Schwerpunkt bei der Rakete? Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Schwerpunkt bei der Rakete? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lippivan
Neues Mitglied
Benutzername: Lippivan

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Februar 2005 - 21:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi

Ich bin total neu beim Raketenfliegen und habe mir als erstes Modell eine kleine Rakete (Pip Squeak, von Quest) gekauft.
Die ist super geflogen, war aber leider fast nicht zu sehen. Deshalb hab mir dann eine grössere gekauft (Big Rage, die ist fast einen Meter lang).
Mein Problem dabei ist jetzt, dass sie ab einer gewissen Höhe kippt, und seitlich weiter fliegt. Woran kann das liegen??? Kann das sein, dass der Schwerpunkt falsch ist??? Wo sollte das gewicht bei einer 1 meter langen rakete überhaupt sein??? eher ganz unten, oder ist das egal ????

Das 2te Problem dass ich habe, ist dass der falschirm nie ganz aufgeht. Gibt es da einen Trick beim zusammenlegen, damit er schön aufgeht?

Vielen Dank im Vorraus
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oliver
Forum-Administrator
Benutzername: Oliver

Nummer des Beitrags: 6219
Registriert: 01-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Februar 2005 - 11:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Lippivan, erstmal herzlich willkommen im Forum!

Zu Deinem Problem, Bausätze sind eigentlich schon richtig berechnet, am Schwerpunkt sollte es eigentlich nicht liegen (es sei denn, es liegt ein Baufehler vor). Welches Gewicht meinst Du? Soweit ich weiß, hat die Big Rage kein zusätzliches Trimmgewicht (das dann außerdem oben angebracht werden müßte).

Vermute daher, das Modell war untermotorisiert. Welchen Motor hast Du verwendet? Normalerweise sollte man da mind. einen C verwenden.

Fallschirmtechniken gibt es viele, such mal ggf. im Forum oder auf Countdown. Wichtig ist vor allem, dass der Schirm nicht zu fest sitzt. War er evtl. etwas verschmort?

Hoffe weitergeholfen zu haben!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 462
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Februar 2005 - 12:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ja Oliver hat vollkommen Recht. Die Big Rage fliegt absolut stabil, auch auf D-Motoren.

Ich denke auch, dass das 'wegkippen' am Motor liegt. Entweder zu schwach oder zu lange Verzögerung.

Mit einem C6-3 fliegt die Big Rage eigentlich solange stabil wie die Verzögerung dauert und der Fallschirm rauskommt. Bei einem C6-5 dauert die Verzögerung halt schon 5 Sekunden (ich glaube manchmal auch länger...) und da kann es sein der 'Schwung' weg ist und die Rakete kippt.

Bei einem B4-4 müsste der Effekt noch ausgeprägter sein. Der Treibsatz ist für das Modell fast schon zu schwach und dann noch vier Sekunden Verzögerung... dann könnte die Rakete schon mit der Nase nach unten fliegen, wenn der Fallschirm rauskommt. Allerdings habe ich die Big Rage nie auf einem B-Motor fliegen lassen...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lippivan
Neues Mitglied
Benutzername: Lippivan

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Februar 2005 - 18:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi, erstmals danke.

mit gewicht und schwerpunkt meine ich, wohin ich die fallschirme packen soll. das rohr ist ja ziemlich lang, und ich kann sie entweder ganz nach unten stopfen, oder eher in der mitte lassen. ist das egal ob ich sie in der mitte lasse? ich hab mir nämlich gedacht, dass sie deswegen gekippt ist.
und motoren, habe ich beide ausprobiert: und zwar waren das C 6-3, und B 4-4.
die rakete ist bei beiden motoren so bei schätzungsweise 80 metern höhe gekippt, und seitlich weitergeflogen.
kann das sein, dass ich irgendetwas falsch zusammengebaut habe ?

achja,: wie hoch sollte die big rage eigentlich mit einem c-motor fliegen ?

danke !!!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1271
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Februar 2005 - 23:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo und willkommen im Forum,

die Big Rage sollte mit einem C-Motor etwa 100m hoch fliegen. Ein B-Motor ist definitiv total untermotorisiert. Die Fallschirme würde ich immer im oberen Teil des Körperohrs verstauen, da die Gefahr eines Verbrennens oder Verklemmens im unteren Teil sehr viel höher ist. Der Schwerpunkt wird durch die Fallschirme nur wenig beeinflusst.

Da allerdings die Big-Rage ähnlich wie die SuperEagle wahrscheinlich ein wenig überstabil ist, kann es sein, daß die Rakete bei Wind sehr leicht in den Wind dreht. Das kommt allerdings der Bergung zu Gute, denn die Abdrift ist nicht so hoch.
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lippivan
Neues Mitglied
Benutzername: Lippivan

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 02-2005
Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Februar 2005 - 00:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi

danke, jetzt kenn ich mich schon besser aus. ich werd die rakete am wochenende gleich nochmal ausprobieren und schaun, ob so alles hinhaut.

also, vielen dank nochmal für alle antworten!!!
cu, LippiVan
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 1272
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, 11. Februar 2005 - 23:35 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ich bin schon jetzt auf das Ergebnis gespannt! Viel Erfolg und hoffentlich nicht so viel Regen wie hier!
Gruß Frank IMR-01026 DO6NV (LOC: JO60HS)

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin