NRT2010 Videorakete Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » NRT2010 Videorakete « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 361
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Februar 2010 - 17:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

http://www.modellraketen.info/uploads/media/NRT2010a.mp4

Zum Video eine kurze Anmerkung:

Die blau-weiße Video Rakete kennt Ihr ja jetzt. Sie hat sich als neues Arbeitspferdchen und Kameraträger bewährt. Nun ist sie wieder komplett zerlegt und wartet auf die neuen Details, Feinheiten und frische Lackierung über dem Erstanstrich.

Der Flug beim NRT war nur ein erster Funktionstest um zu sehen wie der Neubau mit Kamera sich verhält, ohne besonderen elektronischen Schnickschnack. Beim nächsten Flug, nach Umbau und Verfeinerung, ist geplant beim Apogäum die Spitze heraus zu stoßen. Die gesamte Rakete soll dann an Spitze und einem Lochfallschirm hängend, um das blöde Pendeln und Drehen zu vermeiden, fahrstuhlähnlich erstmal komplett als Einheit herab sinken. Ca. 100 m über Grund wird dann die Motorsektion ´vom Hauptrohr getrennt und sinkt an einem extra Fallschirm weiter alleine zu Boden. So wird auch die Trennung von der Kamera im Oberteil gefilmt werden. Mal sehen, wie so eine Stufentrennung aus nächster Nähe aussieht.
Die erste von der fliegenden Rakete aus live gefilmte Zweistufenbergung


Ich fliege neue Modelle, trotz vorheriger gründlicher Berechnung, grundsätzlich immer erst mal Probe, bevor ich sie weiter elektronisch aufrüste. SALT, DentaMag, Timer&Co,
werden wenn nötig erst später eingebaut. Das mache ich schon seit meinem 1. TinyTimer Anf. 2003 so und laufe nicht Gefahr bei unerprobten Modellen teuere Elektronik in der Hektik eines Flugtages zu versemmeln.

Bis Ostern / Pfingsten werde ich sie wohl fertig haben.


@ Oliver
würdest Du bitte den Link da oben korrigieren?
Der öffnet sich nicht. Danke

(Beitrag nachträglich am 17., Februar. 2010 von René editiert)

(Beitrag nachträglich am 17., Februar. 2010 von oliver editiert)
Wer immer mit dem Strom schwimmt
wird nie die Quelle sehen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10164
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Februar 2010 - 18:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Für einen ersten Probeflug ist es aber schon ein prima Video geworden!

Darf man fragen, welcher Motor zum Einsatz kam und in welcher geschätzten Flughöhe das entstand?

Hast Du auch noch mehr Details zu der Videorakete, vielleicht auch in Form eines kleinen Bauberichtes?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 442
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 25. April 2010 - 23:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Videorakte ist am Samstag bei Wolfgang ( Phönix ) mal wieder in den Himmel gestiegen.
Ich hatte sie so umgebaut, dass sie am Gipfelpunkt die Spitze samt Fallschirm (rot-schwarz) ausstoßen,
und sich von der unteren Stufe, die an einem extra Fallschirm (grün) hing, trennen sollte.
Beite Teile sollten getrennt zur Erde zurück fallen bzw. landen. Dadurch dass der Öffnungsschock des Schirms der oberen Stufe ausblieb ( Ausstoß für den oberen Fallschirm zu schwach gewählt - mein Fehler ) riss die dünne Verbindungsschnur an ihrer Sollrissstelle zwischen 1. und 2. Stufe leider nicht, sondern beide Teile hingen weiter zusammen. Andererseits Glück für die obere Stufe samt Kamera, die dadurch durch die untere Stufe unde deren Schirm mit gebremst wurde. Nix passiert, kleiner Riss im Kuppler dadurch dass die Teile in der Luft wohl mal usammengeklatscht waren.
Aber seht selbst.
Das Video ist unter folgendem Link zu finden,
bitte ganz runter scrollen bis da wo "DOWNLOAD" steht, die "Nachricht" nicht öfnen, das ist nur Werbung. Alle Urheberrechte bei mir!
VG
R.

http://www.sendspace.com/file/442fla,http://www.sendspace.com/file/442fla

Luftfoto aus der Rakete dazu und das Google Biuld zur Höhenbestimmung, noch während des Aufstiegs.....
folgen hier:
Google

Ach ja, Motorisierung AT J350,
Bergungssystem DentaMag + Motorausstoßladung.
Startgewicht ca. 3000g
Kamera: FlyCam2 .....!


(Beitrag nachträglich am 26., April. 2010 von René editiert)
Wer immer mit dem Strom schwimmt
wird nie die Quelle sehen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10356
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 26. April 2010 - 18:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Habe es geladen, leider ruckelt es ziemlich und die Breite wechselt mehrmals. Aber ein bischen was ist zu erkennen, auf jeden Fall ein beeindruckender Flug! Wie hoch ging es denn schätzungsweise?
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 443
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Montag, 26. April 2010 - 19:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

>>>Leider ruckelt es und die Breitze wechselt<<<
Ja DUuuu bist gut. Hast Recht, beim Sinkflug.
Ich arbeite noch dran, Erklärung dazu habe ich ja oben geschrieben. Beim Start + Steigen + Apogäum kann man doch wohl schön Alles sehen.
Im übrigen wäre es sonst auch ziemlich langweilig - finde ich.


Flughöhe? Das ist die Räteselaufgabe. GoogleEarth als Tipp.

VG
R.
Wer immer mit dem Strom schwimmt
wird nie die Quelle sehen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 447
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Samstag, 01. Mai 2010 - 23:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich habe das Video mal dort rein gestellt,
da kann man es sofort sehen ohne umständliches Downloaden, Entpacken etc.

http://www.dailymotion.com/video/xd5gj1_modellrakete-und-das-sauerland-von_sport


R.
Wer immer mit dem Strom schwimmt
wird nie die Quelle sehen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10365
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Mai 2010 - 15:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Komisch, da läuft das Video astrein (während mein Player auf dem Rechner ständig ruckelt). Jedenfalls ist der Flug gut zu sehen!
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

René
Senior Mitglied
Benutzername: René

Nummer des Beitrags: 450
Registriert: 03-2008
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Mai 2010 - 16:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)


Ich hatte mich auch schon gewundert wegen Deiner ursprünglichen Kritik. Ja ja, nicht Alles ist die FlyCam schuld, manchmal ist es auch der PC- Speicher der im falschen Moment "nachlädt"
und dann Filme zum Ruckeln bringt.

VG
R.
Wer immer mit dem Strom schwimmt
wird nie die Quelle sehen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 10367
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Mai 2010 - 17:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich glaube es liegt eher am Player als am PC. Leider ist Quick Time der einzige, der das Format bei mir abspielen will. Was da genau schiefläuft - keine Ahnung.
Grüsse Oliver, IMR-01001
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holger_t
Senior Mitglied
Benutzername: Holger_t

Nummer des Beitrags: 213
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Mai 2010 - 19:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Rainer,

ist ein klasse Video geworden.
Gruß

Holger
www.rocket-onlineshop.de

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin