Problem mit meiner Tomahawk Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » Problem mit meiner Tomahawk « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Philip_1
Neues Mitglied
Benutzername: Philip_1

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Freitag, 14. April 2006 - 18:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo!
ich hab ein Problem! bei meinem letzten Flug sind bei meiner Tomahawk http://www.woti.de/assets/s2dmain.html?http://www.woti.de/502317945710bac0f/5023 17945710bb11e/502317945710c725b.htmlalle Flossen abgerissen.

Diese sind leider unaufindbar und ich hab auch keine Schablone um mir einfach neue zu machen.

hat vieleicht jemand das Modell und ist in der Lage, mir entweder die Maße oder eine skizze zukommen zu lassen?

Vielen Dank
Rechtschreibfehler! Ist nicht meine Schuld! Mein PC unterstützt meine hektische Schreibweise nicht!

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7361
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Samstag, 15. April 2006 - 00:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wer ist denn der Hersteller? Von einigen US-Herstellern gibt es, etwa bei JimZ, Baupläne im Netz.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 600
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 15. April 2006 - 11:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Philip,
wie ist denn das passiert, dass alle Flossen abgerissen sind ? Anbei hast du Maße.Die Zeichnung ist nicht maßstabsgenau, die mm Angaben aber stimmen +/- 1mm. Noch ein Tip, den Lufteinlass am unteren Heck der Roc habe ich aus Pappe nachgebaut, da das lt. Bausatz vorgesehene Material (ich meine das war dickeres Papier) mit Sicherheit nicht lange gehalten hätte. Die Roc ist jetzt so 10x geflogen und sieht aus wie neu
Gruß
Andy


application/octet-stream
Flossen Tomahawk.cdr (13.9 k)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Philip_1
Neues Mitglied
Benutzername: Philip_1

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Samstag, 15. April 2006 - 13:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo! besten Dank.

anscheinend hat der Kleber nicht richtig gehalten. in ca. 40 meter Höhe sind schon die oberen beiden abgerissen.

etwas später dann auch noch die heckflossen. Tja. Nie wieder normalen Uhu verwenden.
Rechtschreibfehler! Ist nicht meine Schuld! Mein PC unterstützt meine hektische Schreibweise nicht!

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 601
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 15. April 2006 - 13:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Philp, nur normalen Uhu, das kann nicht gutgehen. Am Besten mascht du es so : Flossen mit Weißleim ankleben - Körperrohr vorher an der Klebestelle etwas aufrauen - dann Fillets mit Expoy. So ist mir noch nie eine Flosse abgerissen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Philip_1
Neues Mitglied
Benutzername: Philip_1

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Samstag, 15. April 2006 - 15:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

mit epoxy habe ich noch nie gearbeitet. Werds mal testen. Danke für den Tipp
Rechtschreibfehler! Ist nicht meine Schuld! Mein PC unterstützt meine hektische Schreibweise nicht!

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 602
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 15. April 2006 - 15:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Musst du unbedingt verwenden - ist IMHO unverzichtbar
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Senior Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 283
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Samstag, 15. April 2006 - 16:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Epoxy, der Klebstoff, aus dem Träume gemacht sind...
ist echt mein Lieblingswerkstoff.
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Philip_1
Neues Mitglied
Benutzername: Philip_1

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Samstag, 15. April 2006 - 16:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ist es schwer in der handhabung?
Rechtschreibfehler! Ist nicht meine Schuld! Mein PC unterstützt meine hektische Schreibweise nicht!

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 603
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 15. April 2006 - 17:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nö, Handhabung ist nicht schwer. Du musst allerdings wissen, dass es verschieden Arten gibt z.B. mit 5 und 30 min Abbbindezeit. Du bekommst immer zwei Tuben - Harz und Binder - die du in einer Wanne zu gleichen Teilen vermischt und dann verwendest. Ich verwenden immer 5mm, weils dann einfach schneller geht.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 692
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 25. April 2006 - 10:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... Epoxy hält zwar mit Sicherheit besser, Fillets mit Ponal tun's aber auch. Zumindest bei A - D Motoren.

Aber ohne Fillets geht gar nichts...

(Beitrag nachträglich am 25., April. 2006 von jolly_roger editiert)
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 617
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 25. April 2006 - 10:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe auch schon Fillets nuir mit Weißleim gemacht. Hier kommt es aber immer wieder vor, dass der Leim u.a. auch durch Lufteinschlüsse punktförmig beim Abbinden einsackt. Dies sieht dann gar nicht schön aus. Bei Epoxy passiert dies nicht. Außerdem ist mit Epoxy das Fillet/Übergang runder hinzubekommen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 693
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 25. April 2006 - 12:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja stimmt die Löcher sind eine nervige Angelegenheit. Mit ner zweiten Schicht Ponal oder gar ner dritten sind die dann verschwunden.

So gesehen sollte ich Epoxy auch mal versuchen...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 618
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 25. April 2006 - 13:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja, allerdings habe ich es selbst mit einer oder zweiten Schicht Leim nicht wirklich gut hinbekommen, zudem man dann immer warten muss bis der Leim gut getrocknet ist. Ich machs immer so : 5min Epoxy in die Rinne zwischen Flosse und Rohr mit Spatel auftragen, kurz mit dem angefeuchteten Finger (Wasser mit Spülmittel) drüber und nach max. 10 min ist ein Fillet erledigt.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Philip_1
Junior Mitglied
Benutzername: Philip_1

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 25. April 2006 - 19:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

mal eine ganz doofe Frage. was versteht ihr unter "Fillets".
Rechtschreibfehler! Ist nicht meine Schuld! Mein PC unterstützt meine hektische Schreibweise nicht!

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 619
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 25. April 2006 - 21:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Fillets sind die "Verstärkungsklebungen" zwischen Körperrohr und daran angeklepten Teilen wie z.b Flossen. Da nur eine stumpfe Verklebung nicht stabil genug ist.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 73
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 14. Mai 2006 - 22:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Aschaible,

bei Epoxy solltest Du immer bedenken, das es ein Kontaktgift ist. Ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere Leute, die hier nach Jahren der Panscherei erhebliche Hautprobleme und Unverträglichkeiten haben. Auch kan Epoxy Allergien auslösen. Also immer Handschuhe tragen.

mfg
Holger
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7425
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 14. Mai 2006 - 23:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie siehts da eigentlich mit den Dämpfen aus? Epoxy hat ja einen ziemlich stechenden Geruch. Wie gefährlich ist der?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Philip_1
Junior Mitglied
Benutzername: Philip_1

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 07-2004
Veröffentlicht am Montag, 15. Mai 2006 - 07:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo! ich habs zum ersten mal ausprobiert. Ist ja richtig klasse das zeug. nur richt der "Binder" etwas streng.

hält dafür aber schon nach 3 Minuten

Super


PS: Ich hab keine Handschuhe getragen.
Rechtschreibfehler! Ist nicht meine Schuld! Mein PC unterstützt meine hektische Schreibweise nicht!

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 74
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 15. Mai 2006 - 23:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver,

die Dämpfe sind genauso ungesund. Wobei Polyester ( Stabilit Express ) eher einen stechenden Geruch hat.

Holger
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7431
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Mai 2006 - 19:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie schützt man sich hier eigentlich am wirkungsvollsten (außer den üblichen Vorsichtsmaßnahmen wie nicht direkt einatmen, ausreichend lüften etc.). Bringen hier Kohlemasken was?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 75
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Mai 2006 - 21:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ob Aktivkohle hier ausreichend ist, weiß ich nicht. Bei der Fa R & G wird man bestimmt das Passende bekommen.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin