Epoxy + Hitze Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Epoxy + Hitze « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 105
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Juli 2004 - 13:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich denke ich hab mal gelesen, dass Epoxy unter Wärme/Hitze zu einer höheren Festigkeit abbindet. Mir ist die Idee gekommen, die Klebestelle mit einer
50W Hallogenlampe aus 5cm Entfernung während des Abbindens zu erhitzen. Habe mal nachgemessen Abstand 5cm zur Lampe = 40°C - Abstand 2cm = 50°C.Was meint ihr, ist das sinnvoll und bringt es was ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 1005
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Juli 2004 - 14:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas, einfach drauf los probieren ist bei Epoxy leider fatal, es kommt schon genau auf die richtige Temperatur über den richtigen Zeitraum an. Ich glaube es wahren 50°c über 3Std.

Schau dir doch einfach mal die Website von r&g an, da gibts im Download eine sehr gute Anleitung dazu.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 107
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Juli 2004 - 14:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo flo, danke für die info. wahr auch mehr so so ne idee. bisher hat mir die festigkeit auch so ausgereicht.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sly Wartmann
Moderator
Benutzername: Sly

Nummer des Beitrags: 1638
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 04. Juli 2004 - 17:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sie reicht normalerweise auch so. Aber es stimmt, durch erwärmen (ich empfehle Rotlichtlampe) lässt sich die Festigkeit noch weiter erhöhen. Die Dauer und auch die Temperatur sind abhängig von der gewünschen Festigkeit. 50°C ist schon ganz gut. Aber über die gesamte Abbindezeit möglichst. Diese verkürzt sich dabei übrigens ebenfalls nicht unerheblich.
Wichtig aber: nicht übertreiben, denn ab ca. 200°C wird Epoxy wieder weich!
Vernunft annehmen kann niemand, der nicht schon welche hat.
Gruss, Sly - www.slyrocketry.de -

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin