Raketenrohr aus Plexiglas??? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Raketenrohr aus Plexiglas??? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Schultz Claudia
Neues Mitglied
Benutzername: Clasch

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 19. April 2004 - 16:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo leute,

Was meint ihr dazu, n Raketenrohr aus Plexiglas, würde das gehen??? Ich hab da so meine Bedenken, vorallem wenn es um den Start geht, würde Plexiglas die Hitze und den Druck aushalten??? Ich hab mal n feuerzeug unter ne scheibe gehalten, und es hat sehr lange gedauert, bis ich s verformen konnte. Ansonnsten wäre doch zu überlegen, ob nicht wenigstens ein Teil der röhre z.B. für Luftaufnahmen (cam innen versteht sich) aus Plexiglas bestehen könnte. Freue mich schon auf eure einwürfe und ideen.

Gruß Claudia
Claudia Schultz
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn Martens
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 719
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Montag, 19. April 2004 - 17:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

würde Plexiglas die Hitze und den Druck aushalten???

Kommt ganz auf die Wandstärke an, aber normal sollte die Ausstoßladung dem Kunststoff nichts anhaben können. Auch den Druck sollte er wegstecken. Allerdings wird's vermutlich rasch unansehnlich, weil sich im unteren Teil Partikel der Ausstoßladung einbrennen werden, die man auch mit Schrubben nurnoch bedingt wegbekommen wird.

In Prinzip sollte's also geeignet sein, bei manchen Modellen wird ja auch eine transparente Kunststoff-Payload-Sektion verwendet.
Man muß allerdings auch zusehen, dass man einigermaßen dünnes Plexiglas bekommt, sonst wird es viel zu schwer und auch viel zu stabil.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Blessmann
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 752
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 19. April 2004 - 18:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Man muß allerdings auch zusehen, dass man einigermaßen dünnes Plexiglas bekommt, sonst wird es viel zu schwer

Das würde ich auch sagen. Im Grunde sprechen eigentlich nur 2 Dinge dagegen.
1. der Sicherheitscodex bei zu starkem und stabilen Plexiglas.
2. Das Gewicht.

Allerdings wird's vermutlich rasch unansehnlich, weil sich im unteren Teil Partikel der Ausstoßladung einbrennen werden, die man auch mit Schrubben nurnoch bedingt wegbekommen wird.


Das sollte überhaupt kein Problem sein. Man setzt unten in die Motorsektion eine Motorhalterung aus Pappe ein. Desweiteren würde ich ein Pappinnenrohr für die Ausstoßladung verwenden.

Gruß Frank IMR-01026 DO6NV

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1422
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 19. April 2004 - 18:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Als Nutzlastsektion spricht gar nichts dagegen. Mein Minotaur hat das auch.
Allerdings-für T1 Motoren dürfte das ein wenig schwer werden.
Meine Nutzlastsektion wiegt mitsamt Spitze so 270g-das hebt ein D7 schon nicht mehr vernünftig an.


Gruss,Sly
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Schultz Claudia
Neues Mitglied
Benutzername: Clasch

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 19. April 2004 - 19:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Klingt Plausibel was ihr da sagt, wollte mich mal informieren, die dünnste platte die ich bis jetzt gesehen habe hatte 0,5mm, das gewicht dürte demnach auch kein Problem mehr sein, habe wie unter Nutzlasten beschrieben schon nen Satelliten gebaut, und muss sagen, wenn meine Berechnungen stimmen, müsste das Gewicht von Plexiglas von 0,5mm Stärke eigendlich in ordnung sein, naja mal sehen. Danke für euere schnelle Antwort.

Gruß Claudia
Claudia Schultz

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin