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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 785 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, 26. November 2006 - 13:27 Uhr: |
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Ich baue dies gerade zusammen. Habe das Modell schon mal vor 20 Jahren gebaut. Hier sieht mann was für eine Qualität (obwohl das Kit schon einige Jahre alt ist bisher keine Probleme) Estes früher lieferte. Ich meine in dieser Richrung hat Estes abgebaut |
Jolly_roger
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 806 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Montag, 27. November 2006 - 14:21 Uhr: |
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Hy Andreas, wie schaut's mit ein paar Bildern oder einem Baubericht aus? Ich denke/ hoffe ich bin nicht der einzige hier, den das interessieren würde. Das Estes Shuttle ist mir schon mehr als einmal ein die Finger gefallen, aber der (vermeintlich) hohe Schwierigkeitsgrad hat mich bisher immer abgeschreckt. Was die Qualität alter Estes-Bausätze angeht, kann ich dir nur zustimmen. Bei alten Modellen, wie z.B. dem X-Wing-Fighter, oder auch dem SDI-Satelliten war ich schwer beeindruckt. Kein Vergleich zur teilweise bescheidenen Qualität von der Cluster Bomb oder auch der Patriot... Aber ich denke inzwischen geht'S wieder stark Berg auf. An den neuen Modellen gibt es nichts zu meckern - zumindest die Modelle, die ich kenne und gebaut habe. Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky!
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 8290 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Montag, 27. November 2006 - 21:21 Uhr: |
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Andy, welcher Shuttlebausatz von Estes ist es denn? Es gab ja mehrere Varianten. Bilder wären natürlich, wie Stefan schon sagt, ideal! |
Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 787 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Dienstag, 28. November 2006 - 19:28 Uhr: |
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Hallo, dieser Bausatz ist es
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 8299 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Dienstag, 28. November 2006 - 20:48 Uhr: |
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OK, der "klassische" Bausatz mit Booster! So schwer ist der Bau eigentlich gar nicht, aber vor allem die Lackierung, besonders des Shuttles, ist anspruchsvoll. Die Gleiteigenschaften des Shuttles sind auch nicht unbedingt berauschend, aber ausreichend. |
Scotty
Aktives Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 195 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 29. November 2006 - 17:32 Uhr: |
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Hallo Andy, ein tolles Modell! Habe ich auch in meiner Flotte. Zwei Tipps: Rüste das Ding lieber gleich auf D7-3 um, mit einem C-Motor kämpft der Shutle doch sehr um jeden Meter Flughöhe. Mit dem D7 muss aber etwas Gewicht in die Spitze, dann fliegt er stabiler (wenn ich noch wüsste, wieviel ich da rein habe - peinlich.. ). Ein kleiner Bogen beim Start ist sowieso obligatorisch bei dem Design :-) Viel Erfolg, Dirk Happy launches!
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 791 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, 29. November 2006 - 18:47 Uhr: |
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Hallo, der Rohbau von Tank/Boostern ist fertig. Scotty ja Umbau auf D7-3 wäre zu überlegen gewesen. Ist jetzt aber zu spät. Jetzt gehts erstmal an das Shuttle.
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Scotty
Aktives Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 197 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, 29. November 2006 - 19:57 Uhr: |
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Scotty ja Umbau auf D7-3 wäre zu überlegen gewesen. Es fliegt auch so, keine Sorge Happy launches!
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Jolly_roger
Senior Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 809 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 30. November 2006 - 07:39 Uhr: |
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Na das sieht ja soweit schon recht aufwändig aus... Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky!
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Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 796 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Dezember 2006 - 20:47 Uhr: |
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Tank und Booster fertig lackiert. Jetzt geht's ans Shuttle.
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 8346 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 08. Dezember 2006 - 14:24 Uhr: |
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Sieht ja schon ganz gut aus! |
Aschaible
Moderator Benutzername: Aschaible
Nummer des Beitrags: 797 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Samstag, 09. Dezember 2006 - 10:11 Uhr: |
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so jetzt gehts an den Orbiter
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Gexx
Neues Mitglied Benutzername: Gexx
Nummer des Beitrags: 12 Registriert: 08-2010
| Veröffentlicht am Mittwoch, 01. September 2010 - 16:35 Uhr: |
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Hi zusammen, das Estes- Shuttle habe ich bei mir auch noch stehen. Gebaut vor ca. 16 Jahren und noch nicht einmal gestartet...wahrscheinlich zum Glück! Das Ding scheint ja nicht gerade berauschend auf einem C6 zu fliegen. Natürlich habe damals nicht auf einen D7 umgerüstet, den gab es noch nicht. Habt ihr Erfahrung mit den Flugeigenschaften bei einem C6? Ich möchte auch das Shuttle von Zooch bauen. Das ist zwar kleiner, aber scheint ganz gut zu fliegen. Das Estes-Shuttle ist mir bei unsicheren Starteigenschaften einfach zu schade... Grüße Robert |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10682 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. September 2010 - 17:19 Uhr: |
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Wenn Du die Version mit dem Booste & Shuttle meinst, die habe ich mehrmals mit C6 fliegen sehen. Berauschend hoch ging das Modell natürlich nicht, anderseits war es jetzt auch nicht so, dass es überhaupt nicht lief. Grüsse Oliver, IMR-01001
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Julian_christopher
Junior Mitglied Benutzername: Julian_christopher
Nummer des Beitrags: 51 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. September 2010 - 21:40 Uhr: |
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Wie trennen sich denn Booster und Shuttle am Ende voneinander? Viele Grüße Julian
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Gexx
Neues Mitglied Benutzername: Gexx
Nummer des Beitrags: 13 Registriert: 08-2010
| Veröffentlicht am Freitag, 03. September 2010 - 08:40 Uhr: |
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Moin Oliver, ja ich meine das Shuttle inkl. Booster (Estes #1284). Wenn ich mir die Daten in Rocksim anschaue, dann kommt das Shuttle mit einem C6 nicht so richtig auf Geschwindigkeit, um sicher von der Startrampe zu kommen. Erklärt vielleicht auch, warum man viel von horizontalen Flügen ließt. Schon mit einem C11 würde es anders aussehen, aber ich habe halt damals nur eine 18mm Motorhalterung verbaut. Naja, vielleicht versuche ich es doch einmal. Das Shuttle ist ja nicht mehr im Estes-Programm, deswegen fällt die Entscheidung ziemlich schwer. @Julian, das Shuttle trennt sich durch den Ruck der Ausstoßladung bzw. Fallschirmöffnung. Grüße Robert |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10690 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Freitag, 03. September 2010 - 16:43 Uhr: |
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Querflüge habe ich nicht in Erinnerung. Aber Du hast Recht, starker Wind sollte nicht herrschen. Das Shuttle (bzw. hier der Booster) hat doch unten, wo die Motorhalterung sitzt, eine Kartonverkleidung? Vielleicht läßt sich das so ausschneiden, dass eine 24er-Halterung reinpasst und damit auch C11/D12 möglich werden? Oder gleich einen AT 18 mm D probieren? @Julian, das Shuttle ist nur über einen Haken eingehängt. Grüsse Oliver, IMR-01001
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Gexx
Neues Mitglied Benutzername: Gexx
Nummer des Beitrags: 16 Registriert: 08-2010
| Veröffentlicht am Freitag, 03. September 2010 - 22:08 Uhr: |
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Ja, ich könnte die Umbauarbeiten machen. Werde aber erst das Zooch Shuttle bauen und fliegen. Gibt es zugelassenen 18mm D Motoren in Deutschland? Grüße |
Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10696 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Samstag, 04. September 2010 - 18:08 Uhr: |
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Bei der Zulassung habe ich leider keine Infos. Alle Motoren, von denen ich weiß, das sie eine Zulassung haben, sind in unserer Liste auf Modellraketen Info. Von AT liegen mir leider keine Infos vor. http://www.modellraketen.info/index.php?id=motoren_deutschland Du könntest sie aber in jedem Fall jenseits der Grenze in der Tschechei fliegen. Beim letzten Flugtag dort haben einige Tschechen auch AT geflogen. Grüsse Oliver, IMR-01001
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Gexx
Neues Mitglied Benutzername: Gexx
Nummer des Beitrags: 17 Registriert: 08-2010
| Veröffentlicht am Samstag, 04. September 2010 - 22:42 Uhr: |
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Hi Oliver, das wäre vielleicht mal eine Möglichkeit. Tscheichien ist ja nicht allzu weit von mir entfernt. Allerdings bin ich kaum noch in meienr (Hauptwohnsitz)-Region. Den Großteil meiner Lebenszeit bin ich in Düsseldorf. Da ist es wieder weit Richtung Tschechien. Dafür ist Holland umso näher Grüße Robert |
Reinhard
Senior Mitglied Benutzername: Reinhard
Nummer des Beitrags: 255 Registriert: 02-2006
| Veröffentlicht am Sonntag, 05. September 2010 - 01:06 Uhr: |
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Simple Faustregel 1: Alle "klassischen" AT Treibstoffe (WL, BT, RL, BJ/BM) haben eine BAM Zulassung. Die "neuen" haben sie nicht (W9, MG und neuer). Simple Faustregel 2: Alle AT Motoren brauchen eine Erlaubnis nach §27 (T2), auch wenn sie unter 20g sind. Anmerkung: Beide Regeln können sich in Zukunft ändern, z.B. wenn neue Treibstoffe zugelassen werden, oder kleinere SU gesondert als T1 zugelassen werden. Über beides wurde zumindest mal nachgedacht. Alle derzeit erhältlichen 18mm ATs verwenden WL oder BT Treibstoff, sind also zugelassen. Gruß Reinhard |