Startverlangsamung Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » Startverlangsamung « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Travoltino
Neues Mitglied
Benutzername: Travoltino

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Juli 2005 - 21:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da ich Sonntag höchstwahrscheinlich mein Jungfernflug haben werde und die Zukunft in greufbare Nähe rückt denke ich schon etwas weiter zu meinem ersten SelbstbauProjekt. Ich möchte mir eine Saturn V bauen. Nur ist folgendes mein Problem, ich bin ein fetischist von Originalgetreue und Detailgenauigkeit. Da die "echte" Saturn beim start langsam und gemächlich gen himmel steigt beim start und dann erst richtig dampfmacht ist das ne sehr schön anzusehende sache. Aber wenn ich nun die "kleine" Scale Saturn (ca 70 cm) nehme und sie starten lasse dann geht die ab wie schmitz katze. Wäre es nicht möglich durch Clustern von Motoren solch einen efekt zu erzielen?
Mein Beispiel wäre folgendes:
Kleiner Motor der die Saturn auf ca 15m -20m hochbringt, der Motor ist ein Nullbrenner
Dann zündet der zweite Motor (in dem falle ein D7) der die Saturn dann auf maxhöhe bringt.
Effekt: Rakete hebt graziel und sexy von der Start Base ab und gibt nach einem Optisch wirklich schönen start dann richtig zunder.

Was meint ihr?? ist es möglich ?? würde mich echt interessieren obwohl ich nicht in frge stelle das die "Normalen" starts nicht hammer sind. Evtl könnte man dazu noch ein rauchsatz/ eine rauchkapsel oder ähnlichs anbringen damit auch ordentlich viel dampf erzeugt wird beim start .. also alles auf show ausgelegt.

Als startzubehör hatte ich mir die idee gemacht die startanlage original nachzubauen (als mit halterungen etc die man mit kleinen ladungen evtl absprengt oder die nur an gedeutet sind etc .... das gehört evtl schon wieder garnich hier her aber das is so meine idee (wegen Start ;))

Ich danke schonma im voraus für eure mühen

MFG
Kai
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 202
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 21. Juli 2005 - 08:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Kai,

das Problem besteht darin ,dass eine Modell Roc für einen stabilen Flug ein Minimum an Startbeschleunigung aufbringen muß.Je nach Modell
min. 4-6 G. Die richig großen Roc,s haben eine aktive Steuerung. (Schwenkbare Düsen, Aktive Lagereglung etc.)


Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bucho
Aktives Mitglied
Benutzername: Bucho

Nummer des Beitrags: 174
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 21. Juli 2005 - 14:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moinmoin!
Vielleicht kann man ja mit ner niedrigen Geschwindigkeit beginnen, solange die Rakete noch am Leitstab ist. Hinter dem Leitstab kann man bestimmt noch für ne kurze Zeit eine etwas zu geringe Geschwindigkeit tolerieren. Muß man halt etwas rumexperimentieren...

Gruß
Per Aspera Ad Astra
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Travoltino
Neues Mitglied
Benutzername: Travoltino

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 21. Juli 2005 - 16:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

stimmt arnd ... dachte nicht daran .... <größenwahn> sowat kann man sicher in ne entsprechendgroße rok basteln ^^ <größenwahn>

@Bucho: das denke ich auch ... nur ist die frage ob die rok nicht kippt nachdem sie den leitstab verlassen hat bei der geringen geschwindigkeit ... müsste man mal mit ner kleinen rok testen die etwas kleiner ist und mit dementsprechend kleiner motoren ....

MFG
Kai
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Skyrider
Neues Mitglied
Benutzername: Skyrider

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Samstag, 10. Dezember 2005 - 21:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jack is back!

Du kannst aber auch den SP weiter nach hinten verlagern (Angerlblei).Hab ich bei meiner Super Eagle von Esters auch gemacht .Die is geil gestartet!Wie die SaturnV!Oder du nimmst nen dickeren Leitstab.Dann wird die Roc beim Start abgebremst.





Man kann sich drehen wie man will,man hat 'n Arsch immer hinten!

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin