Wasserfall Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Projekte: Eigenbauten » Wasserfall « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Junior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 54
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 30. November 2003 - 12:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo, hat jemand erfahrung mit diesem modell. hatte mit C treibsatz bestellt. geliefert wurde aber D. mit was würdet ihr fliegen. lt. bauanleitung sollen mit D 30gr. gewicht in die spitze. lt. spacecad sollten es aber 70 sein ?
andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 558
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 30. November 2003 - 12:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das gute Stück hat laut Herstellerangaben ca. 97g Gesamtgewicht. Der C dürfte dieses Gewicht zwar mühelos packen aber auf nem D7 würd die sicher ganz gut abgehen. Ich würd an Deiner Stelle die D-Motorhalterung einbauen, dann kannst Du zur not mit nem Adapter immer noch auf C fliegen. Das sie 70g Balast bei nem D7-3 braucht kann ich nich so ganz glauben. Durch die Flossen sollte sie wohl ehr überstabiel sein. Da hilft dann wohl nur der Schwingtest.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Junior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 55
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 30. November 2003 - 13:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo flo,
danke für die schnelle antwort. ich habe die roc in spacecad nachgebaut. aber ich kann hier das hintere nach unten konische körperrohr und die flossen nicht genau nachbilden. somit sind die 70 gr. wahrscheinlich zweifelhaft. dein vorschlag ist gut. ich werde die D motorhalterung einbauen. weisst du wo ich so einen adapter bekomme ?
gruss
andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 559
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 30. November 2003 - 13:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas,

da ist wahrscheinlich Eigeninitiative gefragt. Ich wüsste nicht das es sowas zu kaufen gibt. Aber so schwer ist das nich zu bauen. Du nimmst einfach einen Motorhalter für nen A-C Motor und machst oder kaufst dir die passenden Zentrierringe für ein 25mm Rohr. Dann baust Du das ganze zusammen und steckst es einfach in die D-Motorhalterung und fertig.

Es gibt übrigens einen Trick für SpaceCAD und Konische Enden an einer Rakete. Einfach einen Adapter auswählen und die Proportionen umgekehrt anhängen. Jetzt kann man natürlich keine Flossen mehr anbringen, das ist natürlich dumm. Also einfach noch 1mm Körperrohr hinten dran packen, schon kann man wieder Flossen anbauen und der Konus wird in die Berechnung mit einbezogen.

Der Tipp kam übrigens von Andi Firnau persönlich, nochmal Danke an dieser Stelle!

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chris Loncarovich
Junior Mitglied
Benutzername: Lev

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 30. November 2003 - 14:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie funzt das mit dem Schwingtest?
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten und als Nutzlast verwenden.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tim Thiefoldt
Junior Mitglied
Benutzername: Woti

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Montag, 01. Dezember 2003 - 23:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas,
ich habe Dir heute eine C-Motorenhalterung
zugesand. Ist dann wohl Morgen da.
Gruß Tim


SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Junior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 56
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 02. Dezember 2003 - 19:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo tim,
vielen dank ist eingetroffen. ich habe die roc so ziemlich fertig. ich habe zwar auf luftarchiv.de ein lakierschema gefunden, aber nur von einer seite. hab schon viel gegoggelt, aber einscheinend gibs von diese rakete nicht allzuviele fotos. ich möchte im serienmodell W5 lackieren. vieleicht weiss jemand eine quelle, die mir bisher entgangen ist
andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Aktives Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 162
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. Dezember 2003 - 07:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas,

ich habe da zwei sehr schöne Bücher über die Raketen aus dem 2 Weltkrieg. Ich guck mal nach, ob auch ein Farbschema für die Wasserfall/W5 drin ist. Zumindest V1 und V2 sind in allen Versionen abgebildet; ich gebe dir morgen bescheid.

Gruß, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Aktives Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 163
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Dezember 2003 - 11:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Andreas,

hier erstmal ein Foto vom Wasserfall. Kennst du evtl. schon. Zur Not lässt sich aber einiges erkennen. Habe auch ne Zeichnung mit Farbschema, muss ich noch einscannen. Bild folgt....

Wasserfall
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Aktives Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 164
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Dezember 2003 - 11:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So hier die Zeichnung:

W5

Da der Scan nicht so doll ist noch eine kurze Erklärung: Die W5 war nur schwarz/ weiß. Bei der W10 die Spitze Rot, der Rest weiß, bis auf den schwarzen Ring.

Hoffe das hilft dir weiter.

Stell doch mal ein Bild rein, wenn du fertig bist. Würde mich interessieren, wie das Modell aussieht.

Viele Grüße
Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 567
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Dezember 2003 - 11:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Da ích ein fauler Mensch bin würd ich das W10 Lackierschema wählen...

Chris, der Schwingtest funktioniert ganz einfach:

Du ermittelst den Schwerpunkt deiner Rakete (da wo sie gewichtstechnisch in Waage ist) und befestigst an diesem Punkt einen langen Faden. Jetzt gehst Du nach draußen und schwingst die Rakete an diesem Faden um Dich herum (festhalten!).

Wenn sich die Rakete aus jeder erdenkbaren Positon wieder in Flugrichtung dreht dann ist sie stabil und der Test ist bestanden.

Eigentlich also ganz einfach, und die sicherste Methode um festzustellen ob die Rakete stabil fliegt.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Junior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 57
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Dezember 2003 - 19:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo stefan, danke für den scan. wenn das modell fertig ist werde ich ein bild reinstellen
andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chris Loncarovich
Junior Mitglied
Benutzername: Lev

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 11-2003
Veröffentlicht am Freitag, 05. Dezember 2003 - 08:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ahh,
verstehe. Danke Flo!!
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten und als Nutzlast verwenden.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Junior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 59
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 06. Dezember 2003 - 21:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo,
da im bauplan nicht angegeben wird überlege ich wo ich die führungshülse anbringen soll.
- ähnlich der baugleichen v2 zwischen den flossen in höhe ca. der hälfte der roc ?
- weiter unter in höhe des schwerpunktes ?
- in der kehle einer der oberen flossen ?
http://www.arcor.de/palb/alben/77/255377/400_3264376466613231.jpg
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Aktives Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 165
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 08. Dezember 2003 - 13:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Andreas:

Sieht gut aus dein Wasserfall! Die Flossen, hast du die selbst gemacht, oder waren da welche auf Holz dabei?
Mein Tipp für das Leitröhrchen: nimm besser zwei und bringe sie an Position 1 und 3 an. Dann kann nichts schief gehen.



Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian Grassegger
Moderator
Benutzername: Shooter

Nummer des Beitrags: 575
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, 08. Dezember 2003 - 14:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, schaut recht ordentlich aus. Ich vermute, das dass die Hartpapp-Flossen sind die dabei lagen. Noris legt die immer bei, ich halte sie inzwischen für vollkommen unbrauchbar. Du währst besser damit gefahren sie gegen Balsa auszutauschen. Jetzt würd ich empfehlen sie mit Epoxy zu tränken, evtl sogar mit Glasfaser zu laminieren, sonst hast Du nicht lange was davon.

Gruß,

Flo
Dieser Text basiert auf wahren Gedanken, Semantik, Struktur und Satzzeichen hingegen sind frei erfunden!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Junior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 60
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, 08. Dezember 2003 - 18:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hey stefan, danke für den ratschlag. werds so machen

flo, ja es sind die hartpappflossen - ich weiss balsa wäre besser, aber ich war zu faul. ich habe sie stattdessen mit sekundenkleber getränkt. mal sehen obs was nützt. zumindest haben die flossen bei meiner V2 (auch hartpappe mit sekundenkleber) bisher gehalten
andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 61
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 27. Dezember 2003 - 14:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo, ich habe die roc jetzt fertig lakiert. nur
der klarlack muss noch drüber - andy
http://www.arcor.de/palb/alben/77/255377/120_3737663966613838.jpg
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1388
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, 27. Dezember 2003 - 15:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Andreas!

Was man so erkennt, sieht schon sehr gut aus! Hast Du evtl. noch ein größeres Foto, damit man ein bißchen mehr von Deinem Modell sieht?
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 62
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 27. Dezember 2003 - 15:01 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

na, da bild oben ist etwas klein geraten
andy
roc
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1389
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, 27. Dezember 2003 - 15:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ahhhh! Sieht ja hervorragend aus! Wunderschön. Da hast Du Dir aber sehr viel Mühe gegeben!
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas Schaible
Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 63
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, 27. Dezember 2003 - 15:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo martin, ja ist ganz gut geworden. hoffentlich fliegt das modell auch so. falls die nächsten tage ein start glückt, stell ich ein pic
rein
gruss
andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin Muehlbauer
Moderator
Benutzername: Martinm

Nummer des Beitrags: 1390
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, 27. Dezember 2003 - 15:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

ja ist ganz gut geworden
Na, das ist aber untertrieben... Sieht sehr gut aus, würde ich sagen! :-)

falls die nächsten tage ein start glückt, stell ich ein pic rein
Wäre klasse! Ich wünsche Dir natürlich viel Glück für den Erstflug!
#IMR-01002, #MMV-1805
www.superrocs.tk
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Grüll
Aktives Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 184
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 29. Dezember 2003 - 06:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Andreas,

da kann ich mich nur anschließen: sieht klasse aus!

Guten Flug!!!
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Steier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 145
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Januar 2004 - 01:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ist zwar reichlich spät, aber vielleicht kann man es ja beim nächsten "Wasserfall" gebrauchen :

http://www.luft46.com/missile/wasserfl.html

Viele Grüße,
Thomas

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin