Opitec Bausatz Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » Opitec Bausatz « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harry02
Neues Mitglied
Benutzername: Harry02

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 08-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 12. August 2008 - 22:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo ertmal,
bin neu hier und 13 und habe jetzt mit meinem Opa endlich den Opitec- Bausatz (Rakete II) gebaut. Kennt den vllt jemand? Ich ahbe nähmlich das gefühl, dass die Holzspitze viel zu schwer ist und das Ding im Flug umkippen würde. Oder ist das bei Modellraketen kein Problem?

Danke, Gruß Harry
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Gold Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 1497
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. August 2008 - 16:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Harry,

da es sich bei den Opitec Bausätzen nicht um Spielzeug sondern um Lern und Lehrmittel handelt, sollte man davon ausgehen können, dass die Leutz die den Bausatz rausgebrachten, dass schon richtig berechnet haben.

Cu Arnd

P.S.Kleiner Hinweis am Rande. "Nämlich" schreibt man ohne "h".
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harry02
Neues Mitglied
Benutzername: Harry02

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 08-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. August 2008 - 21:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,
oh mein Gott, da habe ich in der Tastatur mal wieder daneben gegriffen. Kann man leider nicht editieren. Strenges Forum hier.

Danke für die Antwort! In der Anleitung steht, dass man die Spitze auch ausfräsen kann. War mir nur zu heikel. Und so genau berechnet haben die da nicht so viel, da man ja alles selbst aussägen muss. Die Spitze hat ja dann bei jedem eine andere Form (meine Freihand am Messerschleifer gedreht) und dann auch ein anderes Gewicht.

Gruß, Harry
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Aktives Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 190
Registriert: 02-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. August 2008 - 23:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

bei Raketen ist Gewicht in der Spitze meistens ein Vorteil, viele geben es sogar mit Absicht in die Rakete um einen stabilen Flug zu erreichen. Mit zu viel Gewicht in der Spitze wird die Rakete höchstens anfällig gegen Wind und fliegt dann in de Richtung aus der er kommt. Sie dreht sich dann wie der Wetterhahn auf der Kirchturmspitze, daher auch der engl. Begriff für das Verhalten: weather cocking.
Zu viel Gewicht im Heck kann da viel problematischer sein und in einer völlig chaotischen Flugbahn enden.

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8824
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. August 2008 - 23:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kann man leider nicht editieren. Strenges Forum hier.

Das geht schon über den Editierbutton rechts oberhalb jedes Beitrages. Allerdings aus Gründen der Threadlogik nur für eine gewisse Zeit (damit Antworten nicht plötzlich unlogisch sind, weil das Ursprungsposting geändert wurde).

Verwendet Optitec eigentlich immer noch Hartholzspitzen und diese grauenhaften Rohre?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harry02
Neues Mitglied
Benutzername: Harry02

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 08-2008
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. August 2008 - 17:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,
Reinhard: Genau das wollte ich wissen! Danke! Aber dass die Rakete sich ZUM Wind neigt ist ja lustig... Hab ich noch nie gehört. Dann lasse ich das doch so wies ist.

Oliver: Genau! Finde, die hätten wenigstens die Spitze schon fertig machen können- wir hatten nur ne Handfeile und haben die Spitze dann mit nem Messerschleifer abgeschliffen. Sieht jetzt halt bisschen "selfmade" aus. Das Papprohr ist mir an einer Stelle leider auch eingeknickt, ist aber kein Problem.
Nur habe ich Angst, dass mir die Ausstoßladung die Zellenverbindung (Rakete hat Zellteilung, Gummiring mit Papier) wegfackelt. Hat halt auch nur 2,69 gekostet. :P
Hat einer schon "Erfahrung" mit diesen Opitec- Raketen, und mir von seinen Erfahrungen erzählen?

Gruß,Harry
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 8831
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 15. August 2008 - 12:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es müßte (Suchfunktion) irgendwo im Forum schon was über die Opitec Bausätze geschrieben stehen? Ich hatte mir spaßeshalber mal einen Bausatz bestellt. Der kam aber bereits defekt an (Rohr geknickt), so dass die ganze Sache in irgendeine Ecke gelandet ist und seitdem vor sich hinstaubt...
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1075
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Freitag, 15. August 2008 - 17:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Harry, lass von den Optipec Bausätzen die Finger. Sind nur Schrott.Geh zu Estes oder Quest.
Etwas aufwändiger zu Bauen aber im Ergebniss mehrmals besser.
Gruss
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harry02
Neues Mitglied
Benutzername: Harry02

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 08-2008
Veröffentlicht am Freitag, 15. August 2008 - 18:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,
NOCH aufwändiger? Haben die dann nur die Anfahrtsbeschreibung von nem Baumarkt, ne Bastelanleitung und ein "Viel Glück"-Schildchen drinnen?
Aber 2,70€ werden die bestimmt nicht schlagen können, oder?
Aber ich guck mich mal um, wenn mir das fliegen viel Spass macht hole ich mir so eine.
Nur haben wir hier keine geeigneten Wiesen um so ne Rakete fliegen zu lassen. Deshalb werd ich meine im Urlaub testen.
Gibts denn als auch "Raketentreffen"/Flugtage in RLP?
Gruß, Harry

(Beitrag nachträglich am 15., August. 2008 von Harry02 editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fadec
Neues Mitglied
Benutzername: Fadec

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 06-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 17. August 2008 - 15:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo.
Ich habe die beiden Opitec-Raketen (Nummer I und II). Und muss sagen sie fliegen auch gut, da kann man nicht meckern. Wie es mit der Windanfälligkeit ist weiß ich nicht, weil ich nur bei ganz schwachem Wind starte.
Klar ist aber das diese Bausätze handwerklich schon ganz schön anspruchsvoll sind, man muss sägen, feilen, eigentlich drechseln damit die Spitzen gut werden, lackieren... Also nur was für handwerklich ambitionierte Einsteiger. Die fertigen Modelle sind dann recht schwer, wegen den Hartholzspitzen und -Verbindern. Dafür aber eben auch saugünstig.
Bei der kleineren Rakete, also deiner "Nummer II" habe ich übrigens zusätzlich einen Strömer aus einer Plastiktüte eingebaut, so ganz ohne wollte ich sie dann doch nicht "abstürzen" lassen, obwohl das wahrscheinlich auch funktioniert.
Damit dir das Verbindungsgummi nicht "abfackelt" musst Du wie bei fast allen Modellraketen etwas Schutzwatte verwenden.

Grüße, und viel Erfolg für den Erstflug
FADEC
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harry02
Neues Mitglied
Benutzername: Harry02

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 08-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 17. August 2008 - 15:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,
vielen Dank, hat mir sehr geholfen!
Lackeiren? lol Ich wollte sie so starten wie sie ist.
Wieso schreiben die in der Anleitung nix von "Schutzwatte"? Und wo kriegt man sie her? Also ich stell mir das so vor, dass der "Feuerstrahl" die Schutzwatte nach vorn drückt und die Watte die Rakete teilt. Kann man auch ein zusammengeknülltes Stück Papier nehmen? Fägnt ja auch niocht soo schnell Feuer.

Dnke schonmal, Gruß Harry
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 77
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Montag, 18. August 2008 - 08:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Harry02
en bissken zu faul in Foren selbst zu suchen, oder
glaubst Du hier sei die allgemeine Modellraketen
Auskunftei?
Zu Schutzwatte ist unter "Bergungssysteme",
direkt der erste Thread, "Noris...etc." jede Menge
geschrieben worden.
Es gibt hier auch eine Suchfunktion! Hauptseite, ganz oben rechts in der Ecke.
Dieser Tipp ist übrigens Kostenlos. Der nächste Tipp kostet je Zeile 2€ an den Kinderschutzbund.
Viel Spaß beim Hobby
;-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 331
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 19. August 2008 - 15:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Harry02,
bitte auf keinen Fall normales Papier nehmen! Das fängt eben bekanntermaßen doch schnell Feuer und stellt ein Sicherheitsrisiko dar (abgesehen davon entspricht es auch nicht dem Modellraketen-Sicherheitskodex).
Nimm stattdessen ein Nomex-Tuch (mehrfach verwendbar) oder spezielle, feuerfest imprägnierte Schutztücher bzw. Schutzwattte. Die bekommst Du bei jedem Modellraketen-Händler.

Die Schutzwatte bewahrt übrigens den Fallschirm oder Strömer davor, von der heißen Ausstoßladung des Motors gegrillt zu werden. Ist also unbedingt für einen sicheren Flug erforderlich.
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Felixflorian1014
Neues Mitglied
Benutzername: Felixflorian1014

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 08-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 19. August 2008 - 15:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bin auch im Besitz einer Opitec Rakete (Nummer II). Letzte Woche baute ich die Nummer I zusammen.
Ergebnis: Flughöhe ca. 15m dann kippte sie in der Luft zur Seite und flog aufs Dach.>>>>Schrott.

Ach so als treibsatz nahm ich den C6-3

(Beitrag nachträglich am 19., August. 2008 von felixflorian1014 editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 145
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 19. August 2008 - 18:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo

Ich kann mich Scotty nur anschließen!
Schutzwatte bekommst du überall (zb. Raketenmodellbau Klima) und sie erfüllt stets ihren Zweck!

Fallschirme solltest du aber immer in Reserve haben, da auch mit Schutzwatte etwas passieren kann und sie auch immer wieder gerne kleine Löcher haben!

Gruß aus Wien
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Harry02
Neues Mitglied
Benutzername: Harry02

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 08-2008
Veröffentlicht am Dienstag, 19. August 2008 - 22:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,
in dem Tread, den mir Réne gegeben hat stand, dass auch Cleanex oder Klopaper geht. Achja, stimt, bin manchmal zu faul zum suchen. Aber nach dem Thread da oben hätte ich jetzt Cleanex in die Roc gestopft.
Also meine Rakete, die 2, hat keine Flatterbäderoder Fallschrim. Braucht die überhaupt ne Schutzwatte?
Felix: Machst mir ja große Hoffnungen... Wie fliegt denn die 1 so? Und benutzt du bei der Watte?
Gruß, Harry
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Delorean
Moderator
Benutzername: Delorean

Nummer des Beitrags: 149
Registriert: 05-2007
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. August 2008 - 07:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Harry

Ich kenne zwar diese Raketen von Opitec nicht, aber Schutzwatte solltest du meiner Meinung nach immer verwenden wenn ein Bergungssystem vorhanden ist!
Wenn nicht wird dein Fallschirm oder Strömungsband nur noch schwarz und abgebrannt sein und die Rakete landet ungebremst am Boden!
Dein Fallschirm oder Strömungsband kann natürlich auch mit Schutzwatte beleidigt werden, aber meistens ist sie zuverlässig!

Ich habe mir gerade die Bauanleitung angesehen und das Ding hat wirklich keinen Fallschirm dabei!
Laut Hersteller ist auch kein Flatterband notwenig, da die Rakete zu leicht ist!
Ich würde beim ersten Start eines einbauen und die Flug- und Landeeigenschaften genau beobachten! Wenn es wirklich nicht notwenig ist kannst du es noch immer entfernen!


Gruß aus Wien

(Beitrag nachträglich am 20., August. 2008 von delorean editiert)
stets im Steigflug!
IMR Sektion Österreich (IMR-06009)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin