Spektakulärer Treibsatzversager im Flug Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » Spektakulärer Treibsatzversager im Flug « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Aktives Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 177
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. August 2005 - 15:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich hatte im Rahmen meines 2-stufigen Videoraketen-Threads eine kleinere Version der Rakete gebaut, dessen erste (Booster-)Sufe mit der Kamera ausgestattet ist. Diese sollte die Stufentrennung in voller Fahrt aufnehmen.

Ich hatte aber die Rechnung ohne den D7-0 von WECO gemacht ! Auf der Startrampe passierte Folgendes:

Die Zündung erfolgte problemlos. Im Moment der höchsten Schubkraft hat es die Keramikdüse des Motores komplett zerlegt woraufhin sich eine große Verpuffung durch den Motor breit gemacht hat . Die war (natürlich) stark genug um die zweite Stufe zu zünden, aber gleichzeitig auch stark genug, die Motorhalterung der zweiten Stufe herauszubrechen (Körperrohr gerissen). Damit hat sich der Motor der Oberstufe in die Hälfte der Körperrohres geschoben (hat dabei das Körperrohr verbrannt) und war bereits in der Schubphase auch stark genug die Spitze der Rakete herauszuschieben.

Resultat: Die Oberstufe ist schrott, aber der gute Fallschirm von Robert Klima ist noch wiederzugebrauchen. Die Oberstufe selbst ist dann kläglich auf dem Acker aufgeschlagen. Die untere Stufe hat alles überlebt, so auch die Kamera. Das Video ist zwar recht kurz geworden, aber eines der spektakulärsten, die man sich vorstellen kann. Da es sich nicht lohnt das Video im ganzen reinzustellen, werd' ich einfach ein paar Bilder hier zeigen.

Da mich gerade meine Arbeit drängt, werde ich in den nächsten Wochen darauf verzichten eine neue Oberstufe zu bauen, aber dann versuche ich es nochmal !
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Travoltino
Junior Mitglied
Benutzername: Travoltino

Nummer des Beitrags: 58
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Freitag, 12. August 2005 - 10:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sein wir froh das deiner Cam weiter nichts passiert ist .... ich bin aber gespannt auf die weiterentwicklung von Hubble :D

MFG

Kai
Man sagt die Augen sind der Spiegel zur Seele. Aber Warum sind dann alle Pupillen schwarz? Carpe Noctem
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6742
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 12. August 2005 - 22:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oha, einen Zerleger mit einem D7-0? Das war doch die neue Serie (die angeblich ok sein sollte)?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Aktives Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 178
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 14. August 2005 - 20:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mag sein, ich hatte bisher einen (unspäktakulären) Durchschlager, bei dem die Oberstufe ohne Schaden etwa 3 m über dem Boden gezündet hat und eben diesen Totalverlust. Drei weitere Starts waren OK.
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Aktives Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 179
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, 15. August 2005 - 11:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, hier noch ein paar Bilder von dem Versuch:

Stufentrennung 1:
Stufentrennung 1

Stufentrennung 2:
Stufentrennung 2

Stufentrennung 3:
Stufentrennung 3

Stufentrennung 4:
Stufentrennung 4

Auf dem dritten Bild sieht man schön die fehlende Spitze. Der Stab in Bild drei und vier ist ein Führungsstab, den ich an der ersten Stufe montiert hatte um die Rakete für ein paar Bilder senkrecht über der ersten Stufe zu halten (wegen Kamerabilder).
Poká, Koroljow.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Travoltino
Junior Mitglied
Benutzername: Travoltino

Nummer des Beitrags: 60
Registriert: 07-2005
Veröffentlicht am Montag, 15. August 2005 - 15:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

wow ... wahnisnn ... sieht aus wie ne richtige katastrophe .... ich hät ja nen heulkrampf bekommen wenn meine so flöten gegegangen wäre

aber sind wirklich spektugale bilder ;)
Man sagt die Augen sind der Spiegel zur Seele. Aber Warum sind dann alle Pupillen schwarz? Carpe Noctem
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Koroljow
Aktives Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 184
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 16. August 2005 - 09:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was glaubst Du wies mir gegangen ist ! Aber ich hab mir gedacht , ich bau wieder auf, und irgendwann funktioniert auch das - ohne Durchschlager .
Poká, Koroljow.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin