Decals Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Decals « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2993
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. April 2008 - 20:38 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin in's forum,

ich habe heute zum ersten mal mit selbstgefertigten decals (wasserschiebebilder) gearbeitet.
vom prinzip her ganz einfach:

1. motiv entwerfen
2. auf decalfolie drucken
3. absolut abtrocknen lassen
4. ausschneiden
5. mit acryllack besprühen
6. vollständig trocknen lassen
7. in lauwarmem wasser anlösen
8. vorsichtig auf die rakete schieben
9. antrocknen lassen
10. fertig

die sehr glatte folienoberfläche lässt die farbe des tintenstrahldruckers etwas "perlen". der optische eindruck ist nicht ganz so homogen wie auf saugendem papier. bei schiften und kleinen grafikobjekten ist das kaum zu bemerken, bei großen flächen sieht man es allerdings etwas.
vielleicht bringt ja eine veränderte druckereinstellung etwas. mal sehen.
insgesamt ist es ein schönes und gutes verfahren, eigene designs mit professioneller anmutung herzustellen.
ich bringe die kleine proberakete mal mit in's sauerland.
ein bild hier zu posten bringt nichts, weil die bildauflösung des forums nicht ausreicht, die beschriebenen (kleinen) mängel zu zeigen.
grüße von der küste und von lunte
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lightningman
Senior Mitglied
Benutzername: Lightningman

Nummer des Beitrags: 491
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. April 2008 - 21:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Moin Lunte,

Boah, eh Heute palavern wir aber viel ;o))

Meine Worte. Decalpapier ist ein super
Alternative für eigene Designs. Wie gesagt
(anderswo im Forum ;o)) gibt es das Zeugs auch
für Laserdrucker. Und auch dort in Durchsichtig
und in Weiß.

Wenn man (wie bei kommerziellen Decals auch) dann
noch mit Klarlack drüber geht sieht der Finish
eigentlich sehr gut aus. Damit "verschmilzt" auch
die Distanz zwischen Decal(dicke) und Untergrund.

viele internette Grüße,
Reinhard
and if nothing else helps, just add a few more kilovolts
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 2996
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. April 2008 - 21:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

....

ja, heute konnte ich mich mal wieder richtig um's forum kümmern. war ja auch alles nett, vernünftige fragen und kurzweilig war's auch noch.
und dass andreas auch noch das beweisfoto gefunden hat ....

footceilinging, oder wie der sport heißt.
grüße von der küste und von lunte

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin