News von den Ferngesteuerten....... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Raketenkonstruktion » News von den Ferngesteuerten....... « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hugepanic
Mitglied
Benutzername: Hugepanic

Nummer des Beitrags: 76
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Montag, 13. September 2004 - 11:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also,

mein erster (dieses Jahr) styroporgleiter ist gleichmal mehr oder weniger in die hose gegangen. das ding war viel zu groß und zu kippelig, als das ich es mit ca. 15g in die luft schießen will.

Der neue plan sieht folgendermaßen aus.
Gebaut wird eine "Bachem Natter" mit leicht vergrößertem flüge. Antrieb ist eine 1.5l PET flasche. Steuerung gibts über quer- und höhenruder. Baumaterial wird Styropor, Aluminium und Epoxi sein. (ich hab da schon massig erfahrung damit)
gewicht peile ich um die 500g an, eher weniger.
Mit 11bar (die schaff ich locker) sollten so an die 30meter flughöhe drin sein bei senkrechtem start. gestartet wird aber wohl im 30-40grad winkel.

Als 2. Projekt gibts heute (hoffentlich) nen elektisch ausgelösten fallschirm zu sehen. (Kippschalter und durchbrennende alufolie)

Baubeginn ist heute nachmittag....
wenn ich bilder habe (vor dem erstflug usw) kriegt ihr sie.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hugepanic
Mitglied
Benutzername: Hugepanic

Nummer des Beitrags: 77
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 14. September 2004 - 16:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier also die News:

es gibt 2 erfolgsnachrichten!
Erstens waren die Versuche mit dem elektrisch ausgelösten Fallschirm ERFOLGREICH.
Wir hatten 5 Starts, und bei 3en davon hat der Schirm zuverlässig geöffnet. Die beiden Fehlöffnungen waren noch arge experimentalflüge (einmal die Kappe falsch befestigt und einmal im flachen winkel weggeschossen)

Die 3 "normalen" Flüge waren mit ca. 10bar (mehr macht die Flasche grad nimma) und noch halbwegs hoch. (über 50m)

Wir haben einen Kippschalter, der dann einen kurzen Draht durchglühen läßt. Dieser Drat befestigt die Kappe der Rakete.






Die 2. Nachricht betrifft die Ferngesteuerte Rakete/Raketenangetriebener-Segler oder wie auch immer.

Wir hatten einen "Schuß" mit ca. 5bar. Flughöhe waren ca. 10m.
Die schlechte nachricht: Bin auf dem Rücken "gelandet". Leider ist das ding gut abgekippt, und in der höhe mit den kleinen Flächen ist da nixmehr zu machen.
Die gute nachricht: "Es" ist genau so geflogen wie erwartet. Also wie ein Flugzeug. Die Startphase (Schub) war stabil, stabilität des fliegers war kein problem.
Das ganze ding hat Flugfertig ca. 500gramm.
Morgen wird das ding repariert, und dann gibts ne neue Druckflasche, dann komm ich hoffenltihc auf über 12bar. Mal schaun wie das dann abgeht.


RaketenFlieger


hier gibts noch ein Video vom Rak-Flieger:
www.leidescher.com/cm.wmv

(Beitrag nachträglich am 14., September. 2004 von hugepanic editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hmips
Neues Mitglied
Benutzername: Hmips

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 14. September 2004 - 22:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

nettes teil, ist das eine ehemalige füllfeder als kugelschalter? damit waere dann wohl bewiesen, dass sowas geht:-)

hast eigentlich noch an dem mikrofonauslöser gebastelt? ich werde morgen mal anfangen einen flugtauglichen messgleichrichter zu bauen mal sehn ob das dann so hinhaut.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hugepanic
Mitglied
Benutzername: Hugepanic

Nummer des Beitrags: 78
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. September 2004 - 08:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ne, das mit dem mikrofon lassen wir bleiben. warum auch?
das gerät hier klappt bestens, und ist kostenlos und leicht.
Mehr kann man sich nicht wünschen! :-)

aber trotzdem viel spaß, interssiert mich ob´s klappt!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Werz
Neues Mitglied
Benutzername: Werz

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Samstag, 24. Juni 2006 - 22:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wie funktioniert dein elektronisches fallschirmauswurf system denn genau

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin