OpenRocket Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Theorie & Berechnungen » OpenRocket « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10404
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Mai 2010 - 00:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kennt eigentlich jemand OpenRocket (ein Open Source Berechnungsprogramm für Modellraketen)? Und ggf. schon einmal ausprobiert?

http://openrocket.sourceforge.net/
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1583
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Mai 2010 - 12:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kurz angetestet.

Open Rocket ist ein CAD Programm zum Bau und Berechnung von Modellraketen. Das Programm wurde von Sampo Niskanen entwickelt, und liegt aktuell in der Version 1.1 vor. Das Programm File ist ca 4,3 MB groß,und kann direkt von der http://openrocket.sourceforge.net/ Homepage gezogen werden. Eine Hilfe Datei ist im Programm leider nicht enthalten. Eine Technical documentation kann aber als seperates PDF-File ebenfall von im Downloadbereich gezogen weden. Ebenso gibt es eine
Wicki Page.

Open Rocket steht unter GNU GENERAL PUBLIC LICENSE. Das Prgramm kostet also kein Geld und schont somit den Geldbeutel.

Im Gegensatz zu Spacecad braucht das Programm auch keine Installtion, da es auf Java aufgebaut ist. Allerdings muß Java in der Version 6 auf dem Rechner installliert sein, damit das Programm lauffähig ist.

Leider gibt es Open Rocket nur auf Englisch. Da sich das Programm allerdings sehr intuitiv bedienen läßt ist,aollte das aber zu verschmerzen sein. Open Rocket ist ähnlich strukturiert aufgebaut wie Spacecad. Wer mit Spaccad zurecht kommt, kommt auch mit Open Rocket in kurzer Zeit klar. Positiv aufgefallen ist mir, das in der Treibsatzdatenbank von Open Rocket die Treibsätze von WECO Feuerwerk mit aufgeführt sind. Wobei der Held100 offensichtlich als C2 geführt wird. Der Held 5000 fehlt leider.

Weiterhin positv gegenüber Spacecad ist, das sich verschiedene Treibsatzkonfigurationen hinterlegen lassen. Man kann also auf die schnell und unkompliziert verschiedene Treibsatz Kombinationen in der Simulation ausprobieren ohne jedesmal das Modell umkonstuieren zu müssen.


Was ich an Open Rocket allerdings vermisse, ist eine Druckfunktion. Zumindest für die Flossen und Zentrierringe wäre eine Druckfunktion wichtig um Schalblonen ausdrucken zu können. Hier ist Spacecad klar im Vorteil.

Ansonsten hat das Programm fast alles was man zum planen und bauen einer Modellrakete benötigt.

Clustern und Staging sind mit Open Rocket ebenso möglich wie eine Flug Simulation.

Wegen der kürze der Zeit war es mir nicht möglich zu testen ob es Unterschiede im Berechnungsergebnis gibt wenn ein identisches Modell mit Open Rocket und Spacecad konstruiert wurde. Gebaut und geflogen hab ich ebenfalls noch keine Modellrakete die ich mit Open Roket Konstruoert habe. So kann ich natürlich keine Vergleiche zu anderen Programm wie z.B Spacecad , Rocksim etc. ziehen.


Pro
+ Keine installation notwendig.
+ GNU GENERAL PUBLIC LICENSE. Programm kostet nichts.
+ intuitiv bedienbar.

Contra
- Nur auf Englisch
- Hilfe nicht im Programm enthalten
- Keine Druckfunktion
- Keine Importfunktion von Spacecad Files

Fazit. Da das Programm nichts kostet, und auch keine Installation auf dem Rechner benötigt, kann man eigentlich nichts falsch machen Open Rocket als Alternative zu testen.

Cu Arnd



(Beitrag nachträglich am 19., Mai. 2010 von arnd editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10406
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Mai 2010 - 18:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Arnd,

Danke für Deine schöne Beschreibung! Ich habe es eben mal geladen (Java habe ich sowieso installiert) und es lief bei mir problemlos. Die Dateien speichert es in einem .ork-Format.

Schön finde ich, dass man es Dank Java theoretisch auf allen Rechnern laufen lassen kann. Also auch auf einem Smartphone mit Java-Unterstützung, wenn man ein mobiles Gerät (etwa im Bastelkeller) benötigt.

Interessant wäre wirklich ein Vergleich mit den Ergebnissen unterschiedlicher Programme. Wobei ich davon ausgehe, dass wahrscheinlich auch OpenRocket mit Barrowman arbeitet?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10411
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Mai 2010 - 19:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Inzwischen bin ich auf eine Seite gestossen, wo ein kleines Programm angeboten wird, mit dessen Hilfe man aus OpenRocket Files Ausdrucke (Flossen, Übergänge, Flossenmarkierungen) vornehmen kann:

http://www.foxvalleyrocketeers.org/myframes/reports.htm

In der ebenfalls dort erhältlichen Präsentation werden gängige Programme verglichen sowie einige Berechungsergebisse mit Resultaten von Programmen und Messungen.

Hier mal eine Grafik daraus:

Vergleich
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1584
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Mai 2010 - 21:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Open Rocket hat einge sehr gute Ansätze. Da es in Java programmiert ist, wäre es interessant zu wissen, ob Open Rocket auch unter Linux läuft. Theoretisch müßte es gehen. Vielleicht ist hier jemand im Forum der sich mit Linux besser auskennt als ich, und das für uns mal testen könnte.

Wenn die Berechnungsergebnisse mit denen Spacecad oder Rocksim entsprechen, hat Open Rocket das Zeug dazu, eine echte Alternative zu andern Programmen, hier in Deutschland speziell zu Spacecad zu werden. Noch macht Spacecad den ausgereifteren Eindruck. Andreas Firnau muß allerdings mittel bis langfristig bei SpaceCad eine Schippe draufpacken wenn er weiterhin mit seinem Programm in der Modellraketenszene vorne mit dabei sein möchte.


Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Senior Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 244
Registriert: 02-2006


Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Mai 2010 - 22:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

unter Linux und MacOS funktioniert OpenRocket auch. Auf dem Handy funktioniert es allerdings nicht, weil dort nicht die Standard Edition von Java drauf ist sondern die Mobile Edition.

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10413
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Freitag, 21. Mai 2010 - 16:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

weil dort nicht die Standard Edition von Java drauf ist sondern die Mobile Edition.

Du meinst die Micro Edition?

Läßt sich nicht zumindest auf Smartphones auch die Standard Edition installieren?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Senior Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 245
Registriert: 02-2006


Veröffentlicht am Freitag, 21. Mai 2010 - 17:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du hast Recht, Micro Edition (mein Fehler, hatte nur ME im Kopf).

Ich denke mal nicht dass die Chancen gut sind die SE auf Telefonen zum laufen zu bringen. Aber selbst wenn man es schafft OpenRocket auf einem Handy zum laufen zu bringen, stelle ich mir das vom Userinterface eher qualvoll vor (kleines Display, keine Maus).

Für mobile Geräte ist eine dafür ausgelegte Software a la iPowerRocket sicher die bessere Wahl.

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10415
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Freitag, 21. Mai 2010 - 18:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Handling wird durch die kleinen Displays eher schwierig, da hast Du Recht. Ist wohl eher was für ein Notebook. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann eine mobile Version?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Odysseus
Neues Mitglied
Benutzername: Odysseus

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 05-2010
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Juni 2010 - 10:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Ich habe mal versucht SpaceCad4 und OpenRocket 1.1 anhand meiner Crossfire zu vergleichen. Übrigens rechnet OpenRocket nach den Simulationsoptionen mit Barrowman-Extended und verwendet mit Rung-Kutta4 einen "Variable-Step-Solver"

Die Modellierungsmöglichkeiten sind bei OpenRocket auf alle Fälle besser. Z.B.:
* Freie possitionierbarkeit von zusäzlichen Massen
* Massen haben eine Ausdehnung
* Leitröhrchen kann überall auf dem Umfang positioniert werden.
* Finnen sind ein Extra Element, das sich auch frei positioneren lääst.
* Simmulation erfolgt unter einbeziehung des Fallschirms. Bei SpaceCad4 muß dafür ein extra Tool angeworfen werden.
* beeinflussung de3s Fallschirms ist einfacher
Negativ ist Z.B:
* Der Optimale Fallschirm kann nur durch manuelle Iteration hearusgefunden werden.
* keine Tele-Datenbank (Hat mir bei der Crossfire aber auch nichts gebracht.)

Durch die besseren Modellierungsoptionen erscheinen mir persöhnlich die Ergebnisse von OpenRocket belastbarer als die von SpaceCad4.

Daten OpenRocket mit einem WECO B4-4-Motor:
Gewicht 53,8g
CG: 28,9 cm
CP: 31,6 cm
Stabilität: 1,08 cal.

Daten SpaceCad4:
Gewicht: 52,12 g
CG: 28,939 cm (Override: 27,877 cm)
CP: 31,748 cm
Stabilität: 1,13 cal.


Gruß Oliver

(Beitrag nachträglich am 08., Juni. 2010 von Odysseus editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian_christopher
Junior Mitglied
Benutzername: Julian_christopher

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 01-2010
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Juni 2010 - 14:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

OpenRocket ist doch Open Source?
Deshalb müsste es doch auch eigentlich von jedem veränderbar sein.
Wenn nun ein paar weitere gute Programmierer sich dem ganzen annehmen bin ich mir sicher das das ganze großartig heranwachsen kann. So nach dem Linux Prinzip.
Dann werden vielleicht die oben genannten Mängel beseitigt und man kann auch SpaceCAD Files importieren.
Wer weiß ob es SpaceCAD vielleicht irgendwann überflügelt?
Viele Grüße
Julian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Odysseus
Neues Mitglied
Benutzername: Odysseus

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 05-2010
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Juni 2010 - 14:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe vorhin noch einige Daten vergessen:

OpenRocket:
Höhe: 152 m
Vmax: 68 m/s
amax: 207 m/s²
Zeitpunkt der maximalen Höhe: 5,22 s
Flugzeit: 47 s
Aufschlagsgeschwindigkeit: 3,91 m/s
Simulation OpenRocket

SpaceCad4:
Höhe: 192 m
Vmax: 79 m/s
amax: 217 m/s²
Zeitpunkt der maximalen Höhe: 5,21 s
Flugzeit: 13 s
Aufschlagsgeschwindigkeit: 5,82 m/s
Simulation SpaceCad4

Ich hänge mal die zwei Diagramme zu den Simulationen an.

@Julian:
Ja OpenRocket ist OpenSource.
Das von Dir erwähnte Linux-Prinzip heist hoffen, dass der Maintainer (Programierer) unsere Wünsche berücksichtigt. Eine andere möglichkeit wäre ein Fork oder man baut sich die gewünschten Änderungen Privat ein. Am besten wäre es aber die Wünsche Massiert beim Maintainer anzutragen und seine Mitarbeit anzubieten.

Rein modellierungstechnisch hat es meiner Meinung nach SpaceCad schon überflügelt.

Auf die "Popeleige" 3D-Darstellung bei SpaceCad kann man eigentlich verzichten. Was anders wäre es wenn man dort sein fertiges Farbdesign ausprobieren könnte.

Und zur Qualität der Simulation versuche ich herauszubekommen welches besser ist bzw. praktischer ist.

Ein Import/Export von SpaceCad und RocSim-Dateien wäre wirklich eine gute sache.

Gruß Oliver
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Odysseus
Neues Mitglied
Benutzername: Odysseus

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 05-2010
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Juni 2010 - 15:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meine Basis-Daten für diese Simulationsergebnisse stelle ich auch mal ein, damit andere meine Ergebnisse nachvollziehen können.

application/octet-streamCrossfire SpaceCad4
Crossfire.roc (3.3 k)

application/octet-streamCrossfire OpenRocket
Crossfire.ork (2.5 k)


Gruß Oliver
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10467
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Dienstag, 08. Juni 2010 - 16:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wg. dem Import/Export von SpaceCAD-Dateien: Der Entwickler schreibt in seinem Supportforum, dass es schon grundsätzlich möglich wäre, wenn es jemand dazuprogrammiert. Ähnlich verlief es mit dem Rocksim-Import, das hat auch jemand hinzugefügt.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1266
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Juni 2010 - 08:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, wenn ich die heruntergeladene Datei starte öffnet sich die Software des Nokia E75 "Ovi store". Wie bekommme ich OpenRocket zum Laufen ? Kann da jemand was sagen. Danke
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Odysseus
Junior Mitglied
Benutzername: Odysseus

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 05-2010
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Juni 2010 - 13:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich gehe mal davon aus, dass Du windows nutzt.
Da ist bei dir die Endung Jar nicht mit Java verbunden , sondern mit dem "Ovi store".

Zum test:
1. Pfad für die Java instalation finden
2. cmd offnen
3. im der cmd dorthin wechseln wo OpenRoket gespeichert wurde
4. %Pfad_zu_Java\bin\java -jar OpenRocket-1.1.0.jar

So müßte Openrocket auf alle fälle starten.

Gruß Oliver
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11057
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Montag, 19. März 2012 - 22:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)


quote:

Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann eine mobile Version?



Nun ist es soweit, OpenRocket läuft nun auch auf Android. Leider aber erst ab 2.3., weswegen ich es nicht installieren konnte (wobei der Entwickler gerade Betatester für 2.2. sucht).
Wer was lesen will, muss was schreiben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 11080
Registriert: 01-2000


Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Februar 2013 - 17:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gestern habe ich vom Entwickler eine lauffähige OpenRocket Version für Froyo erhalten (nachdem ich vorher schon einige Betas getestet habe, die aber alle noch Bugs enthielten). Läuft bisher fehlerfrei auf meinem Smartphone!

Es handelt sich um die Version 12.09.1, Beta 8 (auf der Homepage von OR befindet sich noch die Vorgängerversion) - bei Interesse kurz hier melden!
Wer was lesen will, muss was schreiben.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin