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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 3594 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 07. September 2003 - 20:41 Uhr: |
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Wie siehts denn momentan so mit den CE-Zulassungen aus? Letztes Jahr wurde ja 2003 für die AeroTech-Zulassung angepeilt, aber man hört nur noch wenig... Vor ein paar Tagen habe ich im Usenet ein paar interessante Sätze dazu gelesen. Jerry Irvine zum Beispiel meinte, die Zulassung kostet 14.000 $ pro Typ, und das wäre einer der Gründe, warums hier nicht vorangeht: CE Marking. $14,000 per type. That is why errortech does not have it. That is why CTI (a sensational company) does not have it. That is why U.S. Rocets will never have it. Perhaps a company called Congreve will because from what I understand they have unlimited contacts and funds. (...) Aerotech used to sell before CE but despite Wimmer in Switzerland trying to get CE marking for errortech motors, it has not happened. Partly because of money, partly because of UN numbers, partly because of the fire and deaths Aerotech had, partly because the dealer doing it has to do it out of pocket which is so inappropriate. (...) OK, bitte keine generellen Diskussionen über Jerry, aber die Aussagen sind schon interessant. Lt. seiner Meinung siehts ja nicht gut mit der AT-CE-Zulassung aus? Wie kommt er eigentlich darauf, daß Du involviert bist, Stefan? Lt. einem Statement von Cesaroni im selben Thread sollen die gleichnamigen Motoren übrigens bald eine Zulassung haben: Our CE markings for Pro38 an Pro54 should be issued in the next few weeks. Regards, Anthony J. Cesaroni |
Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 3657 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 22. September 2003 - 16:07 Uhr: |
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Ich habe die Information, daß die Cesaroni-Zulassung auf dem Weg ist, noch einmal direkt von Cesaroni bestätigt bekommen. Lt. einer anderen Insiderquelle soll die Zulassung schon so weit fortgeschritten sein, daß es möglicherweise schon im September oder Oktober so weit ist. Die AT-Zulassung scheint zwar weiter zu laufen, aber ein "Release-Datum" ist wohl, u.a. wegen der hohen Kosten, derzeit in weiter Ferne. So wirds wohl vorerst bei der Situation bleiben, daß AT innerhalb der EU nicht mehr lieferbar ist. Ab G würde es dann aber bald die Möglichkeit geben, auf Cesaroni umzusteigen. Die Motoren scheinen ja eine einfach zu handhabende und preiswerte Alternative zu sein: http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/195/5553.html |
Florian Grassegger
Moderator Benutzername: Shooter
Nummer des Beitrags: 299 Registriert: 10-2002
| Veröffentlicht am Montag, 22. September 2003 - 16:19 Uhr: |
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Das sind doch mal super Neuigkeiten. Nach der Pleite mit meinem MPR Projekt (Aerotech SU in (fast) ganz Europa nicht zu bekommen ) suche ich auch immer noch nach alternativen zu Aerotech. Und wenn es dann bald sogar ne offizielle Zulassung für die Dinger gibt.... Gruß, Flo Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen. (Neil Armstrong)
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Jenö Falusi
Junior Mitglied Benutzername: Jenoe
Nummer des Beitrags: 39 Registriert: 06-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 23. September 2003 - 06:34 Uhr: |
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Es ist gut, dass es ausser errortech noch alternativen im mid- und high power bereich gibt. scheinbar hat der brand doch seine wirkung auf das fortbestehen von errortech. eine leadership von cesaroni wäre zu begrüssen ! _______________________ c U @ http://jenoe.falusi.name
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Martin Muehlbauer
Moderator Benutzername: Martinm
Nummer des Beitrags: 1251 Registriert: 05-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 23. September 2003 - 21:12 Uhr: |
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errortech #IMR-01002, #MMV-1805 www.superrocs.int.tc
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Oliver Missbach
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 4239 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Januar 2004 - 00:05 Uhr: |
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Ich habe gestern mal wieder einen Zwischenbescheid zu den Cesaroni-Zulassungen bekommen. Die Abschlussdokumente sind bei Cesaroni eingetroffen, man rechnet mit der CE-Zulassung ab etwa Februar. Die AeroTech CE-Zulassung hat sich, wie schon anderweitig im Forum angesprochen, durch die Insolvenz der Firma wohl erstmal zerschlagen. AT-Motoren wirds, solange es die Firma überhaupt noch gibt, nur noch in der Schweiz geben. |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 6600 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 05. Juli 2005 - 20:06 Uhr: |
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Wie ich heute direkt aus Kanada erfahren habe, ist die CE-Zulassung von Cesaroni nun abgeschlossen. Zwar später als erwartet, aber immerhin! Alle HPR Motoren von 38mm bis 150mm haben das CE-Zeichen erhalten. Der Hersteller wird wohl dazu in Kürze noch eine Ankündigung machen, sobald alle Infos vorliegen. |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 6602 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Juli 2005 - 10:10 Uhr: |
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Noch eine kleine Ergänzung: Wer die Motoren mal live sehen will, hat z.B. im September am KLOB in England die Gelegenheit dazu. Geplant ist u.a. ein Drag Race mit 6 modifizierten "Nimbus"-Modellen von PML mit Pro-54 Motoren. Ein weiterer Höhepunkt soll der erste Start eines N-Motors in Europa werden, durchgeführt auf einer RapTor und mit einem Pro-98. KLOB entwickelt sich so langsam zum europäischen LDRS, also dem Gegenstück zum US-HPR Mekka. Wer darauf steht, für den ist das sicher ein interessanter Tipp. Natürlich können die Pro38-Highpower-Motoren durch die CE-Zulassung nun auch auf anderen Veranstaltungen innerhalb der EU wie dem SMRT (mit T2-Schein und Levelzertifizierung von NAR, CAR, UKRA oder IMR) geflogen werden. Hinweise zum Import nach Deutschland und die entsprechenden Formulare gibts hier. |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 6603 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Juli 2005 - 22:22 Uhr: |
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Eben hat Cesaroni eine entsprechende Pressemitteilung veröffentlicht und damit die von mir schon geposteten Infos bestätigt: CTI announces European CE Approval of Pro-X Reload Kits Cesaroni Technology Inc. is pleased to announce that it has met all of the requirements of European Directive 93/15/EEC for CE marking of its Pro-X line of high power hobby rocket motor reload kits. This has been the culmination of numerous physical tests and evaluations against a vast array of national and United Nations standards. The Pro-X family of reload kits has met or exceeded all of these standards for safety and reliability in use and transport over a period of several years. These objective evaluations have been carried out in independent test labs and government regulatory agencies in Canada, the United States, the UK and the Netherlands. With this CE marking, the Cesaroni Technology Inc. Pro-X line will be the only family of solid fuel HPR reloads that may be legally sold within the European Community at the present time. This will be the case for the foreseeable future, as there are no presently established European HPR manufacturers. Also, changes to the US ITAR laws in 2003 made a State Department export permit necessary for exports of propellant containing ammonium perchlorate. This requirement for an export permit, coupled with the legal requirement for CE marking on any solid fuel HPR reload sold in Europe makes European sales very challenging for American manufacturers at the present time. Cesaroni Technology Inc.’s HyperTEK line of hybrid motor systems continues to be available to European customers alongside the Pro-X family. Cesaroni Technology Inc. would like to thank our European dealers and also Mr. Peter Mueller of Tripoli Netherlands for their assistance in liaison with local authorities as we pursued this approval. This approval is another achievement in Cesaroni Technology Inc.’s push for safe, legal and easy to use HPR products for the hobby and research rocket community. For information and specifications on the full line of Pro-X reload kits, consult the website at www.Pro38.com. Information on HyperTEK hybrids please consult www.HyperTEKHybrids.com. A list of dealers is available at both sites. Damit steht dem legalen Import von Cesaroni HPR-Motoren auch nach Deutschland nichts mehr im Wege (sofern die angesprochenen Transport- und Verwendungsbestimmungen beachtet werden, also T2-Schein und die sog. Verbringungsregelung). |
Thsteier
Moderator Benutzername: Thsteier
Nummer des Beitrags: 670 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Juli 2005 - 22:34 Uhr: |
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Klingt erstmal nicht schlecht - Sierrafox Hobbies hat die Motoren seit gestern im Lieferprogramm. Auch, wenn mir so ein Teil die nächsten Jahre nicht unter den Weihnachtsbaum kommen wird (ist doch 'ne ganze Nummer heftiger als SF-Motoren und ROS, von der fehlenden Zertifizierung mal abgesehen) - wie ist das dann eigentlich an Flugtagen geregelt? Hält sich die BAM (T2 vorausgesetzt) dann komplett raus oder sind immer noch Ausnahmebewilligungen nötig? Und irgendwie gab es doch noch eine 75g-Grenze für die Treibsatzmasse, die alles darunter als Pyrotechnik und alles drüber als Explosivstoff einstuft... Ich wühle hier schon eine Weile in diversen verordnungen, finde aber nix konkretes. Viele Grüße, Thomas [DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 6604 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Juli 2005 - 22:56 Uhr: |
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Also zuerst mal handelt es sich bei den Cesaroni-Motoren ausnahmslos um Explosivstoffe über 75 Gramm, die als Zulassung eine EG-Baumusterprütung gemäß der Richtlinie 93/15/EWG benötigen (das sog. "CE-Zeichen"). Sobald die CE-Zulassung erteilt ist (in irgendeinem EU-Land), gilt sie automatisch in der gesamten EU. Nationale Zulassungen gibt es für Explosivstoffe (so werden alle Motoren über 75 Gramm jetzt bezeichnet) nicht mehr. Nur bei pyrotechnischen Gegenständen (das sind alle Motoren unter 75 Gramm) gelten weiterhin die nationalen Zulassungsbestimmungen, hier wird also in Deutschland weiterhin eine BAM-Zulassung benötigt. Nachdem also für Explosivstoffe mit CE-Zulassung die bisher benötigte nationale BAM-Zulassung wegfällt, gibt es als letzte Hürde nur noch den weiterhin in Deutschland benötigten T2-Schein (da über 20 Gramm) und eine sog. Verbringungsgenehmigung gemäß § 15 Abs. 6 und 7 SprengG, § 25 a und Anlage 10 der 1. SprengV. Grob gesagt muss man den beabsichtigten Import vorher bei der BAM anmelden und eine Gebühr dafür zahlen, was so ähnlich wie die bisherigen Ausnahmebewilligungen funktioniert (die es ja nur noch für Motoren unter 75 Gramm gibt, weil darüber die CE-Regelung greift). Wer es genauer wissen will, sollte sich den Text der BAM auf modellraketen.info durchlesen, wo auch schon bereits die entsprechenden Importformulare zu finden sind. Wer einen T2-Schein hat, kann also prinzipiell schon z.B. für den SMRT Cesaroni-Motoren ordern und legal fliegen. |
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