Bemalung Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Allgemein » Bemalung « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4811
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. März 2004 - 19:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mal wieder ne Frage in die Runde: Wie bzw. mit was bemalt ihr denn Eure Modelle aus PET-Flaschen?

Ich habe heute versucht, die Teile, die nicht zum Drucktank gehören, innen mit den kleinen Revell-Plastikfarben zu bemalen. Weil man da mit einem Spray schlecht hinkommt, habe ich es mit dem Pinsel probiert. Hat mich allerdings bisher noch nicht sehr überzeugt, die Farbe hält auf dem PET-Material nicht besonders gut?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1806
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 28. März 2004 - 19:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oliver, vielleicht solltest Du zuerst grundieren und dann mit Farbe bemalen?

Meine Wasserraketen habe ich bisher alle mit bunter Klebefolie verziert...
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian Geprägs
Senior Mitglied
Benutzername: Julian

Nummer des Beitrags: 728
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 28. März 2004 - 19:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meine hab ich bisher noch nicht angemalt.Sind vorher immer abgestürzt.
Gruß Julian IMR-02003
Höre nicht auf andere-sie könnten recht haben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4826
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 28. März 2004 - 21:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Grundieren ist leider nicht. Wie oben gesagt, ich bemale sie von innen, die erste Schicht ist damit auch die von außen zuerst sichtbare.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 654
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 28. März 2004 - 22:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja ja, das liebe PET, Feind der meisten Kleber und Farben

Event. helfen spezielle Farben, die den Kunststoff anlösen, am besten mal in nem Farbengeschäft fragen.

Wie hält denn die Revell-Farbe? Läßt sie sich auftragen, blättert aber nachher ab oder läßt sie sich garnicht (vernünftig) auftragen?

Event. tut es aber auch schon anschleifen und ne Kunststoffgrundierung.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 655
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 28. März 2004 - 22:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Axo, dann fällt die Grundierung natürlich flach, aber mal so gefragt: Warum lackierst du denn überhaupt von innen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4831
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 28. März 2004 - 22:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Anschleifen ist leider auch nicht, denn das würde man dann außen ebenfalls sehen. Die Farbe trägt sehr ungleichmäßig auf, auch nach mehreren Schichten. Ich habe probehalber bisher erst eine Flosse bemalt und dabei fast schon ein Döschen verbraucht.

Warum von innen? Weil ich damit erstens nach außen eine total glatte Oberfläche habe, zweitens weil die Farbschicht damit völlig kratzfest ist. Von innen lackieren bietet sich bei durchsichtigen Flächen doch geradezu an!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 658
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 28. März 2004 - 23:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und wo liegt dann das Problem?

Wenn die Farbe hält und deckt, dann sollte doch eigentlich alles in Butter sein, oder nicht?

Und wegen Farbverbrauch: Hohl dir halt im Baumarkt nen "richtigen" Pott, da kannste dann einige Raketen mit lackieren und kommst weitaus billiger als mit den 14-ml-Töpfchen weg.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4836
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 29. März 2004 - 16:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist es ja eben, die Farbe hält auch nach 3 Schichten immer noch nicht richtig dicht! Heute werde ich nochmal 1-2 Schichten auftragen.

Ich hatte außerdem zu diesen Revell-Farben gegriffen, weil ich mich ein besseres Deckungsvermögen erhofft habe. Scheint aber bei PET nicht viel zu helfen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1833
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, 05. April 2004 - 20:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und, wie sieht es mittlerweile aus?
MMV #1805 (2. Vorsitzender), IMR #01002 (Kassierer & Schriftführer), www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4881
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 06. April 2004 - 17:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich überlege zur Zeit, ob ich nur die eine Flosse bemalt lasse und den Rest farblos bzw. mit Abziehbildern dekoriere.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 673
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 06. April 2004 - 22:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist es ja eben, die Farbe hält auch nach 3 Schichten immer noch nicht richtig dicht!

Bekommst du denn eine durchgehende Schicht oder wird die Farbe beim auftragen schon nicht angenommen?

Ansonsten kannst du mal, wie oben schon geschrieben, in einem Farbengeschäft fragen, es gibt oftmals spezielle (die Oberfläche anlösende) Farben für solche Anwendungen, die sollten auch auf PET decken.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4888
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 06. April 2004 - 23:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Problem sind sehr dicke Rillen, die auch mit weiteren Farbschichten kaum zu füllen waren. Aber inzwischen gehts so einigermaßen. Ich werde es wohl so lassen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1361
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. April 2004 - 06:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Im Modellbaubereich werden oft spezielle Farben verwendet, besonders unter den Automodellbauern. Deren Karosserien bestehen aus durchsichtigem Lexan. Die extra dafür entwickelten Farben sind sehr elastisch und haften an der sehr glatten Oberfläche sehr gut. Sollte bei PET-Flaschen auch funktionieren. Sie decken wunderbar, und es gibt sie auch in Sprühdosen.



Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4892
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. April 2004 - 13:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Stimmt, das Material ist sehr ähnlich! Weißt Du zufällig, unter welchem Markennamen diese Farben laufen oder auf welcher Grundlage sie hergestellt sind?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1378
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 11. April 2004 - 01:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich weiß, daß es sie als Lexanfarbe bei Conrad gibt. Bestimmt auch woanders-aber da hab ich sie immer her.
Das zeug trocknet unheimlich schnell, riecht aber schon arg-Nitrobasis vielleicht? Ich hab leider im Moment keine zur Hand, mein Racetruck ist noch im Winterschlaf..


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4913
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 11. April 2004 - 16:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OK, werde mal sehen, ob die sowas haben! Aber ich glaube ich lasse den Rest erstmal farblos und lackiere vielleicht später. Flossen etc. sind ja bei dem Modell nur mit Klebeband angeklebt, können also jederzeit entfernt und bearbeitet werden.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

David Fürle
Junior Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 47
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. April 2004 - 19:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver !!!

Ich habe meine Raketen bis jetz immer mit den Lexanfarben von Tamiya besprüht. Sie sind flexibel was wichtig is, da sich die Flasche ausdehnt. Und sie halten sehr gut an PET. Ich habe sie immer von Conrad bezogen.

Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4943
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. April 2004 - 20:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

David, gibts diese Lexanfarben auch zum Auftragen per Pinsel? Aus den o.g. Gründen (Bemalung von innen) ist ein Auftrag per Spray sehr schwierig.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

David Fürle
Junior Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 51
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Freitag, 16. April 2004 - 08:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver !!!

Klar die gibt es auch als Farbtöpfe zum bepinseln. Auch von Tamiya und auch bei Conrad.

Gruß David

P.S.: ich würde drinnen immer einen Klebestreifen befestigen den du nach dem Lackieren abziehen solltest, damit man immer sehen kann wie es mit dem Füllstand aussieht !!!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin