Flohmarkt-Fund Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Raketenwelt » Flohmarkt-Fund « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mr_fusion
Junior Mitglied
Benutzername: Mr_fusion

Nummer des Beitrags: 45
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Oktober 2005 - 19:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Leute!

Habe gestern auf einem Flohmarkt ein wundervolles altes Buch (50er Jahre) gefunden: "Start in den Weltraum"
Autor: Wernher von Braun(!)

Habe bereits viel darin geblättert, es gibt ausführliche Beschreibungen über Raumfahrzeuge, Raumstationen, feste Installationen auf dem Mond und auf dem Mars!
Seine Vorstellungen und Ideen waren bereits sehr fortgeschritten und ausgereift. Ein haufen toller Illustrationen runden das Buch ab. Einfach herrlich so etwas in Händen zu halten!

Ich hatte auch vor ein paar Jahren das Vergnügen seinen Schüler, Jesco v. Puttkamer, als Gast-Professor in Aachen zu erleben. Er sagte damals auch, dass heutige und zukünftige Programme auf die frühen Ideen seines Lehrers zurückgingen. Nur hatte ich keine Ahnung davon, in welchem Umfang W. v. Braun oder auch ein Willy Ley bereits so konkrete Vorstellungen hatten!

Ich kann nur sagen, ich bin begeistert!
Hang loose, fly high!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 717
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 03. Oktober 2005 - 14:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jepp, ist ein nettes Buch (ich habe meins vor Jahren mal bei booklooker.de erwischt). Für die damalige Zeit hat WvB wirklich durchdachte Konzepte niedergeschrieben - auch wenn man heute sicher einiges anders lösen könnte. Andererseits wären wir heute ohne ihn wohl längst nicht soweit.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mr_fusion
Junior Mitglied
Benutzername: Mr_fusion

Nummer des Beitrags: 46
Registriert: 08-2005
Veröffentlicht am Montag, 03. Oktober 2005 - 20:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Thomas!

Ohne ihn (WvB) wären wir sicherlich nicht so weit.
Ob einige seiner Vorschläge wirklich sooo anders gelöst würden, möchte ich bei Verwendung konventioneller Technologie eher bezweifeln.
Sicher, hat man einiges verbessert und weiterentwickelt (insbesondere elektronische Elemente), doch die "Basics" wären prinzipiell sehr ähnlich.
Das beste aktuelle Beispiel ist wohl das kürzlich vorgestellte Projekt für die Rückkehr zum Mond von der NASA.
Ich finde, das ist fast das gleiche wie vor über 30 Jahren!
Auch die Raumgleiter-Protos (z.B. CRV) haben unglaubliche Ähnlichkeiten zum Dynasoar-Projekt der 60er, welches (grob gesagt) aus einer weiterentwickelten X-15 hätte entstehen sollen.
Und es gab noch so viele andere unglaubliche Projekte und Entwürfe...

Da kommt doch irgendwie dieses Space-Cowboy-Feeling ein wenig wieder hoch.

Es wird höchste Zeit, dass es wieder weiter voran, bzw. nach oben geht!

Viele Grüsse,
Floyd
Hang loose, fly high!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin