Zünder für Quest Zündgerät bauen ?... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Zünder für Quest Zündgerät bauen ? « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alex80
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, 19. November 2005 - 21:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,
ich habe dieseshttp://www.haertle.de/product_info.php?cPath=271_399&products_id=988 Zündgerät von Quest und möchte mir dafür Zünder bauen. Ich habe es mit Bremsseil versucht ... Es wird zwar heiss, aber es bringt kein Streichholz zum brennen und es Glüht auch nicht sichtbar. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben wie ich das am besten mache?
mfG. Alex

(Dieser Beitrag wurde von joern freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joern
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 1019
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Samstag, 19. November 2005 - 23:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo,

das ist klar, dass das so nicht funktioniert.

Das Quest-Zündgerät verwendet einen 9V-Block, der für Drahtzünder völlig ungeeignet ist und auch für käufliche Zünder (mit Ausnahme von Anzündmitteln wie SN0) eigentlich auch nur bedingt. Der Grund dafür liegt im sehr hohen Innenwiderstand und dem damit verbundenen (viel zu) geringenen Strom, den diese Batterien liefern können. Um Drahtzünder vernünftig zu zünden braucht man eine hochstromfähige Stromquelle, also z.B. einen Bleigel-Akku oder vernünftige NiCd-Akkus, sonst wird das nichts. Da auch das übrige Zündgerät nicht auf hohe Ströme ausgelegt ist, bleibt auch da nur ein komplett neues Startgerät bzw. besser einen kompletten Selbstbau.

Zu dem Thema wurde aber auch schon einiges im Forum geschrieben, unter anderem sollten auch Schaltpläne für ein Zündgerät zu finden sein.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alex80
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, 20. November 2005 - 14:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ok danke.
Schade dass man da nichts passendes bauen kann.
Ich hab auch Akkus, aber gehen die da nicht kaputt, wenn man einen Kurzschluss erzeugt?

(Dieser Beitrag wurde von admin freigegeben)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aschaible
Senior Mitglied
Benutzername: Aschaible

Nummer des Beitrags: 493
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Sonntag, 20. November 2005 - 18:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Alex80,
ich habe ein Zündgerät URZ 6-12 anzubieten. Du kannst dich über das Gerät mal bei www.woti.de informieren. Bei Interesse melde dich im Forum an und schick mir eine PM
Gruß
Andy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alex80
Neues Mitglied
Benutzername: Alex80

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Montag, 21. November 2005 - 21:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nein danke ich will mir lieber eins selber bauen.
Danke für die Antworten.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Skyrider
Neues Mitglied
Benutzername: Skyrider

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 11-2005
Veröffentlicht am Freitag, 09. Dezember 2005 - 23:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Züngerät hab ich auch und ne böse überraschung damit erlebt!Ich hab mir bei ELV Zünder gekauft,die schon bei 6V zünden.Kaum hatte ich denn Sicherheitsschlüssel eingesteckt,schon startet dat ding.Erschwehrend kommt hinzu das ich einen C6-5 Motor benutzt habe.Die Rakete (Matraxx von Esters) war aber nur für C6-3 Motoren zugelassen.Is aber schön geflogen...schön...schön...schön hoch!Das warn mehr als 300m.Aber bei Nachbers schön aufs Dach geknallt!Ein Glück das ich nich die Höhenmesser-Spitze sondern ne selbstgebaute draufgemacht habe!


Denkt daran,alles kann fliegen!sky

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin