Buchtipp: 50 Model Rocket Projects... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Marktplatz » Buchtipp: 50 Model Rocket Projects... « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 800
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. November 2006 - 07:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

wie wäre es zur Abwechslung mal mit einem Buchtipp? Folgendes Buch ist gerade in England erschienen:

Buch

Von dem Titel sollte sich keiner abschrecken lassen! Hier werden nicht die ‚bösartigen Genies’ angesprochen, sondern eher jeder vernünftige Raketen-Flieger. Das Buch beschäftigt sich ausschließlich mit Lowpower Raketen. Wie auch in Olivers Buch oder im Handbook of Model Rocketry werden die Basics ausführlich besprochen: was ist eine Modellrakete, wie ist sie aufgebaut, Motoren, die einzelnen Komponenten u.s.w. Es gibt einen kurzen geschichtlichen Abriss über die Geschichte der Raketen und halt die 50 Projekte.

Hier wird klein angefangen (die erste eigene Rakete) und sich langsam aber sicher gesteigert (die erste zweistufige Rakete, UFO’s für Anfänger und leicht Fortgeschrittene). In der zweiten Hälfte des Buches kommen dann die Techniker/ Elektronik-Fans auf ihre Kosten: Zündgeräte oder auch Höhenmesser zum selber machen. Das allseits beliebte Thema: Video-Rakete wird sehr ausführlich behandelt. Manche der Projekte finde ich zwar etwas seltsam bzw. überflüssig: einen Motor zum Start vorzubereiten oder auch der erste Start z.B. sehe ich nicht als Projekt an, sondern eher als Lückenfüller – aber egal.

Alles in allem ein empfehlenswertes Buch mit jeder Menge Bildern und Zeichnungen. Wer schon das Handbook of Model Rocketry besitzt, kann darauf ggf. verzichten – da sich natürlich viele Themen wiederholen. ‚50 Model Rocket Projects....’ ist zwar nicht ganz so ausführlich, aber dafür ist es doch aktueller (auch auf Space Cad wird eingegangen) und manche Projekte sind halt doch hochinteressant.. Ich halte das Buch für eine gute Ergänzung zu der bereits vorhandenen Literatur und kann es für Einsteiger und Fortgeschrittene empfehlen – nur englisch sollte man halbwegs können.

Das Buch kostet bei Amazon Deutschland um die 23 Euro. Ich hatte es direkt in England bestellt. Bei www.play.com kostet es nur 17,49 Euro (Versandkosten frei!), allerdings kann hier die Lieferung bis zu 2 Wochen dauern.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8242
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. November 2006 - 16:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Prima Rezension! Ich habe es leider noch nicht gelesen, es kann aber wie Du schon sagst bei Amazon bestellt werden, übrigens versandkostenfrei. Habe es schon seit einigen Monaten in meiner englischen Buchliste:

http://www.modellraketenbuch.de/buecher_modellraketeneng.htm

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin