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Blaich
Neues Mitglied
Benutzername: Blaich

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Sonntag, 19. September 2004 - 22:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute,

ich habe mir in letzter Zeit einige Raketenkits von Quest zugelegt und muss ganz ehrlich sagen ich bin Begeistert :-)
Von einem Starterset das im Wald verschollen ist bis zulezt zu meiner Harpoon AGM.
Jetzt zu meiner Frage, ich bin vor kurzem auf die seite von aerotech gestossen und habe mich gewundert was man alles in die Luft jagen kann ^^

Kann ich diese Raketen zu einem fairen Preis auch in Deutschland erhalten oder muss ich sie im Ausland kaufen ?


Mfg Christian
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5732
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Montag, 20. September 2004 - 15:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Christian, die Motoren sind leider innerhalb der EU nicht mehr zugelassen (kein CE-Zeichen, siehe auch Thread unter Gesetze & Bestimmungen). In Deutschland hatten sie sowieso nie eine Zulassung, weswegen auch kein Händler hier AeroTech anbietet.

Es gibt aber einige Händler im EU-Raum wie Sierrafox in Italien oder Petes in Großbritannien, die AT Motoren und Modelle anbieten. Preislich macht das auch wenig Unterschied, da die Versand- und Überweisungskosten innerhalb der EU schon ziemlich angeglichen sind; Zoll fällt sowieso weg. Adressen gibts auf EMR, dort steht auch einiges zu den Bestimmungen in den EU-Ländern. Die Modelle kannst Du natürlich immer kaufen, Motoren können in Deutschland nur bei einem Flugtag mit BAM-Ausnahmebewilligung wie dem SMRT geflogen werden.
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Blaich
Neues Mitglied
Benutzername: Blaich

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Montag, 20. September 2004 - 18:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Oliver,

danke für deine Hilfe, aber alleine schon die Treibsätze kosten schon wie eine Durchschnittsrakete von Quest :-)
Mein Onkel ist in der CnC Metallbranche tätig und würde mich dabei unterstützen eine eigene Rakete zu bauen, ich habe mir auch schon gedanken über das aussehen und das Material der Rakete gemacht.

Als Körper dient ein Alurohr mit einer länge von ca. 105 cm

Durchmesser von ca. 66mm

Dicke vom Rand des Rohres 0,5 - 1 mm

Allerdings fehlt mir zum bau die genauen Gewichts- bzw. Luftverhältnisse, wozu ein Beispielbauplan nicht schlecht wäre.

Jetzt zu meiner Frage, hat jmd erfahrung mit solchen großen Raketen oder gibts irgendwelche besonderheiten die ich beachten muss ?
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Hmips
Junior Mitglied
Benutzername: Hmips

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 21. September 2004 - 13:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Christian,
ich gebe zu Aluminium ist ein geiles Material, va. nieten und schweissen sieht da einfach immer nur gut aus. Allerdings frage ich mich ob ich dich falsch verstanden habe oder ob du tatsächlich die roc aus Al bauen willst.
Das Problem ist hier weniger das Bauen, wie gesagt wenn man sich auskennt dann kann das Material echt was (optisch wie mechanisch). Aber grundsätzlich sieht der Sicherheitskodex vor keine Metallrohre in die Landschaft zu bolzen.
Ich wurde hier schon schief angesehen als ich ein cfc Rohr in den Himmel schiessen wollte.
Tatsächlich hat sowas stabiles nicht mehr recht viel mit Modellraketen zu tun, entsprechend sollte man auch die Erfahrung mitbringen sowas zu bauen und zu fliegen. (und wenn fliegen dann nicht im rahmen der modellfliegerei)

Zum Selberbauen von Raketen gibts was auf der NASA-Homepage, Druckpunkt und Schwerpunkt wurden hier auch schon diskutiert oder ansonsten einfach mal das Demo von SpaceCAD installieren. Nettes Prorgramm mit recht einigen Beispielraketen jeglicher Leistungsklasse (ich liebe dieses dings mit 2xN). Du hast da auch ein recht ansehnliches Materialangebot und im Notfall kannst du sie dir sogar in der Al Version durchrechnen, verschiedenste Motoren reinhaun usw..

ciao
horst
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Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1010
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 21. September 2004 - 21:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also da muß ich Horst recht geben. Nach dem Sicherheitskodex wäre das eine fatale Sache. Laß nur mal bei einem Alurohr den Fallschirm versagen. Das Ding bohrt sich dann mühelos durch ein Auto durch. Also bleib gerade zum Anfang erstmal bei Pappe und Papier. Es gibt hier übrigens einen sehr schönen Thread über Papiermodelle. Es sind auch URLs dabei, wo du die Modelle downloaden kannst. Der Bau ist recht einfach und man lernt worauf es ankommt. Jedoch bevor du mit solchen Dingen anfängst besorg dir mal wenigstens ein Anfängerset von z.B. Quest. Dann lernst du sehr schnell die Basics im Raketenmodellbau.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

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Blaich
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Benutzername: Blaich

Nummer des Beitrags: 3
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Veröffentlicht am Mittwoch, 22. September 2004 - 10:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Magierfrank,

ich bin nun bei meinem 5. Stufe 3-4 Set von Quest und habe schon über 40 - 50 Starts hinter mir. Kann also sagen das ich in punkto Standartset genug erfahrung habe.

Ich kann dir auch versichern das ich nie in ein Gebiet gehen würde wo evtl. ein Gegenstand zertört werden könnte bzw ein Mensch verlezt würde.

Mfg Christian
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Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1017
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. September 2004 - 18:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du solltest trotzdem unbedingt den Sicherheitskodex befolgen. Zumal wenn du deine erste Rakete selbst konstruierst. Ich habe es schon erlebt was eine unstabile Rakete mit einem D-Motor so anstellt. Da hilft wirklich nur noch beeten oder ein Schutzbunker. Und gerade ein Alugeschoß kann dann schnell mal zu einem Todesfall führen. Also laß da lieber die Finger weg. Außerdem läßt sich Pappe und Papier viel einfacher be- und ver-arbeiten. Auch das Gewicht wird viel geringer und mit einer anständigen Lackierung, siehts dann aus wie Alu. Ich habe selbst mal eine Midnight Express mit einem schönen Silber.Hochglanzlack versehen. Da sahen die Klebestellen von den Fins wie Schweißnähte aus und jeder der das Teil in die Hand genommen hat tippte erst mal auf das Material Alu. Das Teil sah wirklich Super aus. Leider ist die Roc irgendwo in der Umlaufbahn.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

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Blaich
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Benutzername: Blaich

Nummer des Beitrags: 4
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Veröffentlicht am Mittwoch, 22. September 2004 - 18:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für den Hinweis mit SpaceCAD echt tolles Programm.
Ich habe noch ein paar fragen zu http://www.sierrafoxhobbies.com/Aerotech_engines.htm Bekomm ich die Treibsätze überhaupt ohne eine spezielle Ausbildung ?
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5743
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. September 2004 - 18:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Abgesehen von rechtlichen Aspekten (also z.B. kein Import nach Deutschland mangels Zulassung) kannst Du Motoren bis G problemlos kaufen. Darüber wird eine sog. HPR-Levelzertifizierung benötigt, die in Deutschland von der IMR angeboten wird (siehe auch Infos Levelzertifizierung).
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Blaich
Neues Mitglied
Benutzername: Blaich

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. September 2004 - 18:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das heißt im Klartext ich bekomme Raketenmotoren bis G ohne besondere Zulassung. Vorrausgesetzt ich bekomm das Teil über die Grenze was eigentlich kein Problem sein dürfte, da wir alle in der EU sind :-)
Korrigiert mich bitte wen ich was falsches sage!

(Beitrag nachträglich am 22., September. 2004 von blaich editiert)
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Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 5744
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. September 2004 - 19:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Über die Grenze kriegst Du es wahrscheinlich, aber dürfen tust Du es nicht (es sei denn zu einem Flugtag mit BAM-Zulassung wie dem SMRT). Denn dazu würden die Motoren eine CE-Zulassung benötigen, die sie nicht haben, außerdem wären sie ab 20 Gramm auch T2-pflichtig.

Falls es Dich näher interessiert, es steht auch schon was in unserem Rechtsforum dazu, außerdem natürlich in unserem Infoportal:

http://www.modellraketen.info/knowhow_recht_motorendeutschland.html
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Blaich
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Benutzername: Blaich

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. September 2004 - 23:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

So, ich hab mir jetzt die Rakete mit 1:1 Maßstabsdaten erstellt.

Startgewicht 498,66 g
Flughöhe beträgt 466,21 m

Was mir noch Sorgen bereitet ist der Fallschirm der 1 m groß sein soll :-)
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Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1021
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Veröffentlicht am Donnerstag, 23. September 2004 - 00:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Du darfst nicht vergessen, daß der Motor am Gipfelpunkt ausgebrannt ist und somit sich auch das Gewicht reduziert. Ich würde einfach 2 Schirme nehmen. Mach einen Mitteltrenner und schon brauchst du nur 2 kleine Fallschirme. Ich fliege auch solche Apparate um die 500 g. Aber einen 1 Meter großen Schirm habe ich da noch nicht gebraucht. Zumal die Höhe über 400m liegt bekommst du mit einem 1m Fallschirm und ein bischen Wind eine gigantische Abdrift. Also schonmal gutes Schuhwerk besorgen.

Ach ja, ich hoffe du bist von dem Aluminium abgekommen. Und dann laß das Ding bitte nicht ohne T2 in Germany steigen. Fahr am besten ins nahegelegene Ausland.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

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Blaich
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Benutzername: Blaich

Nummer des Beitrags: 7
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Veröffentlicht am Donnerstag, 23. September 2004 - 22:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Darf ich fragen wie du mit Pappe auf ein halbes Kilo kommst ?

(Beitrag nachträglich am 23., September. 2004 von blaich editiert)
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Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1024
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Veröffentlicht am Donnerstag, 23. September 2004 - 23:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, das darfst du. Z.b. habe ich hier ein Projekt für den Ros-Motor. Die Roc ist gut 2m lang. Wenn du mit 40- 80 N umgehst, mußt du eben alles ein wenig stabiler bauen. Du brauchst diverse Spanten und hier und da muß auch mal eine Verstärkung mit Epoxy her. Da bist du schnell mal auf 300-400g. Das 2m Projekt ist zudem 2-Stufig und ein ROS-Motor wiegt schon ca. 120g. Zusammen mit der 2. Stufe kommst du sogar über 500g.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

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Hmips
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Benutzername: Hmips

Nummer des Beitrags: 40
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Veröffentlicht am Freitag, 24. September 2004 - 00:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

also 500g mit pappe sind gar kein problem. ich hab da noch so ein rohr zuhause (also nicht hier) rummliegen das auf 3m länge geschätzt 10kg hat. die wandstärke muß so bei 1cm liegen glaub ich. ich kann mich nicht mehr genau erinnern was da drin verpackt war aber wir wollten damals (es ist sehr lange her) irgendwas flugfähiges damit bauen. so vom hinschauen haben wir uns da auch gedacht: die proportionen erinnern an eine tomahawk, also bauma halt eine. beim runtertragen in die werkstatt haben wir uns dann anders entschieden

naja hätte ein hübsches standmodell werden können.

@christian:
ich entnehme mal deiner frage, dass du immer noch an aluminium denkst. verbieten kann dir das wohl niemand ich geh sogar davon aus, daß ihr das erstklassigst hinkriegt die so zu bauen. ich finde ja selber, dass Al besser zu bearbeiten ist als papier aber es ist dann halt auch keine modellrakete mehr.
hör auf unseren rat, lass es!
[oder bau se nur zum anschauen und eine aus pappe zum fliegen]
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Magierfrank
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Nummer des Beitrags: 1025
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Veröffentlicht am Freitag, 24. September 2004 - 06:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich kann mich da Horst nur anschließen. Wie gesagt, wenn du Hilfe brauchst eine Roc zu bauen, die genau so aussieht als wäre sie aus Alu oder Metall, .....dir kann geholfen werden.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

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Hmips
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Benutzername: Hmips

Nummer des Beitrags: 46
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Veröffentlicht am Samstag, 25. September 2004 - 22:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hallo christian,
jetzt erlaub ich mir mal dich einfach auf eine idee zu bringen, die dir erstens erlaubt mit Al zu arbeiten und die dich zweitens vom Al-Flugkörper abbringt.
schau dir mal den link an:
http://yellowjacketsystems.com/alway/tomasch.htm

und wenn du dir formen und rohre gebaut hast darfst mir gerne eins schicken.
ciao
horst
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Blaich
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Benutzername: Blaich

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Samstag, 25. September 2004 - 23:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Okay okay, vielleicht ist es doch besser auf anderes Material umzusteigen. Nachdem hier alle auf mich einreden muss ich wohl auf die erfahrung hören.
Was schlagt ihr vor aus was soll ich mein Hauptrohr machen ?
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Magierfrank
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Nummer des Beitrags: 1027
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Veröffentlicht am Sonntag, 26. September 2004 - 00:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also ich nehme oft und gerne das 120g Papier. Das läßt sich gut verarbeiten und für dicke Motoren klebe ich einfach 2 Blätter übereinander. Eine sehr leichtgewichtige Methode ist das diagonale Wickeln von gummierten Packband. Diese Rohre werden federleicht und weisen doch eine erstaunliche Stabilität auf. Aber was sage ich, schau dich mal hier im Forum um. Das, und noch viel mehr ist hier schon behandelt worden.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

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Blaich
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Benutzername: Blaich

Nummer des Beitrags: 9
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Veröffentlicht am Samstag, 06. November 2004 - 22:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute,

ich bin dank eurer guten ratschläge von meinem aluminium Plan abgewichen und habe mir die Mirage von Aerotech bestellt.
Heute war der große Tag des ersten Starts und ich muss sagen ich war selber verwundert was für einen "teuflischen" schub dieses Teil hat.
Schon alleine die Kraft die nötig ist einen solchen 2,20 m Koloss in die Luft zu jagen...
Vorallem ist man erleichtert wen danach beide Fallschirme aufgehen und sie in zwei Teilen langsam zu Boden gleitet :-)
Natürlich bin ich vorher sicher gegangen das kein Mensch oder Gegenstand zu Schaden kommt.
Was auch allgemein sehr wichtig ist weil es schwer zu kalkulieren ist was passiert wen ein 900 Gramm Riese ohne Fallschirm zu Boden schlägt.

Ich würde mein "Teil" gern öfters fliegen und habe mich daher heute Nachmittag erkundigt und auch gleich bei euch im Verein (IMR) registriert. Auf der Seite habe ich auch die Teilnahmebedingungen zum T2 Kurs 2005 gelesen und das er möglicherweise garnicht stattfinden sollte. Wie stehen dort im moment die chancen für den Raum Stuttgart Baden-Würrtemberg ?

Gruß Christian
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Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1083
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 06. November 2004 - 23:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Christian, was für einen Motor hast du in der Mirage geflogen?
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

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Blaich
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Benutzername: Blaich

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Samstag, 06. November 2004 - 23:47 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Den Aerotech F50-4T

(Beitrag nachträglich am 06., November. 2004 von blaich editiert)

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