Benötige geeigenetes Raketenmodell Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Benötige geeigenetes Raketenmodell « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taik2
Neues Mitglied
Benutzername: Taik2

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Mai 2006 - 22:16 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nebend Forum!

Ich will im Rahmen meiner Belegarbeit in Chemie (12 II-GK) eine Modellrakete starten und untersuchen. Das Thema lautet "Chemische Raketentreibstoffe".
Ich brauch also eine passende Rakete, hab mich da auch schon in Shops umgesehen, kann mich aber nicht richtig entscheiden *gg

Also, ich bräuchte eine Rakete, die gut im Programm SpaceCAD nachzustellen ist und welche max 25€ kosten soll. Übliches sollte dran sein, Fallschirm und so. Am besten wäre es noch etwas Platz für einen Höhnenmesser bzw. andere Spielereinen zu haben, aber keine Stufen. Lackieren kann ich dann selber.

Gibt es welche die ihr mir empfelen könntet?

Danke im Voraus!

so long

PS: Hab auch gesehen, das ein User hier Schulraketen für etwas Hartgeld verkauft. Hat jmd erfahrungen mit diesen Raketen gemacht?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Aktives Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 181
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, 16. Mai 2006 - 23:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nabend zurück! Und willkommen im Forum.

Kommt drauf an, wieviel du selber machen willst. Nachdem du aber schon geschrieben hast, dass du selber lakieren kannst, wirst du wahrscheinlich die Rakete auch selber zusammenbauen wollen, d.h. ein Quickkit ist wahrscheinlich nicht das richtige für dich?
Desweiten brauchst du zum Starten noch Zubehör, wie z.B. eine Startrampe und ein Startgerät.
Viele empfehlen Anfängern deshalb ein Starterset, aber ich bin mittlerweile davon abgekommen, da es preislich nicht viel bringt und das Startgerät in diesen Sets nichts ist.

Ein Modell mit einer großen Nutzlastkammer wäre z.B. die Quest Courier. Die kann man auch mit einer D7-Motorhalterung ausrüsten.

Find ich cool, in letzter Zeit kommen immer mehr Schüler/Studenten, die was Raketentechnisches für ihre Arbeiten nehmen.

(Beitrag nachträglich am 16., Mai. 2006 von Vikingwarrior editiert)

(Beitrag nachträglich am 16., Mai. 2006 von Vikingwarrior editiert)
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Quest
Neues Mitglied
Benutzername: Quest

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Mai 2006 - 09:30 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ein Starterset brauchst du nicht, es genügt ein Schweißstab mit 3 mm Durchmesser und bei den Treibsätzen sind immer Zündschnüre dabei.

Die Quest Courier ist recht gut, in die Nutzlastkammer kannst auch ein Ei reinpacken, so als Größenvergleich.

Grüße
Marcus
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Taik2
Neues Mitglied
Benutzername: Taik2

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Mai 2006 - 16:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke für die schnellen Anworten :-)

Habe mich heute noch mal mit meinem Fachbetreuer unterhalten und nun doch davon abgesehen, eine Nutzlastkammer zu benutzen. Jetzt soll es schlicht und einfach eine Rakete sein die bisschen nach was aussieht *gg

Wie gesagt, Lackieren und bauen will ich selber, sonst entsteht kein Gefühl zwischen mir und der Rakete

Bin ebenso davon überzeugt, das ein Schweißdraht seine dienste erfüllt.

so long
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vikingwarrior
Aktives Mitglied
Benutzername: Vikingwarrior

Nummer des Beitrags: 182
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Mai 2006 - 19:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, Schweißdraht dürfte ausreichen. Dann brauchst du noch einen Strahlabweiser (einfach ein Blech mit einem Loch in der Mitte auf den Boden unter die Rakete legen) und einen Abstandhalter, damit die Rakete nicht direkt auf dem Boden steht und evtl. verkantet. Ich verwende da z.B. einen ausgebrannten Motor.

Für Vorführungen sollte man besser ein Elektrozündgerät mit Zünder nehmen, ist so sicherer (außerdem sieht's professioneller aus). Zündschnüre verwende ich zwar auch, aber nur, wenn ich allein bin.

Ein normales Raketenmodell also. Davon gibts mehr als genug, schau dich doch mal im Scale- und Raumfahrt-Unterforum oder in den Projekte-Foren um. Wenn du ein Scalemodell baust, könntest du sogar noch etwas über das reale Vorbild dieses vortragen.
Jolly_Roger, Aschaible und Scotty z.B. haben schon ein paar X-Price Modelle von Estes gebaut und in den oben genannten Forum darüber berichtet, scheinen ziemlich gut und auch nicht zu aufwendig zu sein.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Quest
Neues Mitglied
Benutzername: Quest

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 05-2006
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Mai 2006 - 19:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es reicht auch ein einfaches Isolierband um den Schweißstab, dann rutscht se auch net runter.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin