Die ultimative Rampe/Rail Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Startzubehör » Die ultimative Rampe/Rail « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fad
Aktives Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 167
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 11. September 2005 - 18:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute,

ich weiß eigentlich brauch eine Wasserrakete keine Rail aber ich konnte meinem Basteltrieb in Bezug darauf nicht zügeln. Bin zwar mit der Rampe noch nicht ganz fertig aber wollte hier schon mal alles fertig gestellte zeigen.

Also HErzstück meiner Rampe wird ein 2m hohes Holzgerüst sein das aus 2 1m langen einzelteilen besteht. ISt eigentlich nur der optik dienlich aber dafür mache ich die Rampe ja :-)

Hier ein Teil der Rampe:




Wie gesagt die fertige Rampe besteht aus zwei dieser Teile, habe sie auch schon zusammengefügt und es sieh einfach Wahnsinnig geil aus besonders bei der ganzen Arbeit die dahinter steckt.

Danach soll sie Rot lackiert werden das wird wohl ein echter Augenfänger.

Hier mal ein kleines Tutorial zum selberbauen:
Alle Teile bei heerdegen Balsaholz bestellt (einfach mal googeln).

Wichtig war zunächst den richtigen Winkel der Linien anzuzeichnen um jeweils 60 Grad heraus zu bekommen, die einzige Methode dies zu tun ist einen PApierstreifen um das holz zu wickeln (schön eng) und den Umfang zu messen. Wieder abrollen und 1/6 des Umfanges als Strecke aufzeichnen, das ergibt von den gnazen 360 Grad dann die 60 Grad die benötigt werden. Wieder rum wickeln und mit Tesa fixieren. Diese Schablone kann man jetzt auf jedes der Hölzer ziehen und die 60 Grad makieren:


Aber wie bekommt man nun eine gerade Linie auf einen runden Holzstab gezeichnet ???
Einfach auf einen ebenen Untergrund legen und dann ein dickes Brett oder wie im Bild zu sehen eine lange Wasserwaage anlegen, es geht auch in der KAnte eines Türrahmens sehr gut. Und schon kann man die Linie dort anzeichnen wo man mit der 60 Grad Schablone die MArkierungen gesetzt hat.


Jetzt hat man auf jedem der drei Hölzer zwei Linien. Jetzt muss man die Stellen noch anzeichnen an denen man die Löcher bohren will. Wichtig ist hier immer mit einem langen Maßband vom Anfang an zu messen. NIEMALS von Abstand zu Abstand messen z.B. mit Geodreieck oder so, so bekommt ihr direkt einen Fehler mit rein und die letzten löcher liegen unter Garantie falsch und hier ist es echt wichtig gut zu messen !!! Also immer ein langes Maßband anlegen und dann auftragen.

Dann das ganze unter die Bohrmachine. Das ganze geht aber nur mit einer Tischbohrmaschine da diese erstens als einzige gerade bohrt und ihr euch mit ner normalen garantiert die Finger zersiebt. Zweitens kann man her den Tisch dann schön auf 45 Grad stellen um die schrägen Löcher zu bohren.
Ich habe mir mit zwei Schraubzwingen Klötze auf den Tisch geschraubt und das holz genau führen zu können damit es immer in der Mitte sitzt, das hat sich als sehr hilfreich herausgestellt.
Zudem habe ich jedes Loch mit einem Kleinen Bohrer vorgebohrt auch dies hat sich als extrem hilfreich herausgestellt.
Habe mir extra nur für diese Rampe eine solsche Bohrmaschine zugelegt aber die Dinger sind echt nicht teuer habe bei mir im Baumarkt 25 euro gezahlt und das Teil ist echt super.



Dann gings ans zusammenstecken die wahrscheinlich anstrengenste und zeitraubenste Arbeit. Hier habe ich keine optimale Herangehensweise feststellen können. einfach auf einer Seite anfangen.
Hilfreich war es jedoch die Stöcker immer hineinzudrehen, das erleichterte das einstecken ungemein und es wurde so verhindert dass die Stöcker brachen.
Wichtig auch die Löcher tief genug zu bohren so dass man die kleinen Stöcker tief genug einstecken kann um diese von dieser Position aus in das Gegenüberliegende Holz zu stecken.
Wenn alle Stöcker positioniert sind kann man von außen einfach noch am ganzen Gerüst nachdrücken.
Dann oben eine Holplatte drauf kleine Lcöher durch die Platte ins Holz bohren und mit dünnen kleinen Schrauben finxieren.
Das ganze ist jetzt super stabil.
Jetzt noch ein bauen und die beiden TEile mit Pattex Füllkleber verkleben und ihr habt ein 2 Meter großes wunderschönes Gerüst.
Um das ganze WARA tauglich zu machen grundieren rot anmalen und eine Schicht Klarlack drüber (muss ich auch noch machen,Photos natürlich bald hier im Thread).

So das war ja nur die Optik für die Rail

Als Rail habe ich im Baumarkt eine Gardinesntange gekauft die einfach perfekt dafür geeignet ist. Haben wir auch bei uns zu Hause hängen und hab mir schon so oft gedacht wow daraus musste mal ne Rail bauen, aber Muttern hatte irgendwie was dagegen wieso bloß :-)

Also so sieht die 2m lange Gardinenstange im Profil aus:


sie ist super stabil also unmöglich zu biegen und aus Alu. Das beste daran sind die Gardinenhaken. Bei denen muss man den eigentlichen Haken entfernen und es bleiben dann die zu sehenden Kreuze über. sie sind so lang dass sie sich in der rail selber nciht drehen können und das beste sie gleiten so unglaublich gut es ist der Wahnsinn. Zudem kann man sie wegen ihrer Form super an die Rakete kleben und schon hat man die perfekte Rail und das auch noch günstig.
An Oliver: Sag doch den Smokern mak bescheid da gabs doch auch einige die immer mal ne gute Rail gesucht haben, dies ist auf jeden Fall eine und für 19 Euro mit Gleitern ein echtes Schnäpchen.

Jetzt nur noch die Rail an das Gerüst gebaut und man hat die prolligste Rampe auf dem ganzen Startfeld

Muss meine nur noch rot besprühen und die Rial befestigen aber fertiges Bild der 2 Mter Rampe gibts natürlich bald.

Und wie gesagt auch super für Rauchies geeignet. Funktioniert natürlich auch ohne Gerüst aber das Gerüst ist sicherlich das spektakulärste an der Rampe.

Hoffe euch ein paar Anregungen gegeben zu haben.

Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fad
Aktives Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 168
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 11. September 2005 - 18:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ups es fehlt ein Bild, und zwar das zum anzeichnen der geraden Linie, will es euch natürlcih nicht vorenthalten also bitte:
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas_h
Neues Mitglied
Benutzername: Andreas_h

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Montag, 12. September 2005 - 19:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sieht ja schon toll aus, bin mal gespannt wie die Rampe fertig aussieht.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6814
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 12. September 2005 - 21:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kann ich mich nur anschließen!

Und wie Fad schon sagte, sollte eigentlich auch für Feststoffmotoren bestens funktionieren!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Aktives Mitglied
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 126
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. September 2005 - 15:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Erstmal Kompliment,sieht echt gut aus,
wie lange hast du dafür gebraucht?
Maurice
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fad
Aktives Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 169
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. September 2005 - 16:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

freut mich dass es Dir auch gefällt !!!

Also pro Meter Gerüst haben wir zu zweit volle zwei Tage gebraucht. War echt viel Arbeit, weil man vor allem sehr genau arbeiten muss und vorher die Abstände auf den Millimeter genau abmessen muss.
Dafür hat sich die Arbeit aber gelohnt bin gespannt wie das Gerüst dann ganz in Rot aussehen wird, nur momentan ist einfach zu schlechtes Wetter um draußen zu sprühen :-(

Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Aktives Mitglied
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 140
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Freitag, 21. Oktober 2005 - 15:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi David,
hattest du inzwischen Zeit/gutes Wetter um draußen zu sprühen???
Maurice
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian_christopher
Junior Mitglied
Benutzername: Julian_christopher

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 01-2010
Veröffentlicht am Donnerstag, 03. Juni 2010 - 18:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich sehe, dass dieser Thread relativ alt ist, ich möchte aber trotzdem zwei Fragen loswerden:
1. Ist aus der Rampe inzwischen was geworden?
2. Ab wann lohnt sich die Nutzung von Rails & Railbuttons für meine Feststoffraketen?
Viele Grüße
Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Senior Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 246
Registriert: 02-2006


Veröffentlicht am Donnerstag, 03. Juni 2010 - 20:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

ab so ca. G-H Motoren bevorzuge ich Railbuttons. Es gibt da aber keine scharfe Grenze.

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian_christopher
Junior Mitglied
Benutzername: Julian_christopher

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 01-2010
Veröffentlicht am Freitag, 04. Juni 2010 - 10:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hatte die Idee mir selbst eine Startrampe in diesem Stil mit Rail zu bauen.
Ab wann besteht denn Gefahr, dass sowas passiert:
http://www.railbuttons.com/rb/rodwhip.asp
Viele Grüße
Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Senior Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 247
Registriert: 02-2006


Veröffentlicht am Freitag, 04. Juni 2010 - 18:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das hängt u.a. vom Startstab ab. Wenn der ausreichend dick ist, kann man auch relativ große Raketen damit starten. Wie große Motoren willst du denn fliegen?

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian_christopher
Junior Mitglied
Benutzername: Julian_christopher

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 01-2010
Veröffentlicht am Freitag, 04. Juni 2010 - 20:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bin jetzt 15, das dauert also noch ne Weile bis T2. Ich werde deswegen höchstens bis D gehn. Bis ich meinen T2-Schein habe...
Aber Lust so eine Rampe zu bauen hätte ich schon.
Gerade eine gut aussehende Rampe wäre ein Ziel.
Viele Grüße
Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Senior Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 248
Registriert: 02-2006


Veröffentlicht am Samstag, 05. Juni 2010 - 15:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Für T1 Raketen sind die Standardrailbuttons schon relativ groß. Dann sieht zwar die Rampe toll, dafür aber die Rakete komisch aus. ;-)

Wenn du unbedingt mit Rails experimentieren wills, kannst du dich ja mal im Baumarkt nach Gardinenschienen und ähnlichem umsehen. Die sind schlanker und auch deutlich günstiger als die 30mm Item Profile die sich hierzulande als Standard etabliert haben.

Falls du planst in Zukunft bei Flugtagen mitzufliegen würde ich von solchen Sonderlösungen aber die Finger lassen. Dort findest du meistens Rampen bis 6mm Stabdurchmesser und darüber Rails.

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian_christopher
Junior Mitglied
Benutzername: Julian_christopher

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 01-2010
Veröffentlicht am Samstag, 05. Juni 2010 - 18:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das mit der Gardinenstange wäre eine gute Idee. Die "Railbuttons" wären nicht nur billig, sondern ich könnte sie, sollten sie die gleiche Form wie oben haben, auch aufkleben. Dafür müssten die Wände meines Rohrs im Gegensatz zu den Railbuttons mit ihren Schrauben nicht dick sein.
Viele Grüße
Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Odysseus
Neues Mitglied
Benutzername: Odysseus

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 05-2010
Veröffentlicht am Sonntag, 06. Juni 2010 - 09:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und für Flugtage hindert einen doch niemend, auf der gegenüberliegenden Seite die Standard-Leitröhrchen anzubringen.
Und von der Optik her könnte man die X-Gleiter als Stabilistoren durchgehen lassen.

Gruß Oliver
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian_christopher
Junior Mitglied
Benutzername: Julian_christopher

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 01-2010
Veröffentlicht am Sonntag, 06. Juni 2010 - 12:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich glaub ich schau mich erst mal bei Obi um und entscheide dann, ob ich das Projekt anpacken werde oder nicht. Das größte Problem, das ich im Moment vorstellen kann ist, dass ich Teile nicht befestigen kann oder das die Rampe zu sperrig wird und nicht mehr transportabel.
Ich dachte mir ich könnte so ein bisschen Scale mäßig arbeiten und die Rampe der Ariane V nach bauen oder einfach nur ein Metallgerüst. Natürlich modifiziert mit Rail oder Leitstab.
Viele Grüße
Julian

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin