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Felix
Neues Mitglied Benutzername: Felix
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 12-2010
| Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Dezember 2010 - 15:27 Uhr: |
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Hallo Ich Habe vor kurzem im Fernseher einen Beitrag darüber gesehen das der Luftwiderstand extrem sinken kann wenn z.B. ein Auto solche Vertiefungen wie ein Golfball besitzt. Was haltet ihr davon wenn man dass auf eine Rakete überträgt? Da durch müsste man ja höher fliegen können. danke schon im Voraus |
René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 720 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Dezember 2010 - 19:40 Uhr: |
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Sehr interessant, da denke ich auch schon seit Jahren drüber nach wie das zu realisieren wäre ohne dass das Modell zu schwer wird und dadurch ein evtl. positiver Effekt aufgehoben wird. Eine rauhe Folie aufkleben? Bedeutet jedoch Mehrgewicht. Und wie den Unterschied genau messen so dass man sich den Nutzen nicht nur einbildet? VG R. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
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Felix
Neues Mitglied Benutzername: Felix
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 12-2010
| Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Dezember 2010 - 20:45 Uhr: |
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vielleicht könnte man ja, wenn die kleinen Poren nicht stören, die Oberfläche aus Styrodur formen. Oder man versucht die Hülle aus einer Art Pappmache zu basteln. Ob sich der Widerstand minimiert könnte man ja "einfach" testen indem man die Rakete in einen Windkanal steckt und irgendwie eine Waage dahinter stellt. Aber wie kann man herausfinden wie die Vertiefungen angeordnet sein müssen und wie tief diese sein müssen? na ja, erstmal fröhliche Weihnachten an alle Modellraketenfreunde |
Julian_christopher
Junior Mitglied Benutzername: Julian_christopher
Nummer des Beitrags: 56 Registriert: 01-2010
| Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Dezember 2010 - 21:28 Uhr: |
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Kann man nicht die Lackierung so aufrauen, dass man den gleichen Effekt bekommt. Es müssen ja nicht unbedingt Dellen sein. (Beitrag nachträglich am 23., Dezember. 2010 von Julian_Christopher editiert) Viele Grüße Julian
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René
Senior Mitglied Benutzername: René
Nummer des Beitrags: 721 Registriert: 03-2008
| Veröffentlicht am Freitag, 24. Dezember 2010 - 00:15 Uhr: |
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Zu tief dürfen die "Dellen" ja nicht sein. Ich habe da überhaupt keine Ahnung, könnte mir jedoch vorstellen dass eine rauhe Folie die beste Möglichkeit wäre. So was wie die Mousepad Oberfläche. So eine Folie habe ich meterweise. Nur ist die verdammt schwer. Das zusätzliche Gewicht kostet zuviel Kraft, da lohnt der Aufwand nicht. Meine raketentechnischen Vorlieben liegen ohnehin in anderer Richtung, wenn man mal in mein Profil schaut. Da kommt es weniger drauf an wie die Oberfläche ist..... VG R. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
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Felix
Neues Mitglied Benutzername: Felix
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 12-2010
| Veröffentlicht am Freitag, 24. Dezember 2010 - 17:35 Uhr: |
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Ich denke dass man mit einer rauhen Folie nicht den gleichen Effekt bekommt wie mit den merklich tieferen dellen im Golfball. mit einer Folie könnte man aber vielleicht so eine Art Haihaut(die ja auch irgend wie den Widerstand verringert) nachbilden. |
Kabelmann
Junior Mitglied Benutzername: Kabelmann
Nummer des Beitrags: 51 Registriert: 01-2009
| Veröffentlicht am Samstag, 25. Dezember 2010 - 11:28 Uhr: |
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Hi zusammen Aktuell werden große Airliner und Kampfflugzeuge mit einer geprägten Folie verkleidet, die diesen sog. Riblet-Effekt nutzbar macht. Die Golfballoberfläche ist da deutlich zu groß, da die Größe der bei der "Haihaut" abgeschauten Strukturen im Nanobereich liegt. Soll mitlerweile auch Lacksysteme geben, die von Haus aus diese Strukturen nachahmen. Wobei die Strukture dabei mit einer Matrize eingestempelt werden und sofort gehärtet werden damit der Lack nicht die Rillen "verwässert". Gruß Jan Gruß Jan AGM e.V., TRA# 12569 L2, T2
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Felix
Neues Mitglied Benutzername: Felix
Nummer des Beitrags: 4 Registriert: 12-2010
| Veröffentlicht am Samstag, 25. Dezember 2010 - 12:34 Uhr: |
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Hallo Kabelmann könntest du herausbekommen wo man solche Folien bekommen kann oder ob die überhaupt bezahlbar sind? |
Taurus
Senior Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 202 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Samstag, 25. Dezember 2010 - 13:52 Uhr: |
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Na ob der Aufwand den Effekt rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln, schon gar nicht im Low Level Bereich. |
Felix
Neues Mitglied Benutzername: Felix
Nummer des Beitrags: 5 Registriert: 12-2010
| Veröffentlicht am Samstag, 25. Dezember 2010 - 14:19 Uhr: |
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Währe trotzdem ne schöne Herausforderung... |
Kabelmann
Junior Mitglied Benutzername: Kabelmann
Nummer des Beitrags: 52 Registriert: 01-2009
| Veröffentlicht am Sonntag, 26. Dezember 2010 - 11:25 Uhr: |
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Hi GiDF, Google ist Dein Freund, auch in Sachen Riblet Effekt. Ich denke, dass es in dem Bereich, in dem sich die Meisten hier bewegen, ganz einfach keinen nachweisbaren Unterschied macht. Da gibt es ganz andere konstruktive Maßnahmen um den Luftwiderstand effektiv zu verringern. Den größten und somit für den ambitionierten Raketeur erfahrbaren Effekt erreicht man meineserachtens durch einen Heckkonus, um den Base-Drag (Widerstand durch Verwirbelungen hinter einem stumpfen Heck) zu verringern. Solange man solche groben Optimierungen nicht berücksichtigt, ist es müssig sich über solche Feinheiten wie "Haihaut" den Kopf zu zerbrechen..... Bei der Oberfläche ist man da auch meineserachtens bis in den Highpower-Bereich mit polierter makelloser Lackoberfläche und schönen Fillets an den Flossenwurzeln ebensogut bedient. Interessant würde das Ganze dann aber im transsonischen Bereich, dem Geschwindigkeitsbereich, der um und kurz über der Schallgrenze liegt. Da sind glatter Lack und Fillets ja eher hinderlich. Behelfsmäßig könnte man seine Rakete ja mal mit 800er Wasserschleifpapier "tapezieren", ist zumindest rauh, wenn auch nicht perfekt strukturiert..... Gruß Jan AGM e.V., TRA# 12569 L2, T2
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Oliver
Forum-Administrator Benutzername: Oliver
Nummer des Beitrags: 10831 Registriert: 01-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, 26. Dezember 2010 - 17:03 Uhr: |
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Hallo Felix, über Haifischhaut und/oder Golfballoberflächen zur Verbesserung der Aerodynamik gab es auch schon hier im Forum einige Überlegungen: http://www.modellraketen-forum.de/cgi/show.cgi?tpc=315&post=36765#POST36765 http://www.modellraketen-forum.de/cgi/show.cgi?tpc=315&post=21150#POST21150 Scheint aber für den normalen Raketenflieger im Hobbybereich nicht wirklich viel zu bringen? Wenn Du willst, kannst Du ja zwei identische Modellraketen bauen, eine davon mit aufgerauhter Oberfläche, und mittels eines Höhenmessers experimentell ermitteln, wie die Werte real ausfallen. - Diese Signatur ist aufgrund des JMStV zensiert und nur zwischen 0 und 1 Uhr einsehbar -
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Felix
Neues Mitglied Benutzername: Felix
Nummer des Beitrags: 14 Registriert: 12-2010
| Veröffentlicht am Sonntag, 09. Januar 2011 - 16:03 Uhr: |
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Hat jemand Erfahrung mit der Rock-IT Stone Age Flyer? So wie ich das verstanden habe hätte diese Oberfläche Vertiefungen. Sind diese Dellen gleichmassig? |
Taurus
Senior Mitglied Benutzername: Taurus
Nummer des Beitrags: 226 Registriert: 05-2010
| Veröffentlicht am Montag, 10. Januar 2011 - 08:33 Uhr: |
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Gibt ein Baubericht hier im Forum zu der Rock |