Nachtflug filmen Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » Nachtflug filmen « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 81
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. März 2006 - 12:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

an anderer Stelle im Forum konnte man schon von Startfotos bei Nachtflügen lesen.
Ich plane nun eine Rakete für einen Nachtflug zu bauen und den kpl. Flug mit einer dig. Videokamera zu filmen.
Hat schon jemand Erfahrung mit Nachtaufnahmen ?

Ich sehe folgende Probleme:

1. Ausleuchten vor dem Start für vernünftige Bilder.
2. Überbelichtung wenn der Motor zündet
3. Probleme mit dem Autofokus beim Nachführen am Himmel.

Das Autofokusproblem könnte man evtl. umgehen wenn man auf manuell umschaltet und dann die Einstellung "unendlich" wählt.

Wie ich einer eventuellen Überbelichtung entgegen wirken kann weis ich noch nicht.

Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7318
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Freitag, 31. März 2006 - 12:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe beim Filmen leider nur Erfahrungen mit Super-8 Filmen und Raketenstarts. Da gabs eher Probleme mit Unterbelichtung :-) Aber wenn man es mit Digitalkameras vergleicht: Die Flamme ist ja weit genug weg und von viel dunkler Fläche umgeben, eigentlich müßte das schon klappen?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 578
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Freitag, 31. März 2006 - 12:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Feigl, BTW wie stellst du dir vor die Roc wiederzufinden ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 83
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 31. März 2006 - 13:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Aschaible:

Werde die Rakete vordtellen wenn sie fertig gebaut ist. Vorweg zur Info, habe superhelle LEDs von Conrad Electronic. Werde in die unlackierte Raketenspitze eine LED als "Innenbeleuchtung" einbauen, eine 2. LED wird unter dem Fallschirm angebracht, der Fallschirm sollte also "leuchten". Falls das alles doch zu dunkel ist werd ich noch eine umfuktionierte Kleinsirene als Ortungshilfe einbauen. Die Sirene ist aber in der Grundversion nicht vorgesehen.

Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mauriceder_tiefflieger
Moderator
Benutzername: Mauriceder_tiefflieger

Nummer des Beitrags: 295
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Freitag, 31. März 2006 - 14:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich würde vielleicht noch ein paar
anderfarbige LEDs verwenden,
sonst verwechselst du die Rakete noch mit den
Sternen...
Nein aber jetzt im ernst,
wie wäre es mit einem umgebauten Rauchmelder
der angeht wenn die Ausstoßladung verbrennt?
Maurice
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 84
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 31. März 2006 - 15:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn ich eine Ortungssirene einbaue, dann werd ich die schon vorm Start einschalten. Hab bei einer meiner 2-Stufigen auch eine Sirene drinnen, die über einen Microschalter gesteuert wird, ist ein ziemlich fummeliger Einbau und Gewicht bringt das auch ordentlich. Wie gesagt ich hoffe das die Beleuchtung ausreicht um die Flugbahn zu verfolgen, so das eine Sirene überfüssig ist.
Werd das die Tage mal testen.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin