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Aschaible
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Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 167
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Veröffentlicht am Samstag, 18. September 2004 - 14:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hey, baue gerade dieses modell. der obere teil der kapsel soll blau lackiert werden der untere - ab kante soll rot werden. ich habe keine ahnung wie ich dies zum lackieren abkleben soll - rund und kante -
hat jemand eine idee ?
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5727
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Veröffentlicht am Samstag, 18. September 2004 - 21:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Am besten, Du nimmst eines dieser speziellen Modellbau Abklebebänder. Die sind relativ flexibel, also auch für runde Oberflächen geeignet. Sie haben außerdem den Vorteil, daß sie sich später wieder leicht abziehen lassen, ohne die Farbe mitzunehmen.
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Aschaible
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Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 170
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Veröffentlicht am Sonntag, 19. September 2004 - 13:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hey oliver, die speziellen tapes habe ich - aber wie genau auf einer runden kante abkleben ?
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Oliver
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Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5729
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 19. September 2004 - 15:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich weiß leider nicht, an welcher Stelle Du genau abkleben willst. Ist die Rundung nur leicht, kann man das Band (ist relativ flexibel) ein bischen zerren, ggf. leicht einschneiden. Bei einer sehr starken Rundung wirds schwieriger. Vielleicht hilft in einem solchen Fall eine Schablone?
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Aschaible
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Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 171
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Veröffentlicht am Sonntag, 19. September 2004 - 19:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hey oliver, anbei ein pic (ich weiss die farbe stimmt noch nicht - werde ich ändern - jemand eine idee wie dies geht ?
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Jolly_roger
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Nummer des Beitrags: 335
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Veröffentlicht am Montag, 20. September 2004 - 13:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas,

den Outlander wollte ich mir auch zulegen. Der hohe Schwierigkeitsgrad hat mich aber doch abgeschreckt. Scheint ne schöne Fummelei zu sein; nichts für mich.

Evtl. kannst du dir hier was abgucken:

http://www.rocketreviews.com/reviews/kits/est_outlander.html

Viel Spaß noch beim basteln.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5735
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Veröffentlicht am Montag, 20. September 2004 - 17:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Andy, ich würds in diesem Fall stückeln. Sprich lauter kleine Stücke vom Band schneiden und versuchen, damit eine gleichförmige Linie hinzubekommen. Andere Idee wäre, eine Art Konus aus Papier auszuschneiden, dessen Unterkante genau so groß wie die Kante Deiner Spitze ist. Ist wahrscheinlich nicht so ganz einfach, das so präzise hinzubekommen.
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Aschaible
Aktives Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 172
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Veröffentlicht am Dienstag, 21. September 2004 - 19:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hey oliver, nein lauter kleine stücke. das wird nix. das sieht man 100%. das mit dem konus habe ich mir auch schon überlegt. es müsste aber schon pappe sein um einen anliegenden abschluss zu bekommen. aber mit pappe bekomme ich eine abstehende farbkante ? aber irgenwie muss es gehen - andere haben auch hinbekommen - hat dieses modell schon jemand gebaut und wie dieses problem gelöst ?
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Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1011
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Veröffentlicht am Dienstag, 21. September 2004 - 21:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich würde einfach eine Pappscheibe nehmen. Z.b. in der größe A4. Dann in der mitte ein Loch im entsprechenden Durchmesser reinschneiden und fertig. Warum so kompliziert mit einem Konus?
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

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Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1012
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Veröffentlicht am Dienstag, 21. September 2004 - 21:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oder eine Art Schablone mit einem Halbkreis geht auch.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

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Hmips
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Benutzername: Hmips

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. September 2004 - 10:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ok mir fallen da auf anhieb noch 2.5 lösungen ein.

einen passenden konus aus airbrushfolie (sau teures aber gutes zeug) ausschneiden und passend aufkleben. (wird wohl auch ein elendigliches gepfriemel)
das läßt sich verhältnismäsig gut ablösen und ist bei ausreichend schwachem lackstrahl gut dicht. die bilige einbandfolie die es im bürobedarf bei aldi usw auch immer gibt hält imho zu gut und der kleber dreck teilweise ziemlich auf den lack (hab schlechte erfahrungen damit gemacht)

alternativ gibts auch noch abdecklack. der wird mit einem pinsel aufgetragen und kann nach dem lackieren abgezogen werden. hab ich noch nie selber verwendet, nehms mir aber jedesmal wieder vor.
evtl. mit der runden schablone kombinieren, das zeug ist sau teuer.

die 0.5 lösung wäre mit wachs abdecken (wieder mit feinem pinsel oder aber tauchen) nur wird dann auf dem lack erst mal nichts mehr haften ohne klarlack (davor) wirds wohl auch hässlich werden. also bestenfalls ein experiment mit einem anderen teil wert.


hth
ciao
horst
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Aschaible
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Nummer des Beitrags: 176
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Veröffentlicht am Sonntag, 26. September 2004 - 17:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo , bin mitten im bauen, das teil ist echt anspruchsvoll - vor allem wenn wann die teile vor dem bau lackieren will und das bei diesem sauwetter - mein lakierkasten leistet gute hilfe - hat das modell schon mal jemand gebaut und kann tips geben ?
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Aschaible
Aktives Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 177
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Veröffentlicht am Sonntag, 26. September 2004 - 17:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

soweit bin ich
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Magierfrank
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Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1033
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Veröffentlicht am Dienstag, 28. September 2004 - 05:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das sieht schonmal super aus. Aber wie ich sehe, hast du die Spitze noch nicht lackiert.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

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Joern
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Nummer des Beitrags: 926
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Veröffentlicht am Dienstag, 28. September 2004 - 17:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

alternativ gibts auch noch abdecklack. der wird mit einem pinsel aufgetragen und kann nach dem lackieren abgezogen werden. hab ich noch nie selber verwendet, nehms mir aber jedesmal wieder vor.

Das kommt mir sehr bekannt vor, hab mir auch mal vor einiger zeit Abdecklack gekauft, bin aber auch noch nicht dazu gekommen, den mal auszuprobiern. Für diesen Fall dürfte es aber ganz gut geeignet sein: So gut es geht grob abkleben, den Rest mit dem Abdecklack aufpinseln, trocknen lassen => leckieren

Ansonsten: Eine Alternative wäre Parafilm. Das Zeug kommt eigentlich aus dem Laborbedarf, ist sowas ähnliches wie Frischhaltefolie, läßt sich aber in alle Richtungen auf das dreifache(!) dehnen, passt sich also sämtlichen Konturen spielend an und klebt dabei sehr, sehr leicht, ähnlich wie Frischhaltefolie. Normalerweise wird das Zeug im Labor dafür verwendet, Laborgefäße abzudecken, ist also auch mit "normalen" Chemikalien nicht kleinzukriegen, d.h. Verdünner und Lack kann der Film problemlos ab. Könnte mir also gut vorstellen, dass das hier gut verwendet werden könnte.
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Aschaible
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Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 178
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Veröffentlicht am Dienstag, 28. September 2004 - 18:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hey , ne rot lakiert habe ich die untere seite noch nicht, da ich noch am überlegen bin welche der vorgeschlagenen methoden (danke) am besten ist. außerdem habe ich noch ein weiteres problem - den blaue metallic lack ist nach dem trocknen einfach nicht glänzend sondern matt. wenn ich viel draufsprühe wirds zwar glänzend, aber ich habe farbnasen. schon 3x abgeschliffen. die balsaholzteile an den füßen glänzen gut ?
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Oliver
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Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5772
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Veröffentlicht am Dienstag, 28. September 2004 - 19:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wegen dem Lack, da hilft hinterher ca. 2 Schichten glänzenden Klarlack aufzutragen. Auf Klarlack sollte man sowieso nie verzichten, der schützt die Decals und die darunterliegende Farbe!
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Aschaible
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Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 179
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Veröffentlicht am Dienstag, 28. September 2004 - 19:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hey oilver, danke für den tip. bin vorher nach einer weiter lakieraktion zu selben schluss gekommen - es mal zu lassen und zu hoffen, dass der klarlack ein glänzendes finish bewirkt. aber mir geht noch was anderes im kopf herum. die beweglichen füße werden mit einem kurzen kunstoffschlauch mit einer kugel in der mitte befestigt. die ist, falls da was kaputt geht nicht zu reapieren, da im modell. das gefällt mir nicht ganz ?? außerdem sollen der schlauch nicht an die stäbe geklebt werden. was mein ihr ? hat jemand eine idee eines stabileren / haltbaren gelenkes
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Magierfrank
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Veröffentlicht am Dienstag, 28. September 2004 - 21:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Auf den ersten Blick sieht das garnicht mal so instabil aus. Man müsste jetzt mal wissen, ob die Beine in alle Richtungen beweglich sein müssen oder nur in einer Achse. Sonst könnte man ein einfaches kleines Gelenk mit Federn nehmen.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

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Thsteier
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Veröffentlicht am Dienstag, 28. September 2004 - 21:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich würde sagen, das hängt vom Material (des Schlauches natürlich, die Kugeln wird man wohl nicht so ohne weiteres hinrichten ) ab: Wenn das normaler PVC-Schlauch ist, dann dürfte er langfristig verspröden und irgendwann reißen. Wenn Du auf "Nummer Sicher" gehen willst, ersetze ihn doch durch Silikonschlauch (wird teilweise in Modellbauläden als Kraftstoffschlauch verkauft), dann hält der ewig.

Verleimen würde ich mir sparen. Wenn der Schlauch straff genug auf den Stäben sitzt, klebt er eigentlich von allein fest.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
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Joern
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Veröffentlicht am Mittwoch, 29. September 2004 - 00:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Andy: Welche Bewegungen müssen die Beine denn machen können? Freie Bewegung in alle Richtungen oder nur parallel zum Körperrohr?

Ich würde sagen, das hängt vom Material (des Schlauches natürlich, die Kugeln wird man wohl nicht so ohne weiteres hinrichten ) ab:

Allein vom Bild würd ich auf Silikon tippen. Aber die Stahlkugel wird man in der Tat nicht so leicht kleinkriegen :-)

Wenn das normaler PVC-Schlauch ist, dann dürfte er langfristig verspröden und irgendwann reißen.

Sehr langfristig kann es schon verspröden, aber ich glaube, dass das Rest des Modells vor einem PVC-Schlauch den Geist aufgeben würde. Mit Silikon dürfte man aber auf der sichereren Seite sein.
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Aschaible
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Veröffentlicht am Mittwoch, 29. September 2004 - 09:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hey, danke für die antworten - es ist ein silikon schlauch, die kugel in der mitte ist aus plastik, die beine bewegen sich in einer führung nur parallel zum körperrohr - da werde ich das mal so lassen
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Magierfrank
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Veröffentlicht am Mittwoch, 29. September 2004 - 10:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist auch meine Meinung. Die Konstruktion kann man wirklich so lassen.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

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Aschaible
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Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 183
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Veröffentlicht am Samstag, 02. Oktober 2004 - 12:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo hab's geschafft. nach dem ich 5 schablonen ausgeschnitten habe und keine hat gepasst kam mir die idee. abklebeband im rechten winkel auf die kante. so klebt es direkt auf der kante und es gibt keine löcher, wo der lack durch kann. ist nicht 110 % aber annehmbar
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Oliver
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Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5785
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Veröffentlicht am Samstag, 02. Oktober 2004 - 22:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na sieht doch ganz annehmbar aus!
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Magierfrank
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Nummer des Beitrags: 1042
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Veröffentlicht am Sonntag, 03. Oktober 2004 - 03:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wirklich gut.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

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Julian
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Veröffentlicht am Sonntag, 03. Oktober 2004 - 16:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da kann ich mich nur anschließen.
Gruß Julian IMR#02003
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Aschaible
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Nummer des Beitrags: 184
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Veröffentlicht am Montag, 04. Oktober 2004 - 12:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

fast geschafft
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Magierfrank
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Nummer des Beitrags: 1043
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Veröffentlicht am Montag, 04. Oktober 2004 - 12:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da muß man dich aber wirklich mal loben!! Das ist eine wirklich saubere Arbeit!! Klasse mach weiter so!!
Ich freue mich schon auf die ersten Flugbilder und den Flugbericht. Vielleicht baue ich das Teil auch mal.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

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Oliver
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Veröffentlicht am Montag, 04. Oktober 2004 - 20:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, wenn man die Bilder sieht, reizt es einen wirklich!

Bin auch gespannt, wie es fliegt!
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Aschaible
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Nummer des Beitrags: 186
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Veröffentlicht am Dienstag, 05. Oktober 2004 - 19:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hey hab das fertige modell mal gewogen - 250 gr. inc. treibsatz, schutzwatte und fallschirm - und das auf einem c6-3 ? wir wohl nicht sehr hoch gehen
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Magierfrank
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Nummer des Beitrags: 1045
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Veröffentlicht am Dienstag, 05. Oktober 2004 - 23:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nur mal so ein Anhaltspunkt: Meine Super Eagle wiegt mit etwas schwereren Fallschirmen als die Original- Schirme in etwa 130g. Jetzt kommt noch der Motor (C6-3) dazu (Schutzwatte können wir vernachlässigen). Damit geht das Teil ca. 80m - 100m hoch.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

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Jolly_roger
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Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Oktober 2004 - 07:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...nö scheint kein Höhenflieger zu sein. Ich glaube dass sagen die Berichte bei Rocketreviews auch aus. Hinzu kommt neben dem Gewicht noch der Luftwiderstand durch den recht großen Durchmesser.
Wir können ja mal schätzen.... ich sag max. 60 Meter.
Nimm beim Erstflug besser einen Helm mit.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
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Aschaible
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Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Oktober 2004 - 10:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich schätze auch so 60-70 m höhe. mit einem c6-3 fällt das teil dann ja 3 sec. wieviel meter sind dies ? 30 ?
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Jolly_roger
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Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 342
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Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Oktober 2004 - 11:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... die Flugberichte bei Rocketreviews tendieren bei einer Höhe um die 150 Fuß. Der Fallschirm soll bei bei 50 - 70 Fuß rauskommen.

Sehr spannend das ganze, aber scheint zu funktionieren. Aber immerhin die Gefahr, dass das tolle Teil in den nächsten Wald abtreibt, scheint bei Null zu liegen :-)
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
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Oliver
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Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Oktober 2004 - 12:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ist der C6-3 der empfohlene Motor dazu? Bei 250 Gramm würde ich schon eher zu einem D raten...
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Magierfrank
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Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Oktober 2004 - 13:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das würde ich auch sagen. Ein D-Motor wäre das richtige. Mit einem C-Motor, der wie die letzten WecoMotoren auch schonmal eine längere Verzögerung hatten, ist eine Bruchlandung vorprogrammiert.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

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Aschaible
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Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 189
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Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Oktober 2004 - 19:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja der c6-3 ist neben b4-2 und b6-2 einer der empfohlenen motoren,. zum umbau auf d ist es zu spät. da werde ich das risiko mal eingehen.die auf der verpackung angegebene flughöhe liegt bei 200 ft. resp. 61m nach flug erfolgt bericht und bild (falls digicam schnell genug)
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Magierfrank
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Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Oktober 2004 - 19:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gibt es denn einen b4-2 und einen b6-2? Ich habe noch keinen gesehen. Auf alle Fälle bekommst du das Teil mit einem B4 sicherlich nicht von der Rampe.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

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Oliver
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Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Oktober 2004 - 20:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Komisch, so ein schweres Modell für D-Motoren, wo Estes selbst als Maximalgewicht nur max. 113 Gramm für C´s angibt? Selbst wenn sich das Modell beim Flug träger verhält als klassische Modellraketen, erscheint es mir doch ziemlich hoch.

Andy, was sagt denn die Packung zum Gesamtgewicht des Modells? Hast Du evtl. mehr Farbe drauf oder so?

Eine Alternative zum Umbau wäre natürlich auch einen 18mm AT D zu verwenden (sofern erhältlich, also eher nein).
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Aschaible
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Benutzername: Aschaible

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Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Oktober 2004 - 20:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

na ja oliver, die verpackung sagt 120 gr. farbe habe ich mit sicherheit sehr gut drauf, epoxy auch, da ich u.a. die kapsel von innen verstärken musste, da diese an der kante ziemlich labberlig war, das hätte mit sicherheit nicht gehalten. aber das dies alles das doppelte gewicht ausmachen soll ??? bei wem könnte eine chance bestehen 18mm AT D zu bekommen ? kenne diese motoren nicht
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Oliver
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Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Oktober 2004 - 21:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich würds mal bei Sierrafox, Pete's oder anderen AeroTech-Händlern in der EU probieren. Wobei fraglich ist, ob sie lieferbar sind, weil es ja mehrere Probleme mit AT-Motoren gibt.

Alternativ lassen sich vielleicht noch zusätzliche Booster anbringen? Wie gesagt, ich fürchte, mit einem C wird das alles sehr instabil.
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Joern
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Veröffentlicht am Sonntag, 10. Oktober 2004 - 23:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm, wenn ich mich jetzt unbeliebt machen wollte würde ich ja den C5-3 vorschlagen. :-)

Der hebt(e) immerhin 225g, käme also dem Abfluggewicht des Outlanders schon mal sehr viel näher. :-)
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Aschaible
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Benutzername: Aschaible

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Veröffentlicht am Sonntag, 24. Oktober 2004 - 18:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hey, ist heute geflogen, aber natürlich wie befürchtet ist der c6-3 zu schwach. kurzer bogen und rein in den acker. ein bein ist abgebrochen
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Magierfrank
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Benutzername: Magierfrank

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Veröffentlicht am Sonntag, 24. Oktober 2004 - 19:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bei dem Gewicht kein Wunder! :-)
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

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Oliver
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Benutzername: Oliver

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Veröffentlicht am Sonntag, 24. Oktober 2004 - 21:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Läßt sich aber reparieren, oder?
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Aschaible
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Benutzername: Aschaible

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Veröffentlicht am Montag, 25. Oktober 2004 - 12:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

oliver, ich weiss nicht, da jetzt genau das eingetreten ist, was ich befürchtete. das bein ist am gelenk im innern des modells gebrochen besser gesagt der silikonschlauch ist gerissen. bin gerade am überlegen ob ich die beine nicht fest einklebe andereseits ist auch die dämpfung ne schöne sache ?
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Horus
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Benutzername: Horus

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Veröffentlicht am Montag, 25. Oktober 2004 - 12:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mein Beileid zum Absturz... Hatte letztens auch so ein Erlebnis. Meine abgewandelte Space Probe hat auch nach zu geringem Höhengewinn den Acker geküsst. Hat mich erst gewundert, da sie sonst mit nem C6-3 sehr gut geflogen ist. Tja aber das waren leider welche von Estes (Gesamtimpuls 9,07Ns). Der jetzt war von SF (6,84Ns). Und das hat da schon den Unterschied zwischen sein und nicht sein ausgemacht...
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Aschaible
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Benutzername: Aschaible

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Veröffentlicht am Montag, 25. Oktober 2004 - 19:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

na so was, habe bei mir gerade noch 3 motoren C5-3 baujahr 1989 gefunden. würdet ihr denen noch vertrauen
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5852
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Veröffentlicht am Montag, 25. Oktober 2004 - 20:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Andy, vielleicht reichen auch drei federnde Beine noch für die Dämpfung?

würdet ihr denen noch vertrauen

Prinzipiell ja, wenn sie richtig gelagert wurden. Ich habe welche aus den 70ern, die tun es auch noch gut. Nur neulich am SMRT hatte ich Pech, da hat es mir einen C6-3 von Estes aus den 90ern zerrissen (und mit dem meine Sidewinder).
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Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

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Veröffentlicht am Montag, 25. Oktober 2004 - 21:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

na so was, habe bei mir gerade noch 3 motoren C5-3 baujahr 1989 gefunden. würdet ihr denen noch vertrauen

Ich würde dafür eine zisch und weg "Wegwerfrakete" zusammenschustern. Die Dinger machen einen unheimlichen Spaß und gehen gigantisch hoch. Ich nehme für solche sachen z.B. die Midnight Express. Die ist sehr schnell gebaut und fliegt super stabil. Ich experimentiere dann immer ein bischen mit dem Modell. Es ist aber bestens geeignt zur Entsorgung alter und kritischer Raketenmotoren.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

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