Einkleben der Motorhalterung ins Rohr Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenkonstruktion » Einkleben der Motorhalterung ins Rohr « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Junior Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 31
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Januar 2005 - 18:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Bisher hab ich immer zwei runde Scheiben (vom Innendurchmesser des Körperrohres) mit 'nem Loch in der Mitte hergestellt und damit die Motorhalterung ins Körperrohr eingeklebt.

Meine Frage: kann ich auch einfach ein paar Spanten in Längsrichtung zwischen Körperrohr und Motorhalterung einkleben, oder funktioniert dann der Fallschirmauswurf dann nicht mehr so zuverlässig?
Besucht uns auch mal im 3DCenter-Forum! www.forum-3dcenter.org/vbulletin/
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Battle_mc
Junior Mitglied
Benutzername: Battle_mc

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Januar 2005 - 00:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich denke du musst dann die Räume zwischen den Spanten zuspachteln oder sonst wie verschließen damit die Gase nicht nach hinten heraus können!

MfG Fabian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1183
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 07. Januar 2005 - 22:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da muß ich Fabian recht geben. Das Abgas der Ausstoßladung muß ja im Körperrohr einen gewissen Druck aufbauen können. Also ein runder Spant wäre schon empfehlenswert.

Eigentlich ist das Prinzip mit den 2 Rundspanten immer noch das Beste. Da hast du dann eben auch eine vernünftige Zentrierung.

(Beitrag nachträglich am 07., Januar. 2005 von magierfrank editiert)
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Battle_mc
Junior Mitglied
Benutzername: Battle_mc

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Januar 2005 - 00:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ich denke das es bei grösseren motoren sinnvoll sein kann mehrere längspanten zu machen, da die verbindung zum Körperrohr besser ist und der schub nicht nur auf zwei Ringen liegt, aber bei motoren im T1 bereich lohnt das nicht!

MfG Fabian
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1197
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Januar 2005 - 01:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das macht man in der Regel anders. Der Hauptschub b.z.w. Druck kommt ja auf den oberen Spant. Darum heißt der auch Schubring. Bei grösseren Motoren nimmt man den Schubring einfach aus dickerem Material. Somit ist die Klebestelle viel haltbarer. Soll der Motor noch stärker sein, so verschraubt man den Schubring.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Junior Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Januar 2005 - 22:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nun gut, verbastel ich eben weiter runde Zentrierringe.
Ich hatte eben gehofft, mir die Aussägerei/-schneiderei sparen zu können und mir einfach ein paar Längsspanten zurechtschneiden zu können.
Besucht uns auch mal im 3DCenter-Forum! www.forum-3dcenter.org/vbulletin/
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1201
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Januar 2005 - 23:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich denke, das ist immer noch nie technisch beste und eigentlich auch praktikabelste Lösung. Das Ausschneiden geht doch schnell.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin