Motorendaten gesucht von Micromax bis O Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Treibsätze und Zünder » Motorendaten gesucht von Micromax bis O « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Enterprice
Neues Mitglied
Benutzername: Enterprice

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Freitag, 22. Dezember 2006 - 13:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,

Möchte gern mal eine 3D-Grafik erstellen,
bei der die gängigen Motoren alle im
Grössen- und Datenvergleich abgebildet sind.

Dazu suche ich die (ca. Normgrößen) vom
Micromax, über A bis 0, auch Held, o.ä.

Oder gibt es so eine Tabelle schon?
Finde höchstens was von A - D, aber mehr ist nicht
in Übersicht zu finden.
Wenn jemand Daten von A - 0, usw. beitragen kann,
wär's super!

-Länge + Durchmesser
-Gewicht des Motors
-Treibmittelmenge
-Ggf durchschnittliches, max. Startgewicht.
-wenn möglich: Farbgebung

Danke + Greetz
Stefan Münster
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8399
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 22. Dezember 2006 - 14:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Stefan,

die Schubdiagramme für die in Deutschland erhältlichen Modellraketen-Motoren kannst Du schonmal hier finden:

http://www.modellraketen.info/technik_schubdiagramme.html

Eine Auflistung mit weiteren Angaben wie den Abmessungen ist bei der NAR zu finden, zumindest was in den USA zertifizierte Motoren angeht:

http://www.nar.org/SandT/NARenglist.shtml

Vielleicht kannst Du daraus eine Liste basteln und wir können diese auch auf modellraketen.info veröffentlichen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Junior Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Freitag, 22. Dezember 2006 - 14:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

unter http://www.thrustcurve.org/ kannst du dich nach Belieben austoben. Ich hoffe das entspricht deinen Vorstellungen.

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8400
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 22. Dezember 2006 - 14:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wobei thrustcurve.org soweit ich weiß auch wieder auf NAR S&T zurückgreift?

Schön wäre, das ganze mal auf deutsch zu haben. Wie gesagt, wenn es jemand zusammenstellt, integriere ich es gerne auf Modellraketen-Info!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Junior Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Freitag, 22. Dezember 2006 - 16:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

thrustcurve.org greift auf alle möglichen Quellen zurück. Neben NAR S&T vor allem für LPR und MPR, sind das u.a. TMT für HPR Motoren und die CAR MCC für kanadische Motoren. Es kann inzwischen aber jeder Datensätze anlegen.

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8403
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 22. Dezember 2006 - 19:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OK, war schon länger nicht mehr auf der Seite. Die haben wohl ein bischen aufgestockt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Enterprice
Neues Mitglied
Benutzername: Enterprice

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Freitag, 22. Dezember 2006 - 21:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver und Reinhard

Super - DANKE!
Die NAR-Liste ist sehr gut!
Bin selbst gespannt, wie das im 3D-Bildvergleich
so ausschaut.
Wahrscheinlich so etwa wie Orgelpfeifen... ;-)
Ich mach mich gleich ran.

Bis demnäxt - Frohes Fest!
Stefan Münster
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Enterprice
Neues Mitglied
Benutzername: Enterprice

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Januar 2007 - 03:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin,

Hier habe ich jetzt die fertige Grafik, die ich aus
den Daten der NAR-org Liste erstellt habe.
Je Motor-Kategorie sind einige, ausgewählte,
gestaffelte Beispiele zu sehen.
Dabei immer der kleinste/grösste Durchmesser, sowie
kürzeste/längste Motor abgebildet.

Die Grafik stellt einen bildchen Vergleich aller,
bzw. einiger Beispiel ausgesuchter Motoren dar,
um das Spektrum der Antriebsmöglichkeiten / der
Treibsätze untereinander und im Verhältnis zur
Körpergröße des Menschen zu zeigen.

Die genauen Daten zu den Motorenbezeichnungen
findet man ja dann in der NAR-Liste.
Interessant wären z.B. noch die Preisunterschiede!
Ein O wird wohl kaum zum Preis eines MicroMaxx
erhältlich sein?

Kritik, Anregungen, Wünsche, Ergänzungen,
weitere Nutzung der Grafik erwünscht!

http://www.artinlandscape.com/rocketmotors/modelrocket-engines-sizes.html

Gruß
Stefan Münster
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 878
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Januar 2007 - 07:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Alle Achtung. Sieht wirklich stark aus. Hab im deinem Profil gesehen das Du wie Lunte in Bremen wohnst. Bremen scheint allmählich eine Modellraketenstadt zu werden.:-)


Cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Junior Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Januar 2007 - 13:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

eine kleine Anmerkung:
Die Grafiken enthalten auch Hybridmotoren, und nicht nur Feststoffmotoren. Das der Grund für die teilweise sehr großen Größenunterschiede bei vergleichbaren Impuls (Hybride brauchen mehr Platz). In der Liste sind die Hybride als solche mit einem H gekennzeichnet.

Die Kosten für einen O Motor betragen 2800€ fürs Gehäuse und 2000€ fürs Reload.

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 934
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Januar 2007 - 13:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd,

bremen war schon immer DIE stadt der luft- und raumfahrt.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 815
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Januar 2007 - 18:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Reinhard, ich denke mit den Beträgen bist du etwas durcheinander gekommen ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Junior Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 42
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Januar 2007 - 19:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok, ich habe auf ganze Hunderter gerundet. Die genauen Beträge bei rebelrocketry.com sind 2796,50€ und 1963,50€.
Vor allem in Anbetracht der Stückzahlen sind 15Ns/€ ein wahres Schnäppchen.


Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Enterprice
Neues Mitglied
Benutzername: Enterprice

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Freitag, 05. Januar 2007 - 11:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

All right - dann also "Feststoff- und Hybridmotoren".
Zwischen/von ~1 Euro bis ~2000 Euro.

Ja, man kann Lunte nur beipflichten - Bremen
war immer schon eine Luft- und Raumfahrtstadt!
Selbs tmeine Oma hat bei ERNO (heute EADS-Space,
Airbus, Chrysler, usw.) gearbeitet. Im Bildarchiv.
Habe da gleich mal was in meinem Archiv von ihr
gefunden und gescannt:
Space-Shuttle Grafiken aus etwa Anfang der 70er
Jahre. Solche Dias waren damals sozusagen die
"Power-Point-Presentaions"...

http://www.artinlandscape.com/70s-shuttle-studies/shuttle-studies.html

Wenn man bedenkt, dass die ERNO schon seit 1962
an den Lifting-Body-Studien rumdoktorte und
das LB-21 Modell seinerzeit schon im Gleitflug im
Norden getestet wurde, dann ist es allerdings etwas
mau, dass der Bremer "Phönix"-Body - mehr oder
weniger "vor Kurzem" - ebenfalls erst als
Gleitflieger in Lappland getestet wurde...
Nix Neues seit 40 Jahren...immer nur Gleitflüge.


Immerhin gibt es in Bremen auch noch den "Fallturm"
zur 5-10 sekündigen Simulation von Schwerkraft -
der ist schon international was besonderes!


Vom "Spacepark" aus dem Jahre 2004 allerdings
reden wir lieber nicht.
Der hat den Steuerzahler 3-stellige Millionen
gekostet und ist längst wieder dicht! Es gab dort
eine Plastik-Ariane im Maßstab 1:1, die war zwar
sehenswert, aber alles Andere war Kino + Kirmes +
Einkaufszentrum.
Die hätten da bloß eine alte Buran hinstellen
brauchen, oder eine original Ariane - das hätte
als Touri-Attraktion genügt.

Ich selbst wohne nicht mehr in Bremen - jetzt in
Berlin. Hab's im Profil verändert.
Denke noch oft die Zeit in Bremen. Das Uni-Gelände
war immer unser (Vater+Sohn) "Testgelände".
Ein karg bewachsenes, für'n Stadtrand
überdruchschnittlich grosses, pottebenes
Sandgelände direkt an der Uni.
Heute bebaut, damals in den 80ern von
Drachensteigern entdeckt und jeden Sonntag als
Spiel-, Hunde-, und Modellbauwiese genutzt...

Gruss aus Berlin,
Stefan Münster
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Acsupor
Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 100
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Freitag, 05. Januar 2007 - 11:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

was haltet ihr dann von einem kleinen bremer flug tag vieleicht auf dem modellflugplatz uthlede
nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 942
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Freitag, 05. Januar 2007 - 11:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...ja,ja, drachen steigen lassen auf dem unigelände. so war das in meiner jugend lenze.

aprospos, arnd ist auch in berlin zuhause.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 879
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, 05. Januar 2007 - 15:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Enterprice,

in welchem Stadtteil Berlins treibst Du dich rum ?
:-)


Cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Acsupor
Mitglied
Benutzername: Acsupor

Nummer des Beitrags: 102
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Freitag, 05. Januar 2007 - 19:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was ist den, mit dem Flugtag Lunte?
nicht wundern wenn etwas falsch geschrieben wird ich schreibe einfach zu schnell
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Enterprice
Neues Mitglied
Benutzername: Enterprice

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Samstag, 06. Januar 2007 - 05:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Arnd,

Ich wohn' in F-Hain,
lern' in Steglitz
und besuche 's Westend.

...ach, eigentlich bin ich in Berlin
überall mal so. ;-)

Aus welcher Ecke Berlins kommst Du?
Wo fliegst Du hier in Berlin, bzw. ausserhalb?
Kennst Du in Berlin Treibsatzläden?
ich kenne nur Spielwaren Schlossstraße, Steglitz,
am Bierpinsel - die haben bis C dort.
Wollte allerdings Ds haben...nix zu machen.
Conrad am Hermannplatz hat schöne Microservos!
Das wäre mal was für mein altes Estes-Shuttle.
Fehlt aber immer die Zeit - braucht erstmal 'ne
rundum Sanierung.

Dein Profilbild sieht nach D>aufwärts und 2-stufig
aus. Welche Motorkategorie / Modelltypus fliegst
Du?

Gruß aus F-Hain -
Stefan Münster
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 880
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 06. Januar 2007 - 11:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Enterprice,

ich wohn da wo Du lernst.:-)

In Berlin sieht es mit geeigneten Startgeländen mau aus. Leider wurde das Gelände wo wir immer fliegen konnten zu einem Landschaftsschutzgebiet erklärt. Seitdem steht da ein Schild, plus Absperrschranke.

Treibsätze kauf ich immer Online. Früher hatte Conrad mal Treibsätze im Angebot, aber nach dem 11.09.2001 hat Conrad die aus dem Programm genommen.

Fliegen lassen tue ich alles wo ein Treibsatz reinpaßt und was sich nicht wehrt <grins>.

Vom 1/2A bis Impulsklasse H. Darüber hinaus wird der Groundsupport und der Transport sehr aufwendig. Ansonsten flieg ich gerne T1 Bereich
da hier der Aufwand wesendlich geringer ist.

Ich treff mich mit meinen Kumpels 1x im Monat im
Planetarium am Insulaner. Wenn Du willst kannst Du gerne mal vorbeischauen.

Mehr Infos auf meiner Website http://www.christoph-online.eu in der Rubrick Termine. Du kannst mir auch eine E-Mail schreiben.


Cu


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8474
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 12. Januar 2007 - 00:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Stefan, ich habe es nun auf modellraketen.info online gestellt:

http://www.modellraketen.info/technik_motorenabmessungen.html

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin