist der D7-3 won SF/WECO

Ciao

Arnd
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Funmodellbauer
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Benutzername: Funmodellbauer

Nummer des Beitrags: 3
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Ver�ffentlicht am Sonntag, 06. M�rz 2005 - 12:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Ok danke aber
wie bekommt man einen T2 Schein und ist das schwer denn zu machen? Was muss man machen um denn zu bekommen erfüllen? Glaubt ihr das ich mit meinem Flieger dann überhaupt die Genehmigung bekomme ihn aufsteigen zu lassen? Ich glaube mahl geh�rt zu haben das man den Start in einem gewissen Zeitfenster Plazieren muss oder ist das falsch? Hat der D7-3 genug Leistung um 300g anzutreiben?
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Oliver
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Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6294
Registriert: 01-2000
Ver�ffentlicht am Sonntag, 06. M�rz 2005 - 15:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Wegen dem T2-Schein, schau mal hier. Was die Aufstiegserlaubnis angeht, so ist das sehr unterschiedlich und h�ngt vom Gel�nde ab. Der Luftraum muss ja in dieser Zeit von anderen Luftfahrzeugen gesperrt werden. D7: 300 Gramm schafft der normalerweise nicht mehr, das packt der D12, der aber wiederum nur auf Flugtagen mit Ausnahmebewilligung wie dem SMRT gestartet werden darf (oder im Ausland).
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Funmodellbauer
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Benutzername: Funmodellbauer

Nummer des Beitrags: 4
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Ver�ffentlicht am Sonntag, 06. M�rz 2005 - 16:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Also der Flugversuch findet auf einem 500m langen und 30m breiten Modellflugplatz statt der in Richtung Zuschauern mit einem 4m hohen Zaun abgesp�rt ist um den Flugplatz herum liegen keine Hauser und ich h�tte 1km gro�es Feld vor mir wo niemand ist das hei�t um Sicherheit muss ich mir keine sorgen machen und der Flugplatz ist bei den Brivatfliegern bekannt und die machen immer einen Bogen um uns. Darf ich eigentlich D7 bündeln also zwei gleichzeitig zünden um die n�tige power zu bekommen? Also mit Zündschnur komme ich da ja nicht weit. Was für Zünder sind gut kann ich die auch selbst bauen ? Kennt jemand ein System was ich in einen Empf�nger stecken kann und mit einem normalen Akku betreiben kann? Denn ich habe vor den Treibsatz erst in der Luft zuzünden!
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Arnd
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Nummer des Beitrags: 150
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Ver�ffentlicht am Sonntag, 06. M�rz 2005 - 17:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hey,


T1 Bereich
Ein in DL zugelassener T1 Treibsatz bis max 20 Gramm Treibmittel. Keine Bündlung, keine Stufung. Selbst wenn Du nur zwei A-Treibs�tze bündeln m�chstest ist das bereits T2 Schein pflichtig.

In Dl zugelassnes T1 Treibs�tze erkennst Du an dem
Aufdruck BAM PT1-XXX . Das XXX steht für die Zulassungsnummer.
Mit Bündlung ist also nix ohne T2 Schein.

Wenn Du den T2 Schein machen willst, ben�tigst Du
1. Alter min. 21 Jahre
2. Unbedenklichkeitsbescheinigung
3. mu�t Du einen Lehrgang bei einem staatlich annerkannten Lehrgangst�ger mit schriftlicher , praktischer und mündlicher Prüfung ablegen.Wenn Du den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen hast,bekommst DU ein Zeugnis vom Lehrgangstr�ger ausgestellt. Mit diesem Zeugnis gehst Du zu deimem zust�ndigen Amt, und beantragst den T2-Schein. Je nach dem was Du im Zeugnis drin steht also was alles erlernt wurde, wird dies alles entsprechend im T2 Schein eingetragen.

Ein D7-3 schafft ca. 180 Gramm sicher zu anheben.
Die Brenndauer eines D7-3 liegt bei 1,6 sec.
Estes gibt für den D12-3 ein max. Lift-Off von 396 Gramm an. Erscheint mir pers�nlich ein wenig viel.

Aber alle diese Treibs�tze sind eigendlich für Modellrakten konzipiert, da Sie über eine Austo�ladung verfügen.

Ciao

Arnd
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Funmodellbauer
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Nummer des Beitrags: 5
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Ver�ffentlicht am Sonntag, 06. M�rz 2005 - 17:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Vielen dank für euer bemühen ich glaube ich muss an meiner Flugzeugkonstruktion noch basteln fieleicht schaffe ich es ja den Flieger auf 150g zu bringen. Aber k�nnt ihr mir trotzdem noch einen guten Tipp zu Zündern machen? Danke
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Thsteier
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Ver�ffentlicht am Sonntag, 06. M�rz 2005 - 17:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hallo,

mal unabh�ngig von der ganzen T1/T2-Geschichte - aber kann es sein, da� ihr hinsichtlich der ben�tigten Motoren etwas aneinander vorbeiredet?

Wenn ich die Ausgangspostings richtig verstehe, geht es doch eher darum, ein per Katapult gestartetes und dadurch bereits stabil fliegenden Modell nachtr�glich zu beschleunigen - und nicht darum, ein 300g schweres Modell per Treibsatz senkrecht zu starten.

Für diesen Einsatzzweck sollte ein "Held 1000" (knapp 2N Schub für 5 Sekunden) durchaus noch geeignet sein, wenn man nicht erwartet, wirklich die Schallmauer zu durchbrechen. Ansonsten würde ich aber eher einen ESTES E9 als einen D12 in Betracht ziehen - der D12er tritt mal kr�ftig an und das war's dann, wogegen der E9 wenigstens 3 Sekunden (relativ gemütlich) schiebt.

Viele Grü�e,
Thomas
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Funmodellbauer
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Benutzername: Funmodellbauer

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Ver�ffentlicht am Sonntag, 06. M�rz 2005 - 18:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hey super genau das meine ich n�mlich. Kann mich eine Held 1000 ungef�hr auf 100m bringen oder brauch ich den von Estes also das Modell hat nach dem Abschuss ungef�hr eine hohe von 15m ereicht und ich brauche eine Treibsatz der dann meinen Flieger zuferl�sig stetig antreibt ohne Verz�gerung oder Aussto� oder nur kurzes power geben am Start hat am besten w�hre es wen er wie ein Held 1000 stetig den gleichen Schub gibt. Gibt es noch andere Motoren au�er Held 1000 die diese Eigenschaften aufweisen?
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Arnd
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Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 152
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Ver�ffentlicht am Sonntag, 06. M�rz 2005 - 22:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hey,

ich z�hl einfach mal alles auf ich an 0-Brenner Brenner, also Treibs�tzen ohne
Austo�ladung alles kenne.

T1 Treibs�tze

Held 1000 Hersteller SF/WECO hat etwa die Leistung eines C2-0 Treibsatzes. Brenndauer
ca. 5,5, sec. T1 Treibsatz , in DL zugelassen frei verk�uflich ab 18 Jahren.

B4-0 Hersteller SF/WECO
Brennduaer ca. 1,25 sec. T1 Treibsatz in DL zugelassen und frei Verk�uflich ab 18 Jahren

C6-0 Hersteller SF/WECO

Brenndauer ca. 1,6 sec. T1 Treibsatz in DL zugelassen und frei verk�uflich ab 18 Jahren.

T2 Treibs�tze.

Held 5000. Hersteller SF/WECO T2 Teibsatz
Leistungsm��ig entspricht er etwa einen E7.
Brenndauer ca. 2,8 sec.
Der Held 5000 ist in DL zugelassen, wird aber zur Zeit nicht hergestellt.


E9 Hersteller Estes. T2 Treibsatz
Brenndauer ca. 2,8 sec.Den E9
gibt es in einer plugget Version Das bedeutet er hat keine Aussto�ladung , und ist am Ende verschlossen.
Der E9-0 ist in DL nicht zugelasssen.

D12-0 Hersteller Estes. T2 Treibsatz
Brenndauer ca.1,6 sec.
In DL nicht zugelassen.


Ciao


Arnd
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Thsteier
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Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 566
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Ver�ffentlicht am Montag, 07. M�rz 2005 - 13:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

@Arnd:
Du hast die RC-RMS von Aerotech vergessen
Aber mal ernsthaft - gibt's die überhaupt noch? Die H�ndler haben sie ja teilweise noch gelistet, allerdings scheint selbst in den USA niemand liefern zu k�nnen...

@Funmodellbauer:
Mal als Vorschlag: baue Dein Modell m�glichst leicht (aber trotzdem stabil!) und so, da� es m�glichst alle oben aufgeführten Motoren aufnehmen kann. Der gr��te davon ist der E9 mit 24mm Durchmesser und 95mm L�nge - einen Adapter auf 18mm oder 13mm zu basteln, sollte kein Problem sein. Da kannst Du dann erstmal mit dem "Held-1000" experimentieren, und wenn das wirklich nicht reicht, auf C6-0 umsteigen.
Reicht das dann immer noch nicht, k�nntest Du auch zu einem Flugtag kommen und dort (Ausnahmegenehmigung und Anwesenheit eines T2-Inhabers vorausgesetzt) mit den T2-Motoren fliegen...

Wobei ich aber die Trimmung des Modells als Problem sehe - w�hrend ein "Held-1000" nur 20g wiegt, kommt ein "ESTES E9" schon auf rund 65g - ben�tigt dann also zus�tzliches Gewicht im Bug. Die Gewichtsverlagerung beim Ausbrennen dürfte auch nicht zu vernachl�ssigen sein...

Was die Zündung angeht: für die T2-Motoren k�nnte man einen sogenannten SN0-Zünder (die Suchfunktion im Forum bringt einiges dazu) verwenden - der kommt mit einem minimalen Zündstrom aus. Leider passen diese Zünder nicht in die Düsen der kleineren Motoren, hier mü�test Du also entweder auf k�ufliche Elektrozünder zurückgreifen oder versuchen, selbst schon bei geringen Str�men zuverl�ssig funktionierende Drahtzünder zu basteln. Das Problem hierbei ist die Stromversorgung: RC-Anlagen arbeiten doch AFAIK mit 4,8V. Allerdings kann ein Anzapfen des Empf�ngerakkus schnell dazu führen, da� im Kurzschlu�fall die Spannung einbricht und die gesamte Steuerung ausf�llt.
Ausl�sen k�nnte man das Ganze dann von Hand mittels eines freien Fernsteuerkanales - oder über einen Timer, der beim Katapultstart getriggert wird. Wobei mir hier die Timervariante allerdings etwas suspekt w�re (zumindest bei den ersten Versuchen): wenn beim Katapultstart irgendwas schiefgeht und das Modell ausbricht, hat man keine M�glichkeit, den Zündvorgang abzubrechen...

Viele Grü�e,
Thomas
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Arnd
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Ver�ffentlicht am Montag, 07. M�rz 2005 - 15:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hallo Thomas,
ich will jetzt nichts falsches sagen.Soweit ich informiert bin, fallen die SN0,s in den T1 Bereich. Oder hat sich diesbezüglich was ge�ndert?

Areotech Teibs�tze sind in der Tat momentan sehr schwer zu bekommen. Abgesehen das sie in DL nicht zugelassen sind,also nur mit BAM Ausnahmegenehmigung an Flugtage geflogen werden dürfen.

Soviel ich geh�rt habe produziert Areotech wieder.

Das Problem sind zum einem die Gesetze in den USA und zum anderen da� Aerotech insolvent war.

Nach dem 11 Sept. wurden die Gesetze in den USA massiv versch�rft. Deshalb transportierten viele Paketdienste die Treibs�tze nicht mehr.


Ciao

Arnd
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Thsteier
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Ver�ffentlicht am Montag, 07. M�rz 2005 - 15:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hallo Arnd,

ich will jetzt nichts falsches sagen.Soweit ich informiert bin, fallen die SN0,s in den T1 Bereich. Oder hat sich diesbezüglich was ge�ndert?

ich habe hier mal etwas dazu geschrieben.

Was AT angeht: ich hatte das "lieferbar" eigentlich nur auf die RC-Casings und -Reloads bezogen. Bei den "normalen" RMS und SU sieht es ja gottseidank nicht ganz so trübe aus. Hoffentlich bleibt es auch so - ich hab hier auch ein 29er RMS liegen, da� auf einen Flugtag wartet...

Viele Grü�e,
Thomas
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Funmodellbauer
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Ja das ist super jetzt habe ich die M�glichkeit mir denn besten heraus zu suchen, um auf das Trimmproblem anzusprechen werde ich keine Probleme haben entweder stelle ich die Ruder vom Start beginn herunter und stelle sie nach dem ausbrennen auf normal oder ich baue vorne in den Rumpf einen kleinen Wasserbeh�lter ein der w�hrend des Ausbrennens abgelassen wird das ist aber die schlechtere Variante eine M�glichkeit gibt es noch ich neige um ein paar Grad den Treibsatz so lenkt der Schupp meine Modell richtig mahl schauen wie ich es machen als erstes baue ich so und so erst ein Modell aus Styrporor um die Treibs�tze zu testen und wenn dann alles passt baue ich alles aus Balsa Holz und das das Modell stabil und trotzdem leicht ist verseht sich bei uns Modellbauern eh. Vielen dank an alle die mir geholfen haben aber wenn euch noch was einfehlt dann nur Raus damit ich kann immer gute Ratschl�ge gebrauchen. Schade das es bei uns nicht so sein kann wie in Amerika dann h�tten wir nicht so Probleme mit zu wenig Schupp aber so weit ich geh�rt habe sollen die Gesetzt bald ein wenig gelockert werden.
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Arnd
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Hey

-----schnipp----------------
@Funmodellbauer:
Mal als Vorschlag: baue Dein Modell m�glichst leicht (aber trotzdem stabil!) und so, da� es m�glichst alle oben aufgeführten Motoren aufnehmen kann. Der gr��te davon ist der E9 mit 24mm Durchmesser und 95mm L�nge -
---------Schnapp----------------

�brigens , der D7-3 , und der Held 5000 von SF/WECO haben 25mm Durchmesser. Bei 24 mm Motorrohren ,k�nnte es zu Problemen kommen. Wenn,s dumm l�uft, bekommst Du den Treibsatz hinterher nur mir einer Rohrzange wieder aus dem Modell raus.Auch bei der L�nge der Treibs�tze sieht SF/WECO es nicht so eng.


Ciao


Arnd
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Thsteier
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�brigens , der D7-3 , und der Held 5000 von SF/WECO haben 25mm Durchmesser

Ups... Vom D7 wei� ich es ja - aber den "Held 5000" gibt SpaceCAD bei mir mit 24mm an. Den Wert habe ich dann einfach übernommen, da ich den Motor nie live in den H�nden hatte. Ist das in der aktuellen SC-Version korrigiert? Bei mir jetzt ja.

Wobei Du natürlich Recht hast - bei den SF/WECO-Motoren sollte man eh' von vornherein eine gewisse Ma�toleranz einplanen...

Viele Grü�e,
Thomas
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Funmodellbauer
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Ok ich h�tte so und so ein Aluminiumrohr genommen was genau auf meinen Treibsatz passt und im Notfall baue ich mir eins aus CFK welches ich dann innen mit Hitze abweisender Folie beziehen werde falls der Treibsatz zu heis werden würde das ist aber hoffe ich nicht der Fall weil ich in den Flieger Kühlschlitze einarbeiten werde so das der Treibsatz durch den Fahrtwind gekühlt wird. Ach übrigens wie hoch muss die Spannung bei einem normalen Zunder sein? Und ist es erlaubt wenn ich zwei Treibs�tze in den Flieger baue und den Ersten beim Starten Zünde den zweite bewahre ich auch und wenn ich in eine gute Position gegleitedt bin zünde ich den zweiten um in Horizontalflug richtig Geschwindigkeit zubekommen und am ende des Flugplatzes mit dem Schwung dann Senkrecht aufsteigen kann? Darf man das machen?
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Thsteier
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Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 573
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Ver�ffentlicht am Dienstag, 08. M�rz 2005 - 18:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Ach übrigens wie hoch muss die Spannung bei einem normalen Zunder sein?

H�ngt vom Zünder ab...

Im Ernst - für die kommerziellen ESTES- oder Solarzünder sollten normalerweise 4,8V bis 6V reichen, wenn die Batteriespannung mit der Belastung klarkommt und nicht einbricht. Für SN0 (zumindest für die tschechische Variante) reicht eine Lithium-Knopfzelle. Und Eigenbau-Drahtzünder k�nntest Du Dir ja passend optimieren: einfach mit der Drahtst�rke (Konstantan- oder NiCr-Draht verwenden!) soweit runtergehen, bis der Zünder bei der gewünschten Spannung funkensprühend durchbrennt.

Und ist es erlaubt wenn ich zwei Treibs�tze in den Flieger baue und den Ersten beim Starten Zünde den zweite bewahre ich auch und wenn ich in eine gute Position gegleitedt bin zünde ich den zweiten um in Horizontalflug richtig Geschwindigkeit zubekommen und am ende des Flugplatzes mit dem Schwung dann Senkrecht aufsteigen kann?

Keine Ahnung. Bei Raketen f�llt Staging (also das Nacheinanderzünden mehrerer Treibs�tze) genauso wie das Bündeln unter T2. Aber ob das bei Flugmodellen rechtlich genauso behandelt wird, kann ich nicht sagen. Ich fürchte aber fast, da� das der Fall ist - alles andere würde mich bei dieser restriktiven Gesetzgebung jedenfalls wundern...

Viele Grü�e,
Thomas
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Funmodellbauer
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Ja gut das Gesetz beruht doch auf der Eingebung das alle hintereinander geschaltete Treibs�tze die Rakete in gr��ere h�hen bef�rdert und so weit ich mich nicht T�usche soll das verhindert werden oder? Dann kann es doch sein das es beim Flieger egal ist den auf unserem Flugplatz gibt es so ein und denn anderen Turbinenflieger der mit 300km/h und mehr ohne Probleme in wenigen Sekunden h�hen ereichen kann von denen Deutscheraketen nur tr�umen k�nnen. Ist es dann nicht m�glich das ich die Treibs�tze hintereinander schalte au�erdem zünde ich sie ja nicht direkt hintereinander?
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Thsteier
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Ein Rat für den Anfang: Suche niemals - niemals! - in Gesetzen nach Logik. Das erspart Dir unangenehme Entt�uschungen.

Ich kann auch nur raten, mit welchen Begründungen eine Einstufung nach T1 und T2 erfolgt. Aber ich versuch's mal:

In der Richtung ist es beim Stagen �hnlich wie beim Clustern: 2 A-Motoren haben zwar nur 1/4 des Impulses eines D-Motors, dürfen aber trotzdem nicht so verwendet werden. Wobei ich hier Stabilit�tsrisiken als wahrscheinlicheren Beweggrund ansehen würde wie eine zu gro�e Flugh�he - zündet beim Clustern nur ein Teil der Treibs�tze, jagt die Rakete wom�glich unkontrolliert durch die Pampa. Beim Staging ist es �hnlich - wenn das Modell schon bei w�hrend der erstem Schubphase instabil fliegt, kann es passieren, da� die zweite Stufe in einer denkbar ungünstigen Fluglage gezündet wird. Resultat: siehe oben...

Eine Eigenschaft von Modellraketen ist ja, da� der Starter (im Gegensatz zu RC-Flugmodellen) keinerlei Einflu�m�glichkeiten auf das Modell mehr hat, wenn er erstmal auf den Knopf gedrückt hat. Was anschlie�end passiert, liegt in den H�nden Gottes und der Physik. Dagegen kann man bei ferngesteuerten Modellen immer noch versuchen, das Schlimmste zu verhindern.

Ich will nicht sagen, da� das die �berlegungen des Gesetzgebers sind, aber zumindest w�re es eine schlüssige Begründung. Andererseits - siehe den ersten Satz...

Viele Grü�e,
Thomas
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OK vielen dank ich werde das ganze noch einmal überdenken. Mann wir k�nnen echt nur hoffen das das Gesetz gelockert wird! Ich wei� nicht wie man das Handhabt aber es gibt ja kein Gesetzt für die Verwendung von Treibs�tzen in einem Modellflugzeug oder?
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Thsteier
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Soweit ich wei�, nicht. Die ganze Geschichte k�nnte eh' eine rechtliche Grauzone sein, da sich die BAM-Zulassung (oder -Ausnahmegenehmigung), die ja Voraussetzung für die legale Verwendung ist, AFAIK auf einen konkreten Einsatzzweck (in unserem Fall eben "Flug von Modellraketen) bezieht. Sonst k�nnte man auch einfach Silvesterraketen-Treiber in seine Modelle stopfen.

Andererseits gibt es auch kommerzielle Gleitermodelle mit Raketenantrieb...

Eine wirklich verbindliche Auskunft wird Dir da wohl nur ein Anwalt (der sich idealerweise sowohl mit Sprengstoffrecht als auch Modellflugbelangen auskennen mü�te) geben k�nnen. Wobei dort wieder die Gefahr besteht, schlafende Hunde zu wecken...

Viele Grü�e,
Thomas
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Funmodellbauer
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Ver�ffentlicht am Dienstag, 08. M�rz 2005 - 22:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Ja irgendwie schon komisch das alles. In Sachen Raketen haben wir echt das falsche Land! Wenn mir alles zu Heikel wird muss ich wohl andere Motoren nehmen (keine Treibs�tze). Ich stimme dir voll zu besser keine Hund wecken. Interessiert es euch sp�ter überhabt ob alles geklappt hat?
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Thsteier
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Ver�ffentlicht am Dienstag, 08. M�rz 2005 - 22:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Interessiert es euch sp�ter überhabt ob alles geklappt hat?

Bl�de Frage, das.

Klar doch! Und mit Bildern, wenn m�glich. Da gibt's hier immer viel zu wenige (Wobei ich mir da auch an die eigene Nase fassen mu� ) Auf jeden Fall erstmal

Viele Grü�e,
Thomas
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Arnd
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Ver�ffentlicht am Freitag, 11. M�rz 2005 - 21:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hallo Thomas,

---------schnipp-----------------------------
Ups... Vom D7 wei� ich es ja - aber den "Held 5000" gibt SpaceCAD bei mir mit 24mm an. Den Wert habe ich dann einfach übernommen, da ich den Motor nie live in den H�nden hatte. Ist das in der aktuellen SC-Version korrigiert? Bei mir jetzt ja.

--------schnapp----------------------------

!!! Vorsicht Falle. !!!

Es ist in der Tat ein wenig tückig.

Es gibt zwei verschiedene Held 5000

Deshalb ist der Held 5000 in der Space-Cad Datenbank zweimal aufgeführt. Und das ist auch v�llig korrekt.Denn die beiden Held 5000 unterscheiden sich im Schub/Zeit Diagramm. Es gibt einmal den Original Held 5000, ich glaube von Hans Held dem Erfinder , und den Held 5000 von SF. Wobei der Held 5000 von SF ein Nachbau ist. Das tückige daran ist, wenn Du eine Roc mit Held 5000 planst, da� der Orignal Held 5000 in Space Cad zuerst angezeigt wird. Und der hat einen h�heren Peak 35 N gegenüber dem SF Held 5000 von 27,6 N

�brigens, der SF D7 sowie der SF Held 5000 werden mit 24mm Durchmesser angezeigt, haben aber immer 25 mm.Jedenfalls alle ,die ich bis jetzt in den H�nden hatte.


Ciao

Arnd
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Arnd
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Ver�ffentlicht am Freitag, 11. M�rz 2005 - 21:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hey,

auf der Verpackung meiner Treibs�tze von SF steht,

" Raktenmotor für Flugmodelle " und
" Raketenmotor nur in geeigneten Modellen mit beiliegenden Anzündern verwenden."

Wobei sich mir da die Frage stellt, was ist ein geeignetes Flugmodell ?



Ciao

Arnd
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Funmodellbauer
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Ver�ffentlicht am Samstag, 12. M�rz 2005 - 09:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Ja schon. Nur was soll ich machen ich kann einen Held 5000 nicht einsetzen weil ich keinen T-Schein habe oder kennt gibt es welche die mir Held 5000 verkaufen würden?
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Arnd
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Ver�ffentlicht am Samstag, 12. M�rz 2005 - 10:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Hey,

wenn jemand Dir einen Held 5000 verkaufen würde, würde er sich damit strafbar machen.

Wie gesagt,eine M�glichkeit w�re auf einen Flugtag wie z.B den SMRT in Sachsen zu kommen, wo T2 Schein Inhaber mit zugegen sind.Aufstiegserlaubnis, und BAM Ausnahmegenhemigung haben wir für die Tage ebenfalls.

Je nach dem aus welcher Ecke Bayerns Du kommst, w�re die Anfahrt nicht so weit weg.

Ciao

Arnd
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Funmodellbauer
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Ver�ffentlicht am Samstag, 12. M�rz 2005 - 12:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Ich bin ungef�hr 1 Stunde von Würzburg entfernt und in der n�he von Bad Neustadt jetzt noch einmal was anderes gibt es eigentlich Raketenflugpl�tze oder schie�t ihr eure Raketen ürgendwo in den Himmel( weit weg von H�usern ) Wie ist das eigentlich ich habe hier Zuhause einen Silvestertreibsatz haben die viel schup und darf ich die verbauen? Noch etwas wenn das bündeln schon nicht erlaubt ist darf ich dann wenigstens die Treibs�tze hintereinander schalten? Kann die Aussto� Ladung des ersten den zweiten Zünden? Oder müsste ich in den zweiten ein stück Zündschnur stecken?
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Oliver
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Ver�ffentlicht am Samstag, 12. M�rz 2005 - 18:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Wie ist das eigentlich ich habe hier Zuhause einen Silvestertreibsatz haben die viel schup und darf ich die verbauen?

Nein, weil die nur für den Einsatz an Sylvester zugelassen sind.

Noch etwas wenn das bündeln schon nicht erlaubt ist darf ich dann wenigstens die Treibs�tze hintereinander schalten?

Nein, Bündelungen sowie Mehrstufenraketen sind nicht erlaubt.

Kann die Aussto� Ladung des ersten den zweiten Zünden? Oder müsste ich in den zweiten ein stück Zündschnur stecken?

Ja - siehe Grundlagenartikel dazu auf Countdown.
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Funmodellbauer
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Ver�ffentlicht am Samstag, 12. M�rz 2005 - 19:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Ja ich dachte mir es schon schade! Ja ich würde ja mahl gerne mit dem sprechen der das Gesetz herausgebracht hat dann k�nnte ich ihn einmal fragen ob das auch für mein Flugzeug zutrifft weil eigentlich ist ja alles nur für Raketen bestimmt oder? Kennt jemand diese Person?
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Oliver
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Ver�ffentlicht am Samstag, 12. M�rz 2005 - 22:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag l�schen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur f�r Moderatoren)

Ruf doch mal bei Gerhard in Berlin an und frag nach

Nein im Ernst, Gesetze werden nicht von einer Person gemacht, sondern durchlaufen einen sehr komplizierten Entwicklungsprozess. Das hat dann allerdings doch wenig mit dem ursprünglichen Thema zu tun und würde hier etwas den Rahmen sprengen...
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Bjoern
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Gesetze werden nicht von einer Person gemacht, sondern durchlaufen einen sehr komplizierten Entwicklungsprozess

Hier gibt's übrigens ein nettes Rollenspiel zu dieser Thematik. Gar nicht so leicht...
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Funmodellbauer
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Hallo noch einmal an alle ich habe in den letzten Tagen ein mahl im Internet gesucht und bin auf einen wieder aufladbaren Treibsatz gesto�en. Also der Treibsatz ist komplett aus Metal so weit ich das sehen kann und kann mit Paletz aus Schwarzpulver wieder aufgeladen werden. Auf der Internet Saite steht das diese Treibs�tze auch in Deutschland eingesetzt werden stimmt das? Und es gibt zwei Typen der erste liefert bei einem Leergewicht von 10g einen Max Schup von 71g bei 20s Brenndauer. Der zweite liefert bei einem eigengewicht von 20g einen Schup von 175g und brennt ebenfalls 20s.
Das doch ganz ordentlich oder? Fieleicht ist das ja auch was für eure Raketen?http://rinninsland.de/modellbau/raketentriebwerke/jet-x/index.html
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Thsteier
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Hallo,

@Bj�rn:
Doch, das ist (leider) kinderleicht. Man mu� nur den umst�ndlichsten Weg w�hlen, und schon kommt man irgendwann ans Ziel. Soll hei�en, immer der Punkt, der wieder eine andere Gruppierung hinzuzieht oder eine weitere Bearbeitungsrunde erfordert, ist richtig. Wenn in Bezug auf Bürokratie etwas sicher ist, dann deren Abscheu gegen geradlinige und/oder nachvollziehbare Abl�ufe...

@Funmodellbauer:
AFAIK waren die "Jet-X"-Triebwerke hier schonmal im Gespr�ch, aber die Suchfunktion schneidet hinter "JET" ab und überschüttet einen mit Resultaten...

Lange Rede, kurzer Sinn: für Raketenmodelle sind die Triebwerke leider nicht geeignet. Der "Jet-X 100" hat zwar einen Impuls von (gesch�tzt) 16 Ns - das allerdings bei einen Spitzenschub von 1,7N und einen Durchschnittsschub von 0,8N. Das ist gerademal ein Viertel des Startschubes eines "Held 1000". Da� der "Jet-X" weit l�nger brennt, hilft in dem Fall leider nicht, da der Startschub kaum ausreichen dürfte, eine Rakete auf eine Geschwindigkeit zu beschleunigen, bei der sie aerodynamisch stabil fliegt.
Als Treibsatz für Gleiter- oder sonstige Flugmodelle dürfte er aber nicht übel sein - wobei auch wieder die Frage ist,ob er zum Start reicht oder nur ein bereits fliegendes Modell weiter beschleunigen kann.

Die n�chste Frage ist, ob das Ding eine BAM-Zulassung hat oder man sich bei der Verwendung im schlimmsten Fall (sprich, wo kein Kl�ger...) �rger einhandeln k�nnte.

Viele Grü�e,
Thomas
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Arnd
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@Funmodellbauer

lt. Angeben auf der Homepage sind die Treibwerke

--------schnipp---------
konzipiert als Freiflugmodelle mit 10-15g Strukturgewicht,
---------schnapp-------------
In der BAM Liste hab ich nix gefunden. IMHO dürfte der Antrieb also keine Deutsche zulassung besitzen.

�brigens,
der Held 1000 hebt eine Roc von ca. 20 Gramm.


Ciao

Arnd
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Funmodellbauer
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ja dann ist ja gut dann kann ich ihn ja einsetzen ich werde ihn aber nur als Zusatz antrieb nutzen für denn start werde ich einen D7-3 verwenden um einen m�glichst gro�en Schub Impuls zu bekommen. Somit ist mein Flugzeug mit 1*D7-3 und 1*Jet-X oder 1*Held 1000. Denn D7-3 werde ich per Zündschnur zünden denn zweiten zünde ich dann sp�ter in der Luft mit einem Elektrozünder wahrscheinlich werde ich denn selben verwenden die auch erfolgreich zum zünden von Rauchpatronen verwendet werden. Also noch mahl danke an alle

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