Programm zum Berechnen des Druckkörpers Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Raketenkonstruktion » Programm zum Berechnen des Druckkörpers « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maddin
Neues Mitglied
Benutzername: Maddin

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Samstag, 22. April 2006 - 14:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich hab jetzt 1 5 bar Rakete gebaut flog ganz gut ich frag mich ob man die Optimale Größe des Druckkörpers nicht ausrechnen kann. Was für ein programm eignet sich dafür.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jkh
Neues Mitglied
Benutzername: Jkh

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Montag, 03. Juli 2006 - 18:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das würde mich auch interessieren. Ich glaube, dass einmal die Form ein Rolle spielt, möglichst schlank, so dass der Luftwiderstand so klein wie möglich ist, und dann das Verhältnis Startgewicht durch Leergewicht. Aber wie man das mathematisch berechnet, habe ich noch nicht herausgefunden.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7724
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Juli 2006 - 19:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mir ist nur ein Programm für Wasserraketen bekannt, das WRCM. Du kannst es in der Bibliothek finden.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 214
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juli 2006 - 12:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dem Verweis von Oliver schließe ich mich an. Benutze es selber zwar nicht, aber das es ist mir auch so das einzige bekannte Programm für Wasserraketen.
Das Programm lässt sich mit sehr viel Informationen über seine Rakete füttern, wenn man erst einmal verstanden hat, wofür die ganzen Begriffe an der Linken Seite stehen :-).
Aus dem folgere ich aber einfach mal, dass es sehr genau und gut rechnet, da man es individuell auf seine Rakete anpassen kann.

(Beitrag nachträglich am 09., Juli. 2006 von Fahn editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jkh
Neues Mitglied
Benutzername: Jkh

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Freitag, 07. Juli 2006 - 17:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für den Hinweis! Ich habe es mal runter geladen und ausprobiert. Die Höhe kann ich mittlerweile berechnen :-) , aber ganz habe ich das Programm doch noch nicht verstanden, kommt aber noch.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 219
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Juli 2006 - 13:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab mich schon einmal durch die Bedinung durchgekämpft. Wenn irgendwelche Fragen bei dem Programm offen bleiben frage einfach. Ich werde dann versuchen sie so gut wie möglcih zu beantworten :-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jkh
Neues Mitglied
Benutzername: Jkh

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 11. Juli 2006 - 12:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, also was hat das mit der 3D Funktion auf sich? Da verstehe ich überhaupt nichts.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fahn
Moderator
Benutzername: Fahn

Nummer des Beitrags: 225
Registriert: 04-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Juli 2006 - 12:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oh gute Frage! Da bin ich selbst auch noch nicht weitergekommen. Habe diese Funktion auch noch nicht wirklcih durchschauen könnnen. Leider gibt es soweit ich weiss keine deutsche Version des Programms.
Ich glaube man kann bei dieser 3d Funktion einstellen welche Werte man auf der Y und X Achse aufgetragen haben will und die dann gegeneindander vergleichen. Zum Beispiel Druck in der Rakete und Flughöhe oder was sonst Sinn macht. Nur leider scheint mein Windows XP auch nicht so richtig mit diesem eigentlich Dos-Programm klarzukommen. Es passiert einfach nichts mehr

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin