Automatische Trennung vom Fallschirm? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Bergungssysteme » Automatische Trennung vom Fallschirm? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jon
Neues Mitglied
Benutzername: Jon

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Montag, 29. März 2010 - 15:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

es ist ja schon häufiger die Frage aufgetaucht, ob es Möglichkeiten gibt, Last und Fallschirm nach Bodenberührung zu trennen. Früher gab's schon mal n Beitrag dazu, aber so richtig ne Lösung wurde da nicht erwähnt.
In meinem Fall soll ein Rettungssystem mit Fallschirm in ein Modellflugzeug eingebaut werden. Es schützt die Kamera an Bord vor Schäden, und löst aus, wenn die Kontrolle über den Flieger verloren geht. Damit der Fallschirm bei Windböen nicht das Flugzeug über den Boden reißt und beschädigt, würde ich ihn gerne automatisch vom Flugzeug trennen, sobald es unten ist. Bei den Flugzeugen findet man beim besten Willen keine Lösungen, da ist das ja auch unüblich. Sie landen ja schließlich gesteuert...oder gehen kaputt :-(
Da die Bergung mit Fallschirm bei Raketen ja "alltäglich" ist, wollte ich mal nachfragen, wie da so der Entwicklungsstand ist. Kennt sich da jemand aus?

Jon
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kabelmann
Neues Mitglied
Benutzername: Kabelmann

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 01-2009
Veröffentlicht am Montag, 29. März 2010 - 20:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Du

Da Du aus der Modellfliegerei kommst, kennst Du vielleicht eine sog. Schleppkupplung, wie sie im RC Segelflug für den F-Schlepp (Motorflieger schleppt Segler auf Höhe) verwendet wird.
Das ist ein Haken, der per Servo geöffnet, bzw. betätigt wird.
Du könntest den Schirm über so einen Haken an Deinem Modell befestigen und nach der Landung ausklinken. Das wird zB. bei Modellen gemacht, die einen Bremsschirm auwerfen.

Gruß Jan
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jon
Neues Mitglied
Benutzername: Jon

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Dienstag, 30. März 2010 - 21:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hey, danke für die schnelle Antwort! Die F-Schlepp-Kupplungen sagen schon mir was. So lange alle Signale vom Sender fehlerfrei überkommen, ist das natürlich gut. Ich fänd's nur wünschenswert, wenn das ganze System den Flieger auch rettet, wenn es Probleme mit Sender und Empfänger gibt (z.B. so dass es dann auslöst, wenn kein Signal mehr kommt) Das heißt dann ja auch, dass es bei der Trennung ohne Signal vom Sender auskommen muss.
Vielleicht gibt's ja irgendeine Technik, die von restlichen Systemen unabhängig ist. Ok, sie müsste dann automatisch in dem Moment losgehen, in dem das Flugzeug/die Rakete unten ist. Ne raffinierte Mechanik, was mit nem Sensor oder pyrotechnisch...? Wenn da jemand schon was gesehen hat? Bin für jeden kleinen Tipp dankbar ;-)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Aktives Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 154
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 31. März 2010 - 03:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Jon: So etwas hatte ich mir auch mal überlegt, aber wollte es wenn, dann mit manueller Ausklinkung per Fernsteuerung lösen. In deinem Fall wäre es möglich, dass nach dem Austoß des Fallschirms ein Höhenmesser aktiviert wird, der genau dann ein Signal an das Ausklinkservo abgibt, wenn sich die Höhe nicht mehr ändert(Flieger am Boden). Wird aber bestimmt nur mit ordentlicher Elektronikkenntnis zu bewerkstelligen sein. Also nix für mich.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin