Sabrina 60 Eigenbau Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Sabrina 60 Eigenbau « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mike_hl
Neues Mitglied
Benutzername: Mike_hl

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 22. November 2005 - 16:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Lange Zeit war es ruhig bei mir... doch nun ist der Winter da und ich möchte mich wieder dem Hobby Raketenmodellbau widmen.

Mein erstes "Großprojekt" soll ein Patriot Nachbau werden im Maßstab ca. 1:5.

Dies wird mein erster Eigenbau. Die Rakete soll so konstruiert werden, dass die Motorhalterung ausgetauscht werden kann.

Unter anderem sollen folgende Kombinationen möglich sein:

Motoren 1x 24mm
Motoren 1x 29mm
Motoren 4x 18mm (C6)
Motoren 2x 24mm (D7)

Dafür will ich eine wechselbare Motorhalterung bauen. Dazu jedoch später mehr.

Hier erstmal die ersten ergebnisse aus SpaceCAD:

Sabrina 60

Höhe: 1005mm

Durchmesser: 60mm

Material: Pappe, Spitze aus GFK

Flossen: Balsaholz

Gewicht leer: ca. 124,38g
Gewicht mit 4xC: ca. 221,18g

Max. Flughöhe: ca. 266,10m

Fallschirm: 70cm

Soweit erstmal die Daten zur Planung. Eventuell bleibt die Rakete sogar mit einem D7 Motor noch flugfähig (Laut SpaceCAD kommt sie auf ca. 127m).

Ich werde Sie dann einmal vorstellen, wenn die ersten Teile fertig sind.

Falls jemand bereits Anregungen/Bedenken o.ä. hat, bitte gerne posten :-)

(Beitrag nachträglich am 22., November. 2005 von mike_hl editiert)
Nothing is impossible until I decide it is.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 283
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 22. November 2005 - 17:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nimm für die Flossen 4mm Pappelsperrholz.Pappelsperrholz ist nicht so empfindlich wie Balsaholz.

Mein 4er Cluster " Schnappi " ist 1,05m Lang 60mm Durchmesser wiegt ohne Treibsätze ca. 335 Gramm. Mit 4 C6 Treibsätzen von SF/Weco macht die Roc zwar keine Höhenrekorde fliegt aber recht anständig.


Was gibt Space-Cad für eine max. Beschleunigung bei einem D7 Treibsatz an.

Kannst das *.Roc File von Space-Cad ja mal Online stellen.



Ciao

Arnd
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Junior Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 57
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. November 2005 - 21:33 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Halo Mike,

ich habe im Sommer ( ich meine die Regenpause neulich ) eine Partiot mit 50 mm Durchmesser gebaut. Du solltest die Flossen etwas vergrößern, da du sonst zuviel Gewicht in der Spitze brauchst. Die Gewichte in Space CAD sind immer etwas geschönt und wenn Du dann auch noch lackieren möchtest, wird das Ding immer schwerer. Meine wiegt 220 Gramm leer. Ich habe allerdings einen Kolben eingebaut.
Das mit dem 2 er Cluster würde ich mir nochmal überlegen, da muß die Halterung schon sehr exakt gebaut werden. Mit 3 Motoren ist die Sache etwas einfacher. Der 4 er Cluster mit x 5 C ist auch noch günstiger von den Kosten.

holger
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 62
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 26. November 2005 - 18:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Mike,

nochmal zu den Flossen, ich habe mit folgendem Aufbau sehr gute Erfahrungen gemacht:

0,4 mm Sperrholz / 1,0 bis 2 mm Balsa / 0,4 mm Sperrholz
Das Ganze kannst Du mit Wasserfesten Holzleim und Schraubzwingen verleimen oder mit Epoxi, dann brauchst Du nicht so viel Druck. ( wird aber schwerer.

mfg
holger
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arnd
Senior Mitglied
Benutzername: Arnd

Nummer des Beitrags: 292
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, 26. November 2005 - 22:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich nehm inzwischen immer 4 mm Pappelspeerholz.
Bekommt man für kleines Geld im Baumarkt.Das Material ist recht stabil. Bis jetzt hat es bei meinem Modellen keine Flosse mehr zerlegt.


Ciao

Arnd

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin