Kosten/Zoll bei Bestellung in USA? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Marktplatz » Kosten/Zoll bei Bestellung in USA? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 128
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Dezember 2003 - 00:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo in die Runde,

da mir in der Hinsicht völlig die Erfahrung fehlt - kann mir eventuell jemand sagen, was ich bei Bestellungen in den USA an zusätzlichen Kosten und Papierkrieg zu erwarten habe?

Konkret geht es mir um folgendes: mich interessieren schon seit längerer Zeit Hybridtriebwerke, allerdings fehlte es mir bisher sowohl an Freizeit als auch an dem nötigen Kleingeld. Aber da hier nun jemand aufgetaucht ist, der aus Auto-Tunig-Kreisen leihweise das Zubehör (sprich N2O samt Flasche und Ventilen) stellen könnte...
Lange Rede, kurzer Sinn - ich habe mich in die kleinen RattWorks-Hybriden verguckt. Ok, anders als der Name vermuten läßt, ist der H70 praktisch ein G-Motor und der I80 ein H - aber dafür sind die Triebwerke im Gegensatz zu den HyperTeks bezahlbar und kommen ohne riesiges "ground equipment" aus.

Und weil ich gerade von bezahlbar rede: bei "SierraFox" als (scheinbar) einzigem europäischen Anbieter kostet der H70 stolze 90 Euronen. Andererseits gibt "NowHybrids" in den USA den Preis mit 56 $ an - das sind beim gegenwärtigen Umrechnungskurs gerade mal 47 €! Dazu kämen nochmal 8 $ Versandkosten...

Da Hybridtriebwerke ja keine pyrotechnischen Gegenstände sind, sollte eine Bestellung ja theoretisch kein Problem sein. Aber wie sieht es in der Praxis aus? Welche (Zoll-)Formalitäten sind zu beachten und müssen eventuell vorher eingeholt werden? Was "darf" ich an Zusatzkosten und Gebühren erwarten?

Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1400
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Dezember 2003 - 01:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Thomas, schau mal auf www.countdown-magazin.de. Wenn ich mich nicht irre, hat Oliver da einen Artikel zu diesem Thema geschrieben...
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4162
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Dezember 2003 - 16:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, es gibt dort sogar zwei davon, einer von einem Zollbeamten geschrieben!

Die Gesamtkosten hängen von ziemlich vielen Faktoren ab. U.a. die Höhe der Frachtkosten und dem Zolltarif. 8 Euro Frachtkosten kommen mir in Deinem Fall etwas wenig vor, bist Du Dir da sicher? Und wenn dann ist es sicher Seefracht, das kann schon mal ein paar Monate unterwegs sein. Außerdem solltest Du bedenken, daß die 90 Euro bei Sierrafox inkl. Steuern sind, während die rund 50 € netto sind! Mit Fracht, Steuern usw. wird es möglicherweise nicht billiger!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 129
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Dezember 2003 - 19:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

und danke für die Infos - auch wenn sie nicht gerade erfreulich sind. Daß die Nebenkosten gleich derartig zuschlagen, hätte ich nicht erwartet...

Also werde ich wohl doch weiter mein Sparschwein anfüttern und später irgendwann bei Sierrafox zuschlagen müssen. Aber es hat ja Zeit, zum Basteln komme ich eh' kaum

Viele Grüße,
Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver Missbach
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 4169
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Januar 2004 - 18:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Thomas, wie gesagt, mit Hilfe einiger Parameter wie genaue Frachtkosten und Zolltarife kannst Du realtiv exakt im voraus berechnen, was auf Dich zukommt.

Einige Stolperfallen können allerdings immer dazukommen. Neulich habe ich gelesen, daß Pakete, die mit der US-Post versendet werden, in Deutschland von einem privaten Paketdienst (und nicht Deutsche Post/DHL) ausgeliefert werden. Dieser Paketdienst läßt zentral verzollen und berechnet dafür eine unverschämt hohe Bearbeitungsgebühr, die schonmal den Wert der Sendung übersteigen kann.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 9036
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Dezember 2008 - 19:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gerade vor Weihnachten wieder aktuell: Auf Spiegel Online steht ein interessanter Artikel über den Import von Waren aus dem Nicht-EU-Ausland:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,594475,00.html

Sollte man sich vor einer möglichen Bestellung unbedingt mal ansehen!
Grüsse Oliver, IMR-01001

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin