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Scotty
Senior Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 352 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Freitag, 12. Dezember 2008 - 18:06 Uhr: |
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Hallo allerseits, wer von Euch hat denn schon Erfahrungen mit diesem Modell? Ihr habt es erkannt: Das Spaceship One von ESTES (modifiziert mit Wasser-Abziehbildern von Tango Papa). Steht bei mir allerdings momentan als Schaumodell auf dem Regal, ist auch noch nie geflogen. Ich habe Berichte gelesen, daß die von ESTES ursprünglich angegebene Ballastmenge im Nasenkonus nicht ausreicht, um einen stabilen Flug zu gewährleisten. Daher meine Frage: Wer hat dieses Modell schon erfolgreich gestartet und wo liegt der Schwerpunkt für einen stabilen Flug? Wie schwer ist der Nasenkonus an Eurem Modell mit Ballast? (Beitrag nachträglich am 12., Dezember. 2008 von scotty editiert) Happy launches!
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Jolly_roger
Gold Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 1105 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Freitag, 12. Dezember 2008 - 19:11 Uhr: |
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Moin Scotty, Andreas hat das Space Ship One auch gebaut und geflogen. Hier geht's zum Treat: http://www.modellraketen-forum.de/cgi/board/show.cgi?tpc=9293&post=24908#POST249 08 Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky! IMR-02023
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Scotty
Senior Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 353 Registriert: 11-2003
| Veröffentlicht am Montag, 15. Dezember 2008 - 14:11 Uhr: |
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Danke für den Link. Die Sache mit dem Schwerpunkt wird da allerdings nicht direkt behandelt... Also hilft wieder mal der Realitätstest Nach Recherche im Internet bin ich auf eine Angabe von ESTES gestoßen, die den Schwerpunkt mindestens 5,1875 Zoll (ca. 13,2 cm) vom Ende der Plastik-Schaudüse am Ende des Modells vorsieht (gemessen in Richtung Nasenkonus). Bei meinem Modell waren es nach zuführen von Ballast in die Spitze etwa 13 cm, was für einen sauberen Flug reichen sollte. Durch die zusätzlichen Gewichte und das aufwendige Finish bringt mein Modell jetzt satte 132 Gramm flugfertig auf die Waage. Aber geflogen ist es wie eine Eins... Es kam leichter Wind mit 5 km/h direkt von vorne, das Modell wurde also etwas seitlich vom Wind erfaßt. Nach verlassen des Leitstabes hat es sich kurz in den Wind ausgerichtet und ist dann in einem Winkel von schätzungsweise 20 Grad zur Senkrechten geflogen. Fallschirmausstoß mit ESTES C6-3 genau am Gipfelpunkt, Landung am 45-cm-Fallschirm. Fallschirm mit Nomex-Pad geschützt, alles okay. Ich würde das Ding nur bei wenig Wind oder Windstille starten, auch weil es sonst am Fallschirm recht weit davon driftet. 45 cm Durchmesser des Schirms sind ein Muß, weil man sonst Gefahr läuft, beim Aufsetzen die langen Stabilisatoren zu beschädigen. Fazit: Ein schönes Modell mit tollem Flugbild! Mal was Anderes auf der Rampe. Happy launches!
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Jolly_roger
Gold Mitglied Benutzername: Jolly_roger
Nummer des Beitrags: 1106 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Montag, 15. Dezember 2008 - 17:33 Uhr: |
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...ja sieht super aus! Im US-Forum war damals der Tenor 'Doppelt so viel Gewicht in die Spitze, wie Estes beigepackt hat.' Tja aber inzwischen soll Estes das eh angepaßt haben, stellt sich dann die Frage welche Version hat: die mit zuwenig Gewicht oder die mit genug? Irgendwo waren da auch Gramm angegeben, aber das ist lange her und das Forum ist z.Zt. Off-Line. Na egal dein Spaceship ist ja geflogen... Schöne Grüße, Stefan Ride the Sky! IMR-02023
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