Videorakete " Earthwatcher " Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Videorakete " Earthwatcher " « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

juergen feigl
Neues Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. April 2004 - 23:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Heute war es endlich soweit, der Jungfernflug meiner Funkvideorakete. Nachdem ich heute meinen mobilen Videorekorder erhalten habe und dazu das Wetter mitgespielt hat stand dem Projekt nichts mehr im Weg. Meine Eartwatcher ist46cm lang und hat ein Kaliber von 35mm. Die Videokamera ist in dem einen, das Gegengewicht dazu in dem anderen Ü-Ei untergebracht. Die Spannungsversorgung erfolgt über einen 9V Block im inneren der Rakete. Nun zum Flug. Ich habe die Videokamera ageschlossen, den Videorekorder auf aufnahme gestellt, noch mal einen Blick auf den Kontrollmonitor geworfen ob der Bildausschnitt auch stimmt und dann gings ab zur Rampe. Ich war schon lange nicht mehr so aufgeregt. Angetrieben wird meine Rakete von einem C6-5. Der Start verlief sehr langsam da das Gewicht von über 120gr. eigentlich zuviel für den Motor ist, aber der Steigflug war sehr stabil. Kurz nach Brennschluss hat sich die Rakete dann zur seite geneigt und von da an hab ich bereut das ich keine C6-3er Motoren habe. Die rakete kam dem Boden schon bedrohlich nahe doch dann "Plopp" und der Fallschirm war drausen, es folgte eine sanfte Landung. Zu hause dann ran an den großen Fernseher und noch mal mitgefiebert. Die Lunte brennt... dann hebt sie ab der startplatz wird ganz klein, geile Bilder! Das Beste ist keinerlei Bildaussetzer, immer volles Bildsignal bei einer geschätzten Flughöhe von 100m. Ich kann jedem der sich so eine Funkkamera zulegen will nur dazu ermutigen. Ich freu mich jetzt schon auf weitere Experimente

MfG Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

David Fürle
Mitglied
Benutzername: Fad

Nummer des Beitrags: 72
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. April 2004 - 23:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gratulation Jürgen !!!

Wer uns so "heiß" macht mit solchen facts der muss auch Beweise liefern. Ich kanns kaum erwarten einen Videoflug mit einem C6-5 zu sehen !!! *freu*

mach auch mal Photos von Deinem mobilen Videorekorder und der ganzen Raketenkonstruktion.

Soviele Infos und Bilder wie möglich. Ich dürfte nicht der einzige sein den das brennend interessiert !!!

Gruß David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Neues Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Freitag, 23. April 2004 - 07:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Gratulation Jürgen !!

Jetzt ist es auch um mich geschehen und ich werd' zuschaun, daß ich auch meine Hubble I am Wochenende fertiggestellt bekomme, um möglichst beim nächst besten Wetter auch in die Luft zu kommen.

@David: Richtig. Ich bin doch auch schon ganz gespannt.

Viele Grüße,
Jürgen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 878
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, 23. April 2004 - 08:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bin auch gespannt, der Punkt war ja immer das, bzw. ob die Übertragung während des Fluges abreist, aber das Gegenteil schein ja bewiesen.

In meinem geistigen Auge wächst da auch schon eine schöne Rakete heran...

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

juergen feigl
Neues Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 23. April 2004 - 09:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

mein Problem ist das ich den Flug auf einer normalen Videokasette habe. Falls jemand Tipps hat wie ich das auf meinen PC übertragen kann ( hab keine Videokarte ) wäre ich dankbar. Vieleicht gibt es ja auch einen Service der Videos Digitalisiert und auch noch bezahlbar ist.
Von meiner Rakete hab ich leider nur schlecht belichtete Fotos, stell sie aber trotzdem rein.

MfG Feigl
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Neues Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Freitag, 23. April 2004 - 11:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hm. Ohne entsprechende HW ist das ein kleines Problem. Einen Tip habe ich entsprechend daher nicht.

Aber bevor Du an irgendeine teure Bezahl-Lösung denkst, denke könntest Du mir auch das Band schicken, ich glaub ich könnte es nebenbei mal digitalisiern. Könnte aber auch mal ne Woche oder so dauern, je nachdem wie ich an den Schnittplatz komme.

Jürgen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

juergen feigl
Neues Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, 23. April 2004 - 16:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

\ Das hier ist meine „Earthwatcher“ Eigenbau,Prototyp und unlackiert. ich hoffe das daß Bild jetzt übertragen wird, ist nämlich der ca. 10. Versuch ein Bild hochzuladen, nachdem ich die Datei jetzt auf Briefmarkengröße verkleinert habe sollte es wohl klappen.
Also noch mal auf ein Neues.
Die Rakete besteht aus einem Papprohr 35mm 46cm lang und hat 4 Balsaholzfinnen. Am Rohr sind zwei Ü-Eier angebracht, im einen ist die Kamera (Blick nach unten) im anderen ein Trimmgewicht. Die Eier sind mit Gummiband aus dem Modellbau befestigt und sind somit abnehmbar. Die Kamera filmt am Rumpf entlang und vermittelt so das Gefühl wirklich mitzufliegen.Da der Fallschirmausstoß oben erfolgt wird der gesamte Start und Landevorgang gefilmt. Wenn die Kamera gedreht wird ist die Spitze und somit auch der Fallschirmausstoß zu sehen. Die Rakete hat hinter dem Motorhalter einen Kuppler und kann getrennt werden. Der obere Teil der Rakete nimmt das Batteriefach auf, welche aus Balsaholz gefertigt ist. Die Beiden Raketenteile werden nach dem Zusammenstecken durch einen Drahtstift gesichert, der auch die Batterie fixiert.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Neues Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, 26. April 2004 - 07:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ist die Befestigung über Gummibänder stark genug, oder hast Du einfach nur Glück gehabt, daß es die die Teile nicht beim Start abgerissen hat ?

Ich meine, da ziehen doch ca. 200 g bei maximaler Beschleunigung dran und die Gummis haben doch nicht gerade die riesen Auflagefläche. Oder hab ich da vielleicht irgendwas nicht verstanden ?


Auf jedenfall scheint es ja doch zu funktionieren und das ist doch die Hauptsache, oder ?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

juergen feigl
Junior Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 26. April 2004 - 09:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Ü-Eier sitzen sehr stramm in den Gummibandern, da rutscht nix raus. Die Gummibander selbst sind von außen mit einem Pappstreifen am Körperrohr befestigt und können sich bei extremer belastung noch frei ausdehnen, da reist nichts ab. Die Masse der Ü-Eier beträgt ca. 17gr. Welche Kräfte beim Start auftreten kann ich nicht sagen, da ich die max. Beschleunigung nich kenne ( Spacecad hat leider keine Option mit der ich meine Raketenkonstruktion eingeben kann).
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

juergen feigl
Junior Mitglied
Benutzername: Feigl

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Montag, 26. April 2004 - 09:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Koroljow: Wenn du mir Deine Adresse mailst, werde ich Dir eine Kopie des Tapes zuschicken. Du kannst ja dann mal versuchen das Material zu Digitalisieren und hier reinzustellen, falls das techn. möglich ist.

MfG Feigl

(Beitrag nachträglich am 27., April. 2004 von oliver editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Neues Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, 26. April 2004 - 12:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok, ich dachte die Ü-Eier wären wesentlich schwerer (ca. 50 g). Damit sind natürlich die Gummibänder 'ne tolle Idee.

@Feigl: Adresse ist unterwegs.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Aktives Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 123
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 31. Juli 2004 - 17:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo jürgen, hat sich deine konstruktion bewährt. ich habe mir nämlich auch so ein kamera zugelegt und denke über eine roc nach. aufnehmen möchte ich über dazzle 80 und notbook - andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jürgen Schultz
Mitglied
Benutzername: Koroljow

Nummer des Beitrags: 114
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, 02. August 2004 - 08:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, Andreas, Jürgen's Konstruktion hat gut funktioniert (ich hab das Video schon gesehen). Durch die Art der Kamerabefestigung ergibt sich konstruktionsbedingt ein leichter Bogenflug, der aber nicht schlimm ist.

Ich selbst benutze eher halb versenkte Kameras, oder Kameras im Booster, damit fliegt die Rakete senkrechter.

Der Dazzle DVC 80 mit Notebook ist eine gute Kombination, die benutze ich bei meiner Hubble-Rakete auch.
Poká, Koroljow.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin