Wasserrakete für Einsteiger Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Allgemein » Wasserrakete für Einsteiger « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Brinalein
Neues Mitglied
Benutzername: Brinalein

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 09-2005
Veröffentlicht am Samstag, 24. September 2005 - 11:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo alle zusammen!

Ich soll für die Schule in einem Modell eine Wasserrakete bauen. Leider habe ich im Internet keine brauchbare Anleitung gefunden. Kann mir jemand hier sagen wie ich möglichst einfach eine Wasserrakete bauen kann? Was brauche ich dazu? Und wie funktioniert sie? Eine Internet Adresse wäre auch schon sehr gut wo alles schön einfach beschrieben steht.


Ich hoffe sehr, jemand kann mir helfen. Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Viele liebe Grüße
Sabrina
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Aktives Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 134
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 24. September 2005 - 12:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Schau doch mal weiter unten in der Foren-Uebersicht, da gibt es ein extra Unterforum fuer Wasser- und Druckluftraketen.
Desweiteren waeren weitere Angaben hilfreich, wie z.B. wie umfangreich soll die ganze Bastelarbeit sein, ist irgendwas schon vorgegeben, usw.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Brinalein
Neues Mitglied
Benutzername: Brinalein

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 09-2005
Veröffentlicht am Samstag, 24. September 2005 - 16:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo!

Also vorgegeben ist garnichts. Hauptsache es ist eine Wasserrakete und sie fliegt. Das sind die Vorgaben.

Von meiner Sicht aus sollte es nicht zu kompliziert zu bauen sein.

Viele liebe Grüße
sabrina
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Aktives Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 135
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Samstag, 24. September 2005 - 21:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also mal ganz von vorne:
Du brauchst erstmal einen Druckkoerper (z.B. eine PET-Getraenkeflasche), dieser Behaelter wird zu ca. 1/3 mit Wasser gefuellt.
Waehrend den ersten Sekundenbruchteilen des Starts braucht die Rakete auch eine Fuehrung, also eine Art Startrampe. Das koennen einfach ein paar stabile Stoecke sein, die in den Boden gesteckt werden, hauptsache, die Rakete kann nicht zur Seite ausbrechen.
Wenn die Rakete dann die Startrampe verlassen hat, braucht sie eine aerodynamische Fuehrung: Flossen.
Apropos Aerodynamik: eine Spitze waere auch nicht schlecht.
Und natuerlich die Druckluft nicht zu vergessen.
Am einfachsten pumpst du die mit einer Fusspumpe durch einen Gummi- oder Korkstopfen, der in der Oeffnung steckt, in die Rakete.
Irgendwann wird der Druck in der Flasche so gross, dass der Stopfen ausgetrieben wird, die Druckluft treibt das Wasser aus, der Rueckstoss treibt die Rakete - durch die Flossen gefuehrt - nach oben.
Soweit die Theorie einer einfachen Wasserrakete.
Das Ganze laesst sich noch beliebig verfeinern, z.B. durch eine manuelle Startausloesung, ein Bergungssystem, usw.
Was ist das denn eigentlich fuer eine Schule (und Klasse), wo ihr solche Projekte macht?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Brinalein
Neues Mitglied
Benutzername: Brinalein

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 09-2005
Veröffentlicht am Montag, 26. September 2005 - 15:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo!
Ich gehe in die 10 Klasse eines Gymnasiums.
Wie soll ich den Starter bauen. Mir ist das alles ziemlich unklar.
Ich habe auch wa smit zwei Ventilen gelesen. Wie soll ich das den bauen. Kann das jemand mal für einen totalen Anfänger erklären wie genau ich eine Wasserrakete bauen soll? Und wie ich das alles befestigen soll?
Viele liebe Grüße
Sabrina
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Aktives Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 136
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, 26. September 2005 - 17:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab' mal Oli 'ne PN geschickt, dass er diesen Thread ins Wasserraketenforum verschiebt.
Dort hat's einige Leute, die dir sehr gut weiterhelfen koennen.
Auch wurden viele Sachen dort schonmal besprochen, wie z.B. Kleber, Ausloeser usw.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6826
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 26. September 2005 - 19:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke, wurde verschoben!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin