Startgerät & Zünder Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » Startgerät & Zünder « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 111
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 08. Mai 2006 - 08:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd, moin oliver und moin mcfee, aus dem norden,

nach langen wochen des wetterbedingten wartens war es gestern so weit! die >cyclone<und>vertigo< sind excellent geflogen. die windstärke lag zwar immer noch bei 3-4 bft, aber beide male sehr stabile flüge.
ich habe zunächst, begonnen mit einem A 8-3 treibling von SF, um dann mit einem B 4-4 mutiger zu werden. welch ein beeindruckender unterschied in geschwindigkeit und flughöhe!

ein kleines problem gab es: es funzte nur jeder zweite elektrozünder. habt ihr eine erklärung. ich konnte keine fehlbedienung meinerseits erkennen.

nochmals vielen dank mcfee für den fallschirmfaltkursus in dortmund am stand. hat alles bestens gefunzt!

die schutzwatte von klima ist prima! ich habe die fallschirme inspiziert: keine brandspuren.

nochmals vielen dank an euch alle für die vielen guten tipps.

jetzt geht es hier erst richtig los!

tschüss von der küste von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 535
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, 08. Mai 2006 - 11:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte,

Gratulation zu den gelungenen Flügen.

------Zitat----- Lunte---------
in kleines problem gab es: es funzte nur jeder zweite elektrozünder. habt ihr eine erklärung.

Ich konnte keine fehlbedienung meinerseits erkennen.

-------Zitat----Ende------

Solche Fragen verlangen nach Antworten.
Wobei vorher noch einige Fragen zu beantworten wären.

Verrate uns bitte folgende Eckdaten.
Welche Anzünder , welches Zündgerät, welche Stromquelle ? etc. hast Du verwendet ?




Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 112
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 08. Mai 2006 - 19:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin aus dem norden,arnd,

hier die "antworten" für die zu beantwortenden fragen:

es ist das startgerät aus dem quest-anfängerset mit einer 9 Volt Blockbatterie. die zünder sind auch von quest.

tschüss von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 651
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 08. Mai 2006 - 21:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte, pack das Ding in die Tonne. Du brauchst ein ordentliches Zündgerät und einen 12V Akku als Stromquelle.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 114
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 08. Mai 2006 - 23:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin aschaible,

starker tobak. aber gut, ich wollte einen rat. also: welchen 12 v akku, welches zündgerät, wo ist das zu bekommen? wohlgemerkt: ich bin kein elektro- oder elektronikbastler! das ding muß fertig sein.

tschüss von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dodl
Aktives Mitglied
Benutzername: Dodl

Nummer des Beitrags: 158
Registriert: 12-2005
Veröffentlicht am Montag, 08. Mai 2006 - 23:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Der Oliver hat hier irgendwo einen Plan fuer ein sehr einfaches Zuendgeraet. So aehnlich hab ich es auch gebastelt. Das is dermassen idiotensicher, dass es sogar bei mir gleich funktioniert hat. Als Akku hab ich eine Autobatterie. Bisher jeder Zuender ein gelungener Start. Und das obwohl die Batterie eigentlich hinueber ist.

Noe, das kriegst du als absoluter Laie wie ich, auch hin.
Waren grad 2 Stunden Arbeit, das aber eher mechanisch beim Schalter und taster einbauen.

Dermassen mit neuem Selbstvertrauen ausgestattet bastle ich grad an Arnds Geraet.

cu
martin
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 115
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 09. Mai 2006 - 08:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin aus dem norden, dodl,

da ist das problem. ich fahre nur motorrad und eine autobatterie in den packtaschen zu transportieren, ist nicht wirklich möglich.
gibt es alternativen?

tschüss von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7405
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 09. Mai 2006 - 09:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen, damit es nicht zu sehr offtopic und unübersichtlich wird, habe ich die Nachrichten bezüglich des Startgerätes aus dem Intermodellbau-Thread hierher geschoben.

@Dodl, der Plan müsste hier irgendwo im Forum sein, habe ihn leider gerade nicht greifbar!

@Lunte, es gibt diese Motorradbatterien, die sind etwas kompakter als die normalen Autobatterien. Für normale Zwecke tut es natürlich auch ein einfaches Startgerät wie beispielsweise die von Estes - nur das von Quest mit den 9-Volt-Blocks ist eben nicht so empfehlenswert. Estes verwendet beispielsweise 4 x Mignonzellen a 1,5 V, das ist für die 6-Volt-Zünder völlig ok und läßt sich leicht transportieren.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 536
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 09. Mai 2006 - 11:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte,

nimm doch den Stom vom der Motorrad Batterie.

Ansonsten nimm einen BleiGel Akku aus dem
Modellbau. Vorteil hier. Bleigelakkus kannst Du
Lageunabhängig transportieren.



Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 116
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 09. Mai 2006 - 11:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin aus dem norden, oliver,

gut, dass einer ordnung macht. ich bemühe mich, in zukunft etwas mehr auf die themenbereiche zu achten, versprochen.

das mit dem estes-startgerät ist ein guter tipp. ich gehe jetzt gleich mal ins internet.

tschüss von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 652
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 09. Mai 2006 - 13:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mein Vorschlag, Züngerat URZ 6-12 von Woti EUR 31,90 und Powerstation mit 12V
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 117
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 09. Mai 2006 - 15:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin aus dem norden an arnd, oliver und aschaible,

das funzt ja bestens. das estes-startgerät habe ich bei keinem anbieter finden können, zumindest war es nicht als estes-gerät erkennbar bezeichnet. das URZ 6-12 ist jedoch aufgeführt. das wird es wohl werden. ich kobiniere das mit einer kleinen motorrad-gelbatterie. da habe ich eh ein ladegerät für meine dicke hier rumstehen. passt bestens!

nochmals dank an alle beteiligten und tschüss von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Moderator
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 653
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 09. Mai 2006 - 16:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte, ich denke du wirst mit deiner Entscheidung zufrieden sein. Ich habe zwei URZ 6-12 und keine Beanstandungen. Irgendwann versuche ich das Zündgerät von Arnd zu bauen. Platine und Bestückung habe ich schon.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 7408
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 09. Mai 2006 - 20:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lunte,

das Estes-Gerät habe ich bei Woti eben auch nicht finden können. Es ist allerdings einzeln recht teuer, liegt etwa so wie das Quest-Modell. Günstig kriegt man die Dinger allerdings bei verschiedenen Startersets, z. B. die Estes Fotoraketen, wo der Electron Beam fast schon kostenlos dazugelegt wird.

Hier mal ein Foto, es gibt das Gerät in verschiedenen Ausführungen (z.B. schwarz):

http://www.info-central.org/support_consoles_estesebeam.shtml
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 119
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Mai 2006 - 12:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin aus dem norden in die runde,

Uherrzettsechsstrichzwölf (URZ 6-12) ist geordert.

die 12 V bleigelakkus gibt es mit unterschiedlichen Ah. was ist da sinnvoll, 5, 6 oder 10 Ah?

tschüss von

lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 540
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Mai 2006 - 13:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Anschlußkabel, Klemmen, Ladegerät etc.nicht vergessen.
Für den Hausgebrauch reichen imho12 Volt und 5 Ah Stunden. Ich hab einem Bleigelakku mit 7,2 Ah. Mit dem kann man den ganzen lieben langen Tag starten. Sogar dem Motorroller meines Nachtbarn
habi ich damit schon Starthilfe gegeben.

Ansonsten mußt Du halt auf die Abmessungen und den Preis schauen. Als Motoradfahrer hat man ja leider nicht so viel Platz. Wenn der Akku mit 6 oder 10 AH nicht wesendlich teurer ist würd ich den nehmen.

" Leistung kann man nie genug haben."



Ciao


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 120
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Mai 2006 - 14:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd,

immer wieder dank aus dem norden von

lunte

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin