Start ohne "Startstange" möglich?... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Start, Flug und Startzubehör » Start ohne "Startstange" möglich? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Merlin
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. November 2006 - 19:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin alle Zusammen!

Ich habe kürzlich mein Aggregat 4 im Maßstab 1/35 (meine erste Rakete mit nem A8-3, untermotorisiert!!) aus Papier und Pappe gebastelt und spiele mit dem Gedanken, diese ohne handelsüblicher Startrampe, sondern von einer Plattform steigen zu lassen, halt wie das Original zum Teil.
Selbstverständlich elektrisch und mit nem grossen Sicherheitsabstand.

Okay, das hört sich vielleicht gefährlich an, weil die Rakete während der Startphase kippen könnte. Aber das muss doch auch ungefährlich möglich sein, oder wie, oder was?

Eine ferngesteuerte mobile Startrampe (mit Raupenkettenantreib, wegen der Geländegängigkeit) wäre bastlerisch auch sehr reizvoll.

Was haltet Ihr so davon??

Keep on Rockin'!!!

Merlin

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 836
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. November 2006 - 23:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Merlin,

imho wird das nicht funktioneren.

Der Unterschied zwischen den großen echten Raketen
und den Modellen ist , das die großen Brüder eine
aktive Flugbahnreglung besitzen.

Die Flugbahn von Modellraketen wird durch Flossen an der Modellrakete stabillisiert. Dafür ist eine Mindesgeschwindigkeit vonnöten. Der Leitstab hat die Aufgabe das Modell solange zu führen bis eben diese nötige Mindesgeschwindigleit aufgebaut ist.

Die Leitstablänge ist abhängig von der Länge des Modells und dessen Beschleunigung beim Start.
Je größer die Beschleunigung desto kürzer kann der Leitstab sein. Je niedriger die Beschleunigung desto länger der Leitstab.

Wenn deinee A4 eh schon untermotorisert ist, dann wird beim Start ohne Leitstab nicht nur kippen, sondern auch unkontrolliert durch die Gegend fliegen.

Fazit.
Es ist Gefährlich und verstößt gegen den Sicherheitskodex.

Empfehlung.
Laß die Finger davon.

Auszug aus dem Sicherheitskodex ( Quelle Sicherheitskodex )

8.
Startsystem - Ich werde meine Modellrakete von einer stabilen Startvorrichtung starten, die eine zuverlässige Führung bis zum Erreichen einer Geschwindigkeit, die eine sichere Flugbahn gewährleistet, garantiert.


Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Skyrider
Mitglied
Benutzername: Skyrider

Nummer des Beitrags: 118
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. November 2006 - 15:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tach schön Merlin,
ich kann Arnd nur beipflichten!!Nich Testen!!!
Klar ist das reizvoll wenn man sieht,wie die Saturn V sich langsam aus der Rampe erhebt usw:!
Is aber zu gefährlich!Ich hab das auch schon mal probiert! (sorry Arnd,sorry Sicherheitskodex)
Das Problem ist auch,das das Modell zu leicht ist und durch den geringsten Windhauch vom Kurs abkommt!Das Ding hat sich gedreht wie ein Kreisel!!Also lass es!Ich hatte Glück,das der Wind nich in meine Richtung geweht hat!
Aber son RC-Kettenfahrzeug wäre ne gute Idee!
Wichtig is aber ne gute Geschwindigkeitskontrolle!
Nich das dat Ding mit 40km/h da übern Acker fegt!
MfG Ich
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und urheberechtlich geschütz!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Merlin
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. November 2006 - 13:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Arnd.

Alles klar, dann werd ich darauf verzichten.

Dann kann man ja auch eine mobile Startrampe mit nem Leitstab ausstatten.
Vorausgesetzt der Untergrund ist eben. Ansonsten mit Wasserwaage ausloten.
Geht vielleicht mit ner Infrarot angesteuerten Schaltung mit Servos zum Bewegen der Stützen.

Natürlich alles unter Einhaltung des Punktes 8 des Sicherheitskodex.

Naja, is nur so ne Idee.

Greets!

Merlin

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 754
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 26. November 2006 - 14:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

..gut so.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Feigl
Aktives Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 128
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 27. November 2006 - 16:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein Start ohne Leitstab ist nicht ungefährlich, da stimme ich zu, aber mit dem richtigen Modell ist das problemlos möglich, auch wenn es gegen den Kodex verstösst. Ich hab schon mehrere Modelle, allesammt H1K Modelle ohne Leitstab gestartet. Erst vor kurzem bei meinem Nachtflug mit der Nachteule. Hier mal ein Bild, auf dem man hoffentlich was erkennt:



Vom Prinzip her ist die Idee von den Sylvesterraketen geklaut, der Motor schiebt die Rakete nicht vor sich her, sondern zieht sie ( O.K. sehr laienhaft erklärt, bin aber auch kein Dipl. Physiker ) Bei dem Bild oben handelt es sich um einen H1K an dem direkt an den Motor 3 Finnen angeklebt sind. Die Finnen sind ungefähr 10cm lang und 1,5cm breit, das Modell steht direkt auf den Finnen und die Zündschnur kann bequem angezündet werden. Ist natürlich ein einmal Modell, steigt aber kerzengerade hoch. Nach dem gleichen Prinzip hab ich auch meine Spider gebaut, wenn ich brauchbare Bilder finde stell ich die mal rein.
Keine Ahnung wie das geplante Modell ausschaut, aber wenn man den Motor in die Spitze integrieren kann und das Innere der Rakete relativ feuerfest ausführt könnte ich mir vorstellen das die Rakete ohne Rampe auskommt. Ein A8 brennt ja auch unter einer Sekunde und bei einem Gewicht von wahrscheinlich max. 60 Gramm ist das Risiko ja auch noch überschaubar, gerade jetzt wo im Feld nichts brennbares mehr steht. Im Hochsommer würde ich so Experimente natürlich auch nicht machen.
Gruß Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Senior Mitglied
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 770
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Montag, 27. November 2006 - 22:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin arnd,

ich habe mal die variante mit dem "NURFLOSSENHELD1000" mit spacecad durchgerechnet. ich kann nur sagen: beeindruckend.

21g abfluggewicht, flughöhe 725 meter, beschleunigung gute 38 g, in ca. 0,2 sec auf 180 km/h, Vmax 500 km/h. berechnete startleitstablänge knapp 500mm.
das ganze mit denkbar kleinen fins aus balsa 2mm.
das geht (gefühlt) auch ohne leitstab.
was meinst du?

das leergewicht von ca. 1,5 g (in worten: einskommafünfgramm) lässt doch wohl kodexkonform eine taumelbergung zu, oder?

dass man das ding niemals wiederfindet, das ist eine andere sache.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klettermeerschwein2000
Mitglied
Benutzername: Klettermeerschwein2000

Nummer des Beitrags: 87
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Samstag, 02. Dezember 2006 - 11:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Was ist, wenn man eine nurflossenROSrakete baut? Theoretisch muesste die schneller als der Schall werden. Hat jemand mal Spacecad? kann es mal jemand durchrechnen? Wenn der ROS mit weniger als 300g sonstwohingeht, dann geht er ( fast ) ohne alles noch weiter als sonstwohin. ein paar Kilometer? Aber dann muesste man die ATC informieren... und genehmigen lassen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klettermeerschwein2000
Mitglied
Benutzername: Klettermeerschwein2000

Nummer des Beitrags: 88
Registriert: 06-2005
Veröffentlicht am Samstag, 02. Dezember 2006 - 11:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Eigentlich kann man jede rakete ohne startstange starten. Wenn sie von einer Rail startet. Das ist dann ja keine stange mehr.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin