Quest Proteus Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » Quest Proteus « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rieli
Neues Mitglied
Benutzername: Rieli

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2007 - 08:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Endlich am Karfreitag war es so weit. Der Start meines ersten Eigenbaus (Proteus von Quest). Trotz relative viel Wind verlief der erste Start bestens.

Proteus

Proteus-1

Leider habe ich auch noch einen Tiefschlag erhalten. Am Ostersonntag war der zweite Start und leider ging die Spitze nicht weg und da hatte meine Rakete kein Bergungssystem mehr. Was soll ich sagen. Sie kam wie eine Bombe vom Himmel, mit der Spitze vor raus. Schlug im Boden ein und die Spitze bohrte sich ca. 5 cm ins Papprohr. Jetzt muss ich mir erst mal Gedanken machen wie ich das wieder ganz bekomme.
Grüße vom Anfänger am Bodensee
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1569
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2007 - 08:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin rieli,

gratulation zum teil 1, herzliches mitgefühl zum teil 2.

zum trost, jeder von uns hat irgendwann mal eine roc aus dem erdreich gebuddelt.
ich habe da ein reparaturprinzip: abschneiden, rohrverbinder, neues rohr dransetzen.
meistens ist die roc danach sogar noch länger als zuvor. aber immer mit spacecad nachrechnen.

also, kopf hoch und weitergemacht.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rieli
Neues Mitglied
Benutzername: Rieli

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2007 - 08:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke fürs Mitgefühl.

Rep. Tip ist Super
Das werd ich machen. Wolte ja auch noch ne lange haben.
Grüße vom Anfänger am Bodensee
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1572
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2007 - 13:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

vorsicht, rieli,

nach dem prinzip werden die rocs immer länger....
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2899
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2007 - 13:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Noch ein Tipp zum Bergungssystem. Vor dem Start mal kurz und kräftig von unten in die Rakete reinpusten. Wenn dann die Spitze sich sauber trennt und der Fallschirm rauskommt, ist alles ok. Manchmal packt man die Schutzwatte zu fest oder der Fallschirm sitzt zu fest im Körperrohr.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rieli
Neues Mitglied
Benutzername: Rieli

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2007 - 14:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mit dem reinpusten ist ja ok, aber die Treibsatzreste.
das ist doch ekelig
Grüße vom Anfänger am Bodensee
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2900
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2007 - 16:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Poh Ey. Dann musst du vorher einen Bückli.... in die Motorhalterung stecken. :-)

Natürlich ohne Treibsatz hineinpusten. Wenn dann alles geklappt hat, die Rakete wieder genau so zusammenbauen wie es war. Erst jetzt den Bückling aus der Motorhalterung nehmen und den neuen Treibsatz einsetzen.
Dann sollte alles funzen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Junior Mitglied
Benutzername: Phoenix

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 09-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2007 - 16:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ha Ha

Noch besser einen, aber nur kleinen Schluck,
Vurguzz nehmen und dann vorsichtig reinpusten.
Bei zuviel landet die Spitze im Orbit.

Viel Spaß und Grüße von Wolfgang
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobitüftler
Mitglied
Benutzername: Tobitüftler

Nummer des Beitrags: 76
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2007 - 18:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und beim Start ein kleines Stückchen weiter weg stehn ;) klingt viell jetzt "klugscheißerisch" aber aus eigener Erfahrung weiß ich dass ne Rakete auch mal "schräg" startet. Aber wenn alles mit SpaceCAD durchgerechnet wurde sollte es eig klappen.
Achja: sieht echt gut aus!
Wie hast du denn gestartet? Elektrisch oder mit Zündschnur?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Aktives Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 192
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2007 - 21:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

HiHo

Schön, dass du deine erste Rakete mit Erfolg in den Himmel geschossen hast!

Wegen dem Absturz: Lass dich nicht entmutigen! So was kommt vor; mal früher, mal später.
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobitüftler
Mitglied
Benutzername: Tobitüftler

Nummer des Beitrags: 77
Registriert: 05-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. April 2007 - 23:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Noch ein Nachtrag: Das mit der Spitze ist bei mir auch öfters passiert. Einfach abschneiden und die Spitze wieder drauf oder wie oben beschrieben nochmal verlängern.
Aber sonst gucken dass der Fallschirm genug Platz im Körperrohr hat und die Spitze und der Verbinder nicht zu fest sitzen (durch den Start-Schub wird sie nochmal fester gedrückt).
Dann klappt die Sache schon. Mein erster Eigenbau war auch nicht erfolgreich, aber so ab dem 3. klappt die Sache dann schon ganz gut! Einfach weiter basteln!
Und schöne Startbilder sind das!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rieli
Neues Mitglied
Benutzername: Rieli

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. April 2007 - 08:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,
mit dem Bückli... das hilft sicher. Klar drin lassen darf mann den natürlich nicht. Nach dem ersten Start wird der wohl müffeln.

Mit dem Orbit geht in Ordnung. Wäre mal was anderes.

Mit weiter weg stehen geht halt nur so ca. 5m da das Kabel des Elektrostarter nicht länger ist. Einen so schrägen Start hatte ich noch nicht. Da muss man halt einen Bückli... machen.

Wegen dem Absturz, kann ich nur sagen aus Fehlern lernt man. Beim nächsten mal mehr auf die Spitze achten und ab in den Himmel mit.
Grüße vom Anfänger am Bodensee
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1088
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. April 2007 - 08:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin rieli,

auch von mir Gratulation zum 1. Start. Und Kopf hoch. Der erste Absturz ist immer der schlimmste. Danach wird es Garantiert besser.

Cu Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rieli
Neues Mitglied
Benutzername: Rieli

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. April 2007 - 08:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

morgen Arnd,
danke(auch an alle andern)für die Gratulation. Den Kopf werde ich nicht hängen lassen.
Die Rocks in den Himmel schiessen macht zuviel Spaß.

Grüße vom Anfänger am Bodensee
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1577
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. April 2007 - 10:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

... bleib hart, beiß' dich durch.

du glaubst garnicht, wie affenbücklingge## es sein wird, wenn deine erste eigenkonstruktion erfolgreich fliegt.

soviel zur motivation, die dir ja eh nicht fehlt.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2912
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. April 2007 - 11:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ist aber erstaunlich, wie schnell auch die Anfänger mit der Büc..lings-Methode klar kommen. Die "Vurrz-Methode" verlangt da schon erheblich mehr Erfahrung. Ich zumindest bin damit noch nie klar gekommen. Es scheitert schon meist an der Beschaffung der Zutaten.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rieli
Neues Mitglied
Benutzername: Rieli

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. April 2007 - 12:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallöchen
Beis dich durch ist gut. Nach dem ersten Start ist der Bückli.. gebraten.
Mit der "Vurrz-Methode" sollte man wirklich erfahrung haben. Ist ja nicht ganz ohne.
Vor allem wen er von der Falschen Seite kommt.
Grüße vom Anfänger am Bodensee
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1580
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. April 2007 - 13:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin frank,
moin rieli,

Offtopic-Dummlall von "Lunte" gelöscht - Admin

in diesem sinne....

(Beitrag nachträglich am 12., April. 2007 von lunte editiert)
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rieli
Neues Mitglied
Benutzername: Rieli

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 03-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. April 2007 - 13:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallöchen lunt.
das sind wahre Worte
Grüße vom Anfänger am Bodensee

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin