ESTES Spaceship One - Fragen über Fra... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Bausätze » ESTES Spaceship One - Fragen über Fragen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 352
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Freitag, 12. Dezember 2008 - 18:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo allerseits,
wer von Euch hat denn schon Erfahrungen mit diesem Modell?

Spaceship One

Ihr habt es erkannt: Das Spaceship One von ESTES (modifiziert mit Wasser-Abziehbildern von Tango Papa).

Steht bei mir allerdings momentan als Schaumodell auf dem Regal, ist auch noch nie geflogen. Ich habe Berichte gelesen, daß die von ESTES ursprünglich angegebene Ballastmenge im Nasenkonus nicht ausreicht, um einen stabilen Flug zu gewährleisten.

Daher meine Frage: Wer hat dieses Modell schon erfolgreich gestartet und wo liegt der Schwerpunkt für einen stabilen Flug?

Wie schwer ist der Nasenkonus an Eurem Modell mit Ballast?

(Beitrag nachträglich am 12., Dezember. 2008 von scotty editiert)
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1105
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Freitag, 12. Dezember 2008 - 19:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Scotty,

Andreas hat das Space Ship One auch gebaut und geflogen.

Hier geht's zum Treat:

http://www.modellraketen-forum.de/cgi/board/show.cgi?tpc=9293&post=24908#POST249 08
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Scotty
Senior Mitglied
Benutzername: Scotty

Nummer des Beitrags: 353
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Montag, 15. Dezember 2008 - 14:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für den Link.
Die Sache mit dem Schwerpunkt wird da allerdings nicht direkt behandelt...

Also hilft wieder mal der Realitätstest
Nach Recherche im Internet bin ich auf eine Angabe von ESTES gestoßen, die den Schwerpunkt mindestens 5,1875 Zoll (ca. 13,2 cm) vom Ende der Plastik-Schaudüse am Ende des Modells vorsieht (gemessen in Richtung Nasenkonus).

Bei meinem Modell waren es nach zuführen von Ballast in die Spitze etwa 13 cm, was für einen sauberen Flug reichen sollte.
Durch die zusätzlichen Gewichte und das aufwendige Finish bringt mein Modell jetzt satte 132 Gramm flugfertig auf die Waage.

Spaceship 1 vor dem Start

Aber geflogen ist es wie eine Eins...

Start von Spaceship One

Es kam leichter Wind mit 5 km/h direkt von vorne, das Modell wurde also etwas seitlich vom Wind erfaßt. Nach verlassen des Leitstabes hat es sich kurz in den Wind ausgerichtet und ist dann in einem Winkel von schätzungsweise 20 Grad zur Senkrechten geflogen. Fallschirmausstoß mit ESTES C6-3 genau am Gipfelpunkt, Landung am 45-cm-Fallschirm. Fallschirm mit Nomex-Pad geschützt, alles okay.

Ich würde das Ding nur bei wenig Wind oder Windstille starten, auch weil es sonst am Fallschirm recht weit davon driftet. 45 cm Durchmesser des Schirms sind ein Muß, weil man sonst Gefahr läuft, beim Aufsetzen die langen Stabilisatoren zu beschädigen.

Fazit:
Ein schönes Modell mit tollem Flugbild! Mal was Anderes auf der Rampe.
Happy launches!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Gold Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 1106
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 15. Dezember 2008 - 17:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...ja sieht super aus!

Im US-Forum war damals der Tenor 'Doppelt so viel Gewicht in die Spitze, wie Estes beigepackt hat.' Tja aber inzwischen soll Estes das eh angepaßt haben, stellt sich dann die Frage welche Version hat: die mit zuwenig Gewicht oder die mit genug? Irgendwo waren da auch Gramm angegeben, aber das ist lange her und das Forum ist z.Zt. Off-Line.

Na egal dein Spaceship ist ja geflogen...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky! IMR-02023

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin