Kolbenkonstruktion Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Bergungssysteme » Kolbenkonstruktion « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Odysseus
Neues Mitglied
Benutzername: Odysseus

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 05-2010
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Juni 2010 - 18:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Ich bin gerade dabei für meine Raks einen Kolben als Schutz zu konstruieren. Da ich keine Drehmaschine zur verfügung habe, habe ich versucht mit einem Kronenbohrer einen runden Kolben zu bekommen. Der innen Durch messer meiner Crossfire ist 24 mm und mein Kolben hat einen Ausendrurchmesser von 21 mm. Bei der Sizzler habe ich einen Innedurchmesser von 18 mm und mein Kolben hat einen Ausendrurchmesser von 15 mm.
Sind die Kolben groß genug um gut zu Funktionieren?

Gruß Oliver
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Odysseus
Neues Mitglied
Benutzername: Odysseus

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 05-2010
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Juni 2010 - 21:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich gehe bei meiner nächsten frage mal davon aus, dass die Kolben so in Ordnung währen.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie befestige ich den Kolben am Motorträger? Sowohl am Träger als auch am Kolben. Als Verbinder schwebt mit momentan eine Kevlar-Schnur vor.
Meine erste Idee ist einen ausgebrannten Motor ablängen, so dass er oben in den Träger paßt. dann werden in die Motorwandung zwei löcher gemacht und dann dort die Kevlarscgnur durchgezogen. dann werden die beiden Enden zum Kolben geführt und dort befestigt.Vieleicht eingeklebt oder die Schnur wird durch die Drucklöchwer geführt und dann verknotet.

Und wie befestigt man das Schockband am Kolben.

Zum besseren Verständnis wie der Kolben momentan aussieht hänge ich mal zwei Bilder an.

Kolben Ansicht 1

Kolben Ansicht 2

Gruß Oliver
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Explode
Aktives Mitglied
Benutzername: Explode

Nummer des Beitrags: 165
Registriert: 08-2006
Veröffentlicht am Freitag, 11. Juni 2010 - 02:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bau meine Kolben ein kleines bisschen anders^^. Fertige dir eine Scheibe aus dünnem Sperrholz an, die ziemlich genau in das Körperrohr passt. Ich spann dazu ein Stück Sperrholz mit einer Schraube und einer Mutter in die Bohrmaschine ein und missbrauche sie als Drehbank. Diese Scheibe schützt den Fallschirm vor den heißen Gasen. Damit aus der Scheibe ein Kolben wird nehme ich dünnes Balsaholz und klebe es kreuzförmig auf die Scheibe. Damit sich der Kolben nicht verkanten kann, sollte er ein Stückchen länger sein als der Rohrdurchmesser.
An dem Balsaholz befestige ich dann ein Stückchen Draht(kannst auch Büroklammern nehmen) am "unteren Ende" und eines das durch das Loch vom "drehen" ragt, um das Schockband zu befestigen .
Den Draht befestige ich indem ich ihn durch das Balsaholz steche und mit Weißleim und Papier verklebe. Hört sich nicht sonderlich stabil an ist aber, wenn der Weißleim ausgehärtet ist, bombenstabil und superleicht. Das Loch in der Scheibe kannst du mit einem passenden Stückchen Holz verschließen.
Um das Balsaholz vor den heißen Ausstoßgasen zu schützen streiche ich es mit Wasserglas und fertig ist ein ultraleichter und superverlässlicher Kolben!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1269
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 19. Juni 2010 - 15:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Odysseus, dein Ansatz für einen Kolben ist nicht optimal. Ich mache es ähnlich wie Explode. Alledrings bei mir auswechselbar. Kevlar Schnur an der Motorhalterung einbauen. In die Platte des Kolbens ein Loch (Mitte) Kevlar Schnur durch und von oben mir Lüsterklemmen befestigen. So kann man genau einstellen wann der Kolben stoppen soll (bei mir ca. 2 cm über dem oberen Ende des Rohres) und auch das Rohr reinigen. Was bei WECO Treibsaätzen unbedingt anzuraten ist.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Odysseus
Junior Mitglied
Benutzername: Odysseus

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 05-2010
Veröffentlicht am Sonntag, 20. Juni 2010 - 14:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe in der letzten Zeit meine Kolben verbessert. Da ich kurzzeitig zugriff auf eine Drehmaschine hatte, habe ich sie mir passend gedreht. Der Kolben hat eine Wandstärke von ca. 3 mm und eine Bodenstärke von ebenfalls ca. 3 mm. Die Bohrungen sind so gewählt, dass sie ungefähr der Ausstoßfläche eines 18mm-Motors entsprechen. Gewichtsmäßig komme ich mit Halter, Draht und Kolben auf ca. 4,0 g.

Kolben von unten

Der Haltedraht und die Schockleine werden an einer Öse Befestigt.

Befestigungsöse

Diese Öse wird mittels einer Schraube im Kolben befestigt.

Kolben mit Halteöse

Der Draht besteht aus zwei verzwirbelten Litzen. Die Enden bilden Schleifen, welche die Öse und die Befestigung am Motorblock umschließen. Fixiert sind die Schleifen mit Aderendhülsen und dann verlötet.

Der Halter auf der Motorseite ist ein Stück von einem Motor durch den ich einen Drahtstift geführt habe. Dieser Ring wird dann oberhalb bzw. Anstelle des Motoranschlagringes eingeklebt.

Motothalter mit Haltedraht

Wie befestigt ihr eigentlich den Haltedaht/Halteschnur am Motorblock?

Gruß Oliver
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1270
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 22. Juni 2010 - 20:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, die Halteschnur am Motorblock musst du normalerweise vor dem Zusammenbau befestigen.Außerdem sieht mir die Oberfläche deines Kolbens noch ziemlich uneben und faserig aus. Was hast du da für ein Material genommen ? Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Odysseus
Junior Mitglied
Benutzername: Odysseus

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 05-2010
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Juni 2010 - 20:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Als Material habe ich Balsaholz aus dem Baumarkt genommen. Die der Längsvoschub war bei 0,1 mm pro Umdrehung und fühlt sich glatt an. Die Stirnseiten habe ich von hand gedreht sind aber auch glatt. Nur die Fasen und Bohrung sind etwas ausgefranst, da ich die Bohrung nicht ausgedreht sondern mit einem Stahlbohrer gebohrt hatte.

Das mit dem Befestigen leuchtet mir schon ein. bei meinen neuen Raketen will ich das ja machen. bei der Crossfire ist der Motorblock schon fertig und da lohnt sich wegen nur wegen dem Befestigen keine Totalzerlegung. Was mir aber immernoch nicht klar ist ist wie Du beim zusammenbau die Schnur befestigst. Klebst Du Sie z.B. einfach zwischen Anschlagring und Motorträgerhülse oder zwischen Hülse und Zentrierring. Nur auf einer Seite oder auf zwei Seiten. Könntest Du ein Foto oder eine Skizze von deiner Befestigungsmethode hier einstellen?

Gruß Oliver

OT: Hoffentlich gewinnt Deutschland!!!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1272
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juni 2010 - 10:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver, ich bohre beim roten Punkt ein Loch in die Platte und ziehe dort das Kevlar Band durch. Auf der anderen Seite befestige ich eine Lüsterklemme mit zwei Sektionen. In die Eine kommt das Kevlarband in die Andere das Shockcord. Das hat den Vorteil dass ich genau bestimmen kann wie weit der Kolben aus dem Rohr stoppt und ich diesen auch ganz entfernen kann um das Innere des Rohres zu reinigen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Odysseus
Junior Mitglied
Benutzername: Odysseus

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 05-2010
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juni 2010 - 19:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andy

Ok also nicht direkt im Zentrum des Kolbebbodens sondern leicht versetzt. Falls ich die Kolbenform mal nachbaue werde ich diese Methode aufgreifen.
Aber meine Frage bezieht sich nicht daruaf wie du die Kevlarschnur mit dem Kolben befestigst, sondern wie Du die Keflarschnur mit der Rakete befestigst. Das machst du ja irgendwie am Motorblock oder am Körperrohr in der nähe des Motorblocks. Sonst fliegt der Kolben samt Keflarschur aus der Rakete.

Gruß Oliver
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Senior Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 217
Registriert: 04-2003


Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juni 2010 - 22:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver,

schau mal in diese Bauanleitung rein, dann wird dir das mit der Befestigung klarer.
http://www.madcowrocketry.com/catalog/batray.pdf

Zu deiner Kolbenkonstruktion, wenn du es schon so machen willst, nehme bitte anderes Holz, wie Buche oder Esche, aber kein Balsa, das ist zu faserig, der Kolben wird dir bestimmt irgendwann im Rohr stecken bleiben.

Besser du baus Ihn so wie Andy er gezeigt hat, der Kolben ist super leicht und in sehr kurzer Zeit herzustellen.
Denke bitte auch daran, das der Kolben länger sein sollte als der Rohrdurchmesser, damit er nicht klemmen kann.

Gruß

Holger
www.rocket-onlineshop.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1273
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Freitag, 25. Juni 2010 - 18:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, die Kevlar Schnur wird unter dem oberen Schubring um das Motorrohr gezogen und nach oben durchgeführt und gut verklebt. Balsaholz ist hier für T1 jedoch auch verwendbar sofern die Platte kreuzverzleimt ist und die ganze Einheit mit Holzeim überzogen wird.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Odysseus
Junior Mitglied
Benutzername: Odysseus

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 05-2010
Veröffentlicht am Samstag, 26. Juni 2010 - 10:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wo besorgt ihr euch die Kevlarschnur? und was für einen Durchmesser verwendet ihr, bzw. würdet ihr mir für meine T1-Raketen empfehlen?
Beim suchen im Internet bin ich auf diese Seite Gestoßen.
http://www.drachenladen-hennes.de/index.html?drachen-zubehoer_schnuere.htm
Ich würde mich spontan für die Rolle mit der 0,6mm-Kevlarschnur (8. Bild) entscheiden.
Wäre das eine gute Entscheidung oder ist diese Schnur zu dünn?

Und wie dick sollte eigentlich das Sperrholz/Balsaholz sein damit die Kolben nicht zu schwer werden. Ich habe hier 3,5mm starkes Pappelsperrholz herum liegen. Wäre das noch OK?

Gruß Oliver
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1276
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 27. Juni 2010 - 11:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver, genau diese habe ich auch gekauft. Die 100m reichen dir lange. Das 3,5mm Pappelsperrholz ist ok jedoch ist 3mm kreuzverleimtes Balsa leichter.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Odysseus
Junior Mitglied
Benutzername: Odysseus

Nummer des Beitrags: 31
Registriert: 05-2010
Veröffentlicht am Sonntag, 27. Juni 2010 - 14:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hab gerade die Kevlarschnur bestellen wollen und dabei festgestellt, dass die oben genannte Seite veraltet ist und es die 0,6mm-Schnur nicht mehr gibt. Die richtige Seite lautet jetzt:
http://www.drachenladen-hennes.de/index1.html?drachen-zubehoer_schnuere___leinen _100m_rollen.htm

Dort gibt es nur Kevlarschnüre mit 0,3mm und 0,8mm Durchmesser.
Was meint ihr, wohin sollte ich eher tendieren? Zur dünneren und leichteren oder eher zur stärkeren und stabieleren?

Gruß Oliver
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard
Senior Mitglied
Benutzername: Reinhard

Nummer des Beitrags: 251
Registriert: 02-2006


Veröffentlicht am Sonntag, 27. Juni 2010 - 14:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi,

nimm die Dickere. Eine 0,3mm Schnur kannst du nur sehr begrenzt in Raketen einsetzen (u.a. wegen der Zippergefahr).

Gruß
Reinhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Senior Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 219
Registriert: 04-2003


Veröffentlicht am Sonntag, 27. Juni 2010 - 15:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

die Kevlarschnur brennt mit der Zeit durch, also lieber etwas dicker, dann hast Du länger was davon. Die Schnüre in den Questmodellen halte ich auch für etwas zu dünn.

Gruß

Holger
www.rocket-onlineshop.de
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 1277
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 28. Juni 2010 - 10:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Holger hat recht. Meine hat auch 0,8mm

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin