Mythbusters-Wasserrakete Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Wasser- und Druckluftraketen » Allgemein » Mythbusters-Wasserrakete « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobitüftler
Mitglied
Benutzername: Tobitüftler

Nummer des Beitrags: 85
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Montag, 16. April 2007 - 00:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, wollt euch eigentlich schon früher informieren, mein Internet hat aber nicht funktioniert. Heute kam bei den Mythbusters der Versuch mit 15 3 l Flaschen mit ca 6 bar eine Person in die Luft zu schießen und das ganze als Jet-Pack gebaut.
Sie klebten 15 Flaschen mit Klebeband zusammen und bauten 15 Auslöser ( die mit Kabelbinder und dem Kunststoffring ) und lösten gleichzeitig aus. Diese Vorrichtung war mit einem Klettergurt an einem Dummy (wie bei Crashtest) befestigt.
Das gleichzeitige Auslösen gelang einigermaßen, doch die Raketen rissen den Gurt vom Dummy, er blumste mehr oder weniger ins Wasser. ( der versuch wurde an einem Hafen gemacht, weil eig später noch ein Mensch fliegen sollte).

Das skurile: Ein weiterer Versuch mit 50 Flaschen "gelang" (gleichzeitges auslösen war nicht ganz gut) auch, aber das ganze flog viel langsamer und weniger weit.

--> Daraus folgt doch, wenn man einen Dummy /Menschen auf die besser verbundenen (ich meine nicht nur mit Klebeband) stellen würde und das ganze beim Start leitet ("Leitrampe") könnte man etwas weiter kommen?!skizze für Menschen wasserrakete

ANMERKUNG: Hierbei handelt es sich nur um ein Gedankenspiel, nicht um ein konkretes Vorhaben!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xx_hybrid_xx
Mitglied
Benutzername: Xx_hybrid_xx

Nummer des Beitrags: 99
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 17. April 2007 - 19:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,
theoretisch würde es schon gehen!
Aber mit 15 Flaschen kommt man da nicht hin denke ich. Aber wenn man sagen wir 50 Flaschen nimmt, wird das Gewicht ja immer höher. Ach alles so kompliziert .

P.s. Mythbusters hab ich auch am Sonntag gesehen

Mfg Tobias
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobitüftler
Mitglied
Benutzername: Tobitüftler

Nummer des Beitrags: 87
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 17. April 2007 - 20:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja aber die haben ja mit 15 3l Flaschen besser den Dummy gelupft als mit 50!
Denn weniger ist mehr, oder so ähnlich ;)

Ja man! mit der Wasserrakete ins Weltall, umweltfreundlich und leise ^^, ein Vorschlag für den X-Price
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jkh
Mitglied
Benutzername: Jkh

Nummer des Beitrags: 70
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 24. April 2007 - 19:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Einen Dummy mit Wasserraketen durch die Gegend zu schiessen, sollte eigentlich kein Problem sein.
Ich habe jetzt leider diese Sendung von Mythbustersr nicht gesehen, doch gab’s irgendwo im Internet so Aufnahmen von verrückten Chinesen oder Koreanern, die sich auch mit Wasserraketen um die 50 Meter durch die Luft schossen. Sie hatten eine ganze Batterie hinten auf dem Rücken.
Unter der Person würde ich die Flaschen nicht montieren. Der Schubdruckpunkt liegt dann viel zu weit unten, so dass sich die Rakete kurz nach dem Start drehen wird. Ein geführter Start würde bestimmt etwas bringen, doch geht’s auch einfacher. Mein Vorschlag wäre, vier grosse Flaschen links und rechts auf Brusthöhe zu installieren. Hier die Idee:

Es gibt da ja diese grossen Wasserbehälter mit einem Volumen von um die 15l, vielleicht würden die gehen. Es wäre auch noch genial, wenn man den Schub regulieren könnte. Dazu ist mir aber noch nichts eingefallen.
So ein Raketenrucksack wäre sicher lustig, aber wirklich bringen tut der wohl kaum was. Höchstens ein paar Beulen wenn man wieder runter kommt. ^^
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobitüftler
Mitglied
Benutzername: Tobitüftler

Nummer des Beitrags: 96
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 24. April 2007 - 21:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

sry wenn ich dich enttäuschen muss, aber genau nach diesem video wollten die mythbuster ihren jetpack nachbauen :-(
Die 15l Behälter halten zu wenig Druck aus, das haben sie auch ausprobiert.
Der Nachteil mit dieser Methode mit hinten am Rücken ist, bzw war bei den Mythbusters, dass der einseitige Schub den Dummy gedreht hat, wie ein vorwärtssalto (nur dass du weißt in welche richtung ich meine, deswegen meine Idee mit dem Dummy stehen auf den Flaschen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jkh
Mitglied
Benutzername: Jkh

Nummer des Beitrags: 71
Registriert: 06-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2007 - 01:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Alles klar, dann weiss ich ja in etwa, wie der Flug gewesen ist und wo die Probleme liegen. Ja, das Problem ist wirklich der einseitige Schub. Fand’s sehr amüsant, wie da der Chinese mehrere Purzelbäume schlug, bevor er ins Wasser knallte.
Wenn die 15l Flaschen nichts halten, dann kann man ja mehrere 2l oder 3l Flaschen nehmen, vielleicht zwei Batterien von 5x5 und die rechts und links auf Brusthöhe installieren.

Gruss JKH
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobitüftler
Mitglied
Benutzername: Tobitüftler

Nummer des Beitrags: 97
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2007 - 11:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

nur wenn die sich löst, dann hast du so ein Paket in der Fre... äh im Gesicht.

--> Fazit: schwierig, aber bestimmt nicht unlösbar. anheben kann man jedenfalls 80 kg mit 15 * 3 l
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maddin
Junior Mitglied
Benutzername: Maddin

Nummer des Beitrags: 57
Registriert: 04-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2007 - 14:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kein Mensch ist so verrückt und setzt sich in so ein Teil. Selbst wenn es abhebt was dann? Dann fliegst und dann brauch man nen Fallschirm und all das Zeug. Säh aber sicher lustig aus wenn da so einer am fliegen bzw abstürzen ist^^. Ich wett da muss wieder ihr amer Dammi hinhalten....
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobitüftler
Mitglied
Benutzername: Tobitüftler

Nummer des Beitrags: 98
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2007 - 16:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dummy! Dabei hab ich doch oben hingeschrieben dass es nur ein Gedankenexperiment ist. Hat jmd den Link für das Video der Chinesen?

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin