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Skyrider
Neues Mitglied Benutzername: Skyrider
Nummer des Beitrags: 13 Registriert: 11-2005
| Ver�ffentlicht am Samstag, 10. Dezember 2005 - 13:52 Uhr: |
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Ich wollte mal ne Rakete mit drei C6-5 bauen.Nun hab ich die Reportage bei K1 gesehen und da sah es aus,als ob eine der Rakete mit 3 Motoren die Motoren mit blauer Knete oder sowas befestigt worden war!Hat jemand ne Ahnung was das gewesen sein k�nnte?Und wenn nich hat jemand ne Anleitung oder so wie ich drei Motorer in der Roc befestige? |
   
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 1449 Registriert: 04-2003
| Ver�ffentlicht am Mittwoch, 14. Dezember 2005 - 22:42 Uhr: |
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Zun�chst einmal mu� ich Dir sagen, da� clustern in Deutschland ohne T2-Schein verboten ist. Zu deiner Frage: Ich war auch bei dieser Veranstaltung anwesend und kann Dir versichern, da� garantiert kein Motor mit Knete befestigt wurde. Selbst die Schubkraft eines A-Motors würde durch Knete bestimmt nicht geb�ndigt. Das Einzige, wo ich mal Knete oder besser gesagt Plastelin benutze, ist zur Befestigung eines Zünders. Gru� Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Skyrider
Neues Mitglied Benutzername: Skyrider
Nummer des Beitrags: 23 Registriert: 11-2005
| Ver�ffentlicht am Donnerstag, 15. Dezember 2005 - 16:00 Uhr: |
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Ach so!Denn,denn ich meinete hie� glaubig Arnd oder so,der mit der Gradiator3.Und wie kann ich mehrere Motoren befestigen?PU-Schaum vieleicht? |
   
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 1452 Registriert: 04-2003
| Ver�ffentlicht am Donnerstag, 15. Dezember 2005 - 17:05 Uhr: |
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Nein, Pu-Schaum auch nicht. Es werden ganz einfach 3 Motorhalterungen in das K�rperrohr gebaut. So wie du es von einer einfachen Rakete her kennst, nur halt 3-mal. Was du im TV gesehen hast, k�nnte vielleicht der Vaselineakt gewesen sein. Das lag daran, da� die Motoren etwas zu straff in die Motorhalterung gingen. Dafür hatte Arnd den Motor mit etwas Vaseline pr�pariert damit er besser in das Motorrohr passt und vor allen Dingen auch nach dem Flug wieder raus zubekommen war. Gru� Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Arnd
Senior Mitglied Benutzername: Arnd
Nummer des Beitrags: 297 Registriert: 08-2002
| Ver�ffentlicht am Donnerstag, 15. Dezember 2005 - 18:35 Uhr: |
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Hallo Skyrider, ich wei� ja nicht welchen Beitrag Du gesehen hast, aber ich hab definitiv keinerlei blaue Knete oder so etwas verwendet. Auch keinen PU Schaum. Ich denke,Du hast das blaue Band das vorne an meiner Atlantic befestigt ist gesehen. Das Band hat mit dem Motorhalter nichts zu tun. Die Aufgabe des Bandes ist lediglich , da� oberere Teil des K�rperrohres der Roc ( da wo die Spitze aufgesteckt wird ) vorm aufsplei�en zu schützen. Kam damals nicht mehr dazu , das Band vor dem Flugtag Rot zu lackieren. Ciao Arnd |
   
Skyrider
Neues Mitglied Benutzername: Skyrider
Nummer des Beitrags: 24 Registriert: 11-2005
| Ver�ffentlicht am Freitag, 16. Dezember 2005 - 20:30 Uhr: |
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Ja,is klar!Aber was kommt zwischen die Mototrhalrerungen? PS:Die Reportage die ich meine beginnt mit dem Satz:"Cap Canaveral in Sachsen".Und das war auch die Reportage wo die Motoren mit Vaselineakt bestrichen wurden! Skyrider |
   
Skyrider
Neues Mitglied Benutzername: Skyrider
Nummer des Beitrags: 25 Registriert: 11-2005
| Ver�ffentlicht am Freitag, 16. Dezember 2005 - 20:32 Uhr: |
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Ach so!Noch was!Die Rakete von Arnd hie� glaubig "GradiatorIII"! |
   
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 1455 Registriert: 04-2003
| Ver�ffentlicht am Freitag, 16. Dezember 2005 - 21:40 Uhr: |
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Die Gradiator ist von Hause aus ein Bausatz mit einem 3'er Cluster. Aber wenn du soetwas selber bauen willst, nimmst du 2 Spante, bohrst 3 L�cher für die Motorhalterungen rein und fertig. Gru� Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Skyrider
Junior Mitglied Benutzername: Skyrider
Nummer des Beitrags: 26 Registriert: 11-2005
| Ver�ffentlicht am Freitag, 16. Dezember 2005 - 21:44 Uhr: |
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Nein!Halt!Ich hab nen Fehler gemacht!De rmit der GradiatorIII hie� Dirk Wagner!Ich hab hier mal 'n Foto von den Motorhalterungen: Lasst euch von der Qualit�t des Fotos nicht trügen!Die Moterhalerung sind schief weil ich das Fehrnsehbild fotografiert habe.Die Motorhalterungen sind in wirklichkeit natürlich gerade!Auf jeden Fall ist blaues Zeugs dazwischen! |
   
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 1457 Registriert: 04-2003
| Ver�ffentlicht am Freitag, 16. Dezember 2005 - 21:59 Uhr: |
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Das blaue Zeug ist einer der beiden Spanten, die ich oben beschrieben habe. Gru� Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Skyrider
Junior Mitglied Benutzername: Skyrider
Nummer des Beitrags: 27 Registriert: 11-2005
| Ver�ffentlicht am Freitag, 16. Dezember 2005 - 23:18 Uhr: |
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Ach so!Die Spanten sind doch normalerweise aus Balsa!Sind die da einfach nur blau angemalt? Skyrider |
   
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 1460 Registriert: 04-2003
| Ver�ffentlicht am Samstag, 17. Dezember 2005 - 08:15 Uhr: |
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Du hast es erfasst! :-)) Gru� Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Scotty
Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 101 Registriert: 11-2003
| Ver�ffentlicht am Sonntag, 18. Dezember 2005 - 13:23 Uhr: |
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Hallo Leute, da ich die "Graduator III" gebaut habe, kann ich für Aufkl�rung sorgen Das "blaue Material" zwischen den Motorhalterungen ist NAT�RLICH KEINE KNETMASSE Wer kommt denn auf so was?! Es handelt sich um dicke Pappe, die mit Epoxykleber verst�rkt hinten in die �ffnungen zwischen den Motoren geklebt wurde. Die Motorhalterungen selbst sind ebenfalls mit reichlich Epoxykleber in das Rohr geklebt worden und sind am vorderen Ende mit einem Schubring gesichert. Die Rakete wurde erst blau lackiert, aber weil die Farbe Macken hatte sp�ter schwarz überlackiert, was am hinteren Ende noch zu erkennen ist. Mittlerweile ist auch dieser Teil schwarz Wie der Film aber auch deutlich zeigt und der Sprecher erl�utert, dürfen solche Modelle mit mehreren Motoren (Cluster) nur mit T2-Schein oder auf Flugtagen mit Ausnahmegenehmigung starten. Man sieht ja auch, wie Arnd das Modell vor dem Start fachm�nnisch prüft. Sonst geht da gar nix! Die Vaseline diente übrigens dazu, die Motoren sp�ter wieder leichter aus den Halterungen zu bekommen. Guter Tipp von Arnd  Happy launches! Dirk
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Scotty
Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 103 Registriert: 11-2003
| Ver�ffentlicht am Sonntag, 18. Dezember 2005 - 13:37 Uhr: |
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@ Skyrider: ...da f�llt mir gerade ein: Es gibt einen Fall, in dem man Knetmasse tats�chlich beim Raketenmbau verwenden kann - als Ballast in der Spitze, falls die Rakete hinten zu schwer ist und der Schwerpunkt wieder weiter nach vorne muss. In einigen Baus�tzen ist deshalb ein Stück Knetmasse (Plastillin) dabei. Vielleicht daher das Mi�verst�ndnis?  Happy launches! Dirk
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Skyrider
Junior Mitglied Benutzername: Skyrider
Nummer des Beitrags: 32 Registriert: 11-2005
| Ver�ffentlicht am Sonntag, 18. Dezember 2005 - 17:59 Uhr: |
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Danke für denn Tipp mit der Knetmasse als Ballast!Oh,man,und ich nehm immer Anglerblei!!! *kopfauftischhau* |
   
Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 1464 Registriert: 04-2003
| Ver�ffentlicht am Sonntag, 18. Dezember 2005 - 21:33 Uhr: |
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Oder zur Befestigung der Zünder! Mein lieblings Fixator!  Gru� Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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Scotty
Mitglied Benutzername: Scotty
Nummer des Beitrags: 104 Registriert: 11-2003
| Ver�ffentlicht am Montag, 19. Dezember 2005 - 12:25 Uhr: |
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Oder zur Befestigung der Zünder! Wieder was gelernt  Happy launches! Dirk
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Magierfrank
Moderator Benutzername: Magierfrank
Nummer des Beitrags: 1471 Registriert: 04-2003
| Ver�ffentlicht am Montag, 19. Dezember 2005 - 13:49 Uhr: |
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Das geht ganz fantastisch. Z.B. SN0 Zünder oder besser noch Karels Wunderzünder in den ROS-Motor. Gru� Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)
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