Raketenstarts bei A-Bombentest Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Modellraketen Treff » Raketenstarts bei A-Bombentest « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Wildemar
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. September 2003 - 20:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie man zum Beispiel der Seite http://www.astronautix.com/sites/bikini.htm entnehmen kann wurden bei den oberirdischen A-Bombentest der 50er Jahre oft Raketen zur Untersuchung des Atompilzes gestartet. Wer weiß mehr über die damals im Zusammenhang mit den Atombombentests durchgeführten Raketenexperimenten?
Es wurden in den 50er Jahren auch einige Atomtests in der Hochatmosphäre gemacht. Gibt es eine komplette Liste dieser Experimente?

(Dieser Beitrag wurde von martinm freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1194
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Freitag, 05. September 2003 - 01:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, von diesen Raketenexperimenten habe ich schon des Öfteren gehört. Details kann ich Dir spontan nicht sagen, aber wenn Du wirklich Interesse hast, kann ich recherchieren. Neben der IMR und dem MMV bin ich auch im Pazifik-Netzwerk Mitglied und sitze, was Atom/H-Bombentests im Pazifik anbelangt, an einer guten Quelle.

Was die Tests in der Hochatmosphäre angeht, so kann ich Dir aber gleich weiterhelfen. Ja, ich habe eine Liste aller jemals im Pazifik durchgeführten Atom/H-Bombentests. Natürlich sind da die Hochatmosphärentests mit dabei. Wenn Du willst, kopiere ich Dir die Liste und schicke Sie Dir, aber dazu wäre es erstmal nützlich, wenn Du Dich hier im Forum registrieren würdest.

Wußtest Du, daß viele der Höhentests vom winzigen Johnston-Atoll gestartet wurden? Speziell über dieses Atoll kann ich Dir seitenweise Infos besorgen, aber wie gesagt: erstmal registrieren!

Und nochwas: Kennst Du Kwajalein? Das ist ein großes US-amerikanisches Raketentestgelände im Gebiet der heutigen Republik der Marshall-Islands. (Zu dieser Nation gehört ja bekanntlich auch Bikini und das zweite Atombomben-Atoll Enewetok...) Das Thema Kwajalein hatte ich übrigens auch schonmal in einem Extra-Thread angesprochen...
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1195
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Freitag, 05. September 2003 - 02:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ach, und da hätte ich's fast vergessen: Zum Bikini-Atoll gibts einen interessanten Link. Unter www.bikiniatoll.com findest Du nützliche Infos, speziell in der Sparte "History"! Einfach mal Durchklicken!

Gruß,

Martin
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1237
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, 13. September 2003 - 17:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also Wildemar, wenn Du diese Informationen wirklich willst, mußt Du Dich schon mal melden. Mehr als Dir die Sachen anbieten kann ich nicht.
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1241
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. September 2003 - 23:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wildemar?
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1313
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Freitag, 21. November 2003 - 01:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Manchmal greifst Du Dir schon an den Kopf. Da fragt jemand nach Informationen und Du bemühst Dich um kompetente Bearbeitung dieser Frage. Aber es kommt danach keine Antwort mehr. Warum? Wenn ich frage, dann möchte ich etwas wissen oder nicht? Tja, anscheinend nicht. Nur schade um die investierte Zeit!
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 347
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 21. November 2003 - 22:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nicht schade, ich bin auch interessiert.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1317
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, 24. November 2003 - 15:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)



An was genau bist Du interessiert? An der Liste der Tests? Oder am Johnston-Atoll?
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.int.tc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Senior Mitglied
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 352
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 24. November 2003 - 16:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

An allem.
Gruß Frank IMR-01026

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harald Lutz
Senior Mitglied
Benutzername: Haraldl

Nummer des Beitrags: 348
Registriert: 12-2001
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Dezember 2003 - 01:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ausführliche Informationen über die amerikanischen Atombombentests (mit vielen sehr eindrucksvollen Bildern!) gibt es auf http://nuclearweaponarchive.org/Usa/Tests/Crossrd.html .
Mit den Pfeilen oben kann man auf die nächste Seite weiterschalten, bzw. zurückschalten!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1401
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 30. Dezember 2003 - 01:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ach ja, Frank... Ich habe neulich mal so ein paar kleine Heftchen zum Thema bei meinem Pazifik-Verein angefordert. Keine Ahnung wann die Heftchen ankommen, denn die Chefin hat Urlaub... Wenn sie da sind, schicke ich sie Dir jedenfalls samt Kopien zu!

@Harald: Super Link! Danke Dir!

(Beitrag nachträglich am 30., Dezember. 2003 von martinm editiert)
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.tk

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin