Einsteiger hat Fragen... Logout | Themen | Suche
Moderatoren | Registrieren | Profil

Modellraketen Forum » Einstieg & Grundlagen » Einsteiger hat Fragen... « Zurück Weiter »

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aggroberlin
Neues Mitglied
Benutzername: Aggroberlin

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 02-2007
Veröffentlicht am Samstag, 24. Februar 2007 - 19:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo, ich habe schon seit einigen Jahren eine Modellrakete. Habe sie schon oft geschossen. Diese möchte ich in eine Video-Rakete umbauen. Meine Wunschkamera wäre die Verbatim 5in1, allerdings gibts die grade nicht bei ebay!?
Wo gibt es die noch? Habt ihr einen Link?
Ich weiß leider nichtmehr welche Rakete ich hier habe, da sie schwarz gefärbt wurde und ich keinen Namen erkennen kann. (Ist die Rakete, welche immer auf den Weco C-63 Motoren mit Watte war. Sie war glaube rot, ist mittelmäßig groß (ca. 60 cm) und hat auf den Flügeln unten gelbe Sternaufkleber.

Ansonsten habe ich mir die Super Eagle bestellt, mit einer Startrampe, Motoren, Watte usw... Ich wollte ein großes Modell.

Grüße!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Aktives Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 124
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Samstag, 24. Februar 2007 - 20:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Huhu Agroberlin

Mit der Kammera kann ich dir leider nicht weiterhelfen. kannst du dich noch zufällig an den Hersteller erinnern? Oder weisst du den genauen Durchmesser der Rakete?
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aggroberlin
Neues Mitglied
Benutzername: Aggroberlin

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 02-2007
Veröffentlicht am Samstag, 24. Februar 2007 - 21:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Durchmesser 4cm, Hersteller weiß ich nicht mehr. Es war eine Rote Verpackung und die Rakete hat eine etwas rundliche gelbe Spitze.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Aktives Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 125
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Samstag, 24. Februar 2007 - 21:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

War es etwas in die Richtung? http://www2.gpmd.com/image/e/estt1948.jpg
Könntest nicht mal ein Foto von deiner Rakete machen und sie hier mal reinstellen? Das würde die Sache ziemlich erleichtern.
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aggroberlin
Neues Mitglied
Benutzername: Aggroberlin

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 02-2007
Veröffentlicht am Samstag, 24. Februar 2007 - 22:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi, ja ist meiner sehr ähnlich, hier das Foto, wie gesagt, das schwarz ist nachträglich gefärbt...

Danke!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2309
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 24. Februar 2007 - 22:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Interessantes Teil. Sieht so ein bisschen aus wie ein fliegender Baseballschläger.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Aktives Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 126
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Samstag, 24. Februar 2007 - 23:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Huhu

Hmmm, sorry ich kenne das Modell nicht, kann es sein, dass es nicht mehr produziert wird? Habe vorhin mal die Produktpalette von Quest und Estes durchstöbert und habe nichts dergleichen gefunden.

Mal nebenbei: Wolltest du die Kammera in die Super Eagle einbauen, oder in die Schwarz-Gelbe Rakete die auf dem Foto ist? Bei der Super Eagle könnte es nämlich zu Gewichtsproblemen kommen, wenn du da noch eine Kammera einbaust.
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aggroberlin
Neues Mitglied
Benutzername: Aggroberlin

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 02-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Februar 2007 - 08:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi, ich wollte sie in die schwarz gelbe Rak einbauen, die Super Eagle ist glaube ich auch zu dünn für solche "Experimente"
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2313
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Februar 2007 - 08:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das wichtigste bei so einem Projekt ist das Gewicht und die Motorisierung. Die SuperEagle kann man schon dafür nehmen, aber man sollte sie auf einen D-Motor umbauen. Ein C-Motor wuchtet 120g Gesamtgewicht auf ca. 90m. Das ist nicht gerade hoch. Außerdem ist die SuperEagle leicht überstabil und würde sich über etwas mehr Gewicht im Heck (ein D-Motor) freuen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aggroberlin
Neues Mitglied
Benutzername: Aggroberlin

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 02-2007
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Februar 2007 - 08:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi, ich bin erstmal auf der Suche nach einer passenden Cam und dann möchte ich sie ohne Spiegel direkt nach unten einbauen. Dazu habe ich hier schon Beiträge gesehen, und dadurch habe ich auch schon genauere Vorstellungen. Ich weiß nur noch nicht, wo genau ich die Cam in die schwarze Rak einbaue. Das Problem ist die Ausstoßladung des Treibers. Die soll natürlich nicht den Teil der Cam treffen, welcher in der Rakete steckt. Daher, ist es möglich die Cam in die Spitze einzubauen?

Grüße und Danke für die schnellen Antworten!!!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2314
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Februar 2007 - 10:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das ist nicht nur möglich sondern wahrscheinlich bei deiner Roc der einzig vernünftige Platz. Die Spitze ist ja von der Ausstoßladung abgeschottet. Aber wieg erstmal deine Roc. Dann kann man eine Vorgehensweise für Dein Projekt entwickeln. Außerdem muß man wahrscheinlich die Rakete neu berechnen, damit sie überhaupt noch stabil fliegt.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2327
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, 25. Februar 2007 - 23:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Täusch dich da mal nicht. Die SuperEagle kann schon ganz schön was aufnehmen. Ich werde morgen mal messen. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, daß sie ein 30'er Körperrohr hat.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Davids
Aktives Mitglied
Benutzername: Davids

Nummer des Beitrags: 131
Registriert: 10-2006
Veröffentlicht am Montag, 26. Februar 2007 - 06:19 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Huhu Frank

Ich glaube, die Super Eagle hat sogar einen Durchmesser von 35mm, da müsste eine Cam schon platz haben.
Grüße von David
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2332
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, 26. Februar 2007 - 08:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Jup, könntest recht haben. Die sieht auf den Bildern nur so dünn aus, weil sie so lang ist. Jedoch müsste sie dann auf D-Motor umgebaut werden. Außerdem braucht sie dann wahrscheinlich Ballast im Heck, da sie von Hause aus etwas überstabil ist. Man könnte sie natürlich auch einfach kürzen.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 871
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, 26. Februar 2007 - 11:27 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Das Modell auf dem Bild sollte eine Rakete von Carson sein.

Die Dinger gibt es (zum Glück) schon lange nicht mehr offiziell zu kaufen, tauchen aber immer wieder in Auktionen auf oder finden sich verstaubt in dunklen Ecken von so manchen Modellbau-Läden. Dann auch noch zu Mondpreisen: der Laden an meinem Beschäftigungsort will satte 30 Euro für so was.
Der 'Clou' bei Carson-Modellen: jeder Rakete liegt eine Start-Rampe dabei. Leider sind die Dinger so wackelig, die fallen sogar bei Windstille um. Von der eigentlichen Qualität her waren die Modell aber eigentlich ok.

Der Name der hier gefragten Rakete ist mir entfallen, irgendwas mit 'Bear'. Ich guck aber mal zu Hause nach.

Von Carson habe ich die Booster Bull, von mir nur schlicht 'Booster Bullshit' getauft. Die instabilste Modell-Rakete überhaupt - dagegen ist sogar die V1 von Noris noch Gold....
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 872
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Februar 2007 - 08:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

...yup das ist der 'Bullet Bear' von Carson.
4 cm Durchmesser, ca. 50 cm Länge.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aggroberlin
Neues Mitglied
Benutzername: Aggroberlin

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 02-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Februar 2007 - 15:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi, danke!

Diese Rakete hat mich jedenfalls selten enttäuscht. Bis auf einige Kleinigkeiten, z.B. muss die Spitze ganz locker stecken.
Gestern ist meine Super Eagle angekommen, aber diese möchte ich vorerst nicht als Videorak nehmen. In der nächsten Zeit wirds eh noch nichts.

Grüße!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2351
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Februar 2007 - 16:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Überleg dir vor dem Bau was du mit der SuperEagle machen willst. Wenn du Nutzlasten(z.B. Kamera) mit der SuperEagle transportieren willst, ist es unumgänglich diese Rakete auf D-Motor umzurüsten!!
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aggroberlin
Neues Mitglied
Benutzername: Aggroberlin

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 02-2007
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Februar 2007 - 16:14 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Möchte ich ja gar nicht.

Die Super Egle sieht mir noch viel zu neu aus

Das mit dem umbauen werde ich mit der Bullet Bear machen. Diese Rakete ist mit C-63 immer sehr hoch geflogen. ich denke Sie hat ausreichend Kraft. Mit der Gewichtsverlagerung muss ich noch sehen, ob ich unten noch schwerer mache.

Grüße!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joern
Moderator
Benutzername: Joern

Nummer des Beitrags: 1106
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Februar 2007 - 16:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Von Carson habe ich die Booster Bull, von mir nur schlicht 'Booster Bullshit' getauft. Die instabilste Modell-Rakete überhaupt

Ja, das stimmt, in der gelieferten Version absolut instabil. Mit 20g Blei in der Nase fliegt sie aber völlig problemlos.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2356
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Februar 2007 - 19:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also eine Kamara in die Spitze und der Laden klappt.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 873
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Februar 2007 - 07:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, das stimmt, in der gelieferten Version absolut instabil. Mit 20g Blei in der Nase fliegt sie aber völlig problemlos

Na eher 40-60... ich hatte damals ca. 30 Gramm reingepackt und das Ding ist geflogen wie ne Cruise Missile. Immer schön parallel zum Boden und dann mit der Spitze vorneweg in den Acker.

Ich denke die 2 anderen Carson Modelle, die man immer wieder mal wo findet, also der Bullet Bear und der Storm Eagle waren von den Flugeigenschaften her um einiges besser.
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Magierfrank
Moderator
Benutzername: Magierfrank

Nummer des Beitrags: 2370
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Februar 2007 - 08:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn du eine Cruise Missile hattest, war wahrscheinlich der Ballast in der Spitze zu viel. Die Rakete war dann überstabil. Dann reicht leichter Wind und die Rakete legt sich direkt gegen den Wind.
Gruß Frank IMR-01026 DL6UJ (LOC: JO60HS)

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 874
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Februar 2007 - 13:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nö glaub ich nicht, damals war auch kein Wínd. Die kann man gar nicht überstabil bekommen: zu großer Durchmesser aber kurzes Körperrohr Delta-Flügel (immer schlecht) und ein abartig schweres Heckteil.Ich hatte das Ding damals Pi mal Daumen berechnet und es wären ca. 60 Gramm Trimm notwendig gewesen. Nur damit wäre die Rakete so schwer, damit hätte sie kaum abgehoben. Ist aber auch Wurst: Die Booster Bullshit wurde in Rente geschickt und als abschreckendes Beispiel ist sie danach nur noch vom Balkon geflogen...
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jolly_roger
Senior Mitglied
Benutzername: Jolly_roger

Nummer des Beitrags: 875
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Februar 2007 - 13:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wen es interessiert, hier gibt es sogar noch Bilder von der Booster Bullshit:

http://www.modellraketen-forum.de/cgi/board/show.cgi?tpc=103&post=29275#POST2927 5
Schöne Grüße, Stefan
Ride the Sky!
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aggroberlin
Neues Mitglied
Benutzername: Aggroberlin

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 02-2007
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. März 2007 - 19:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier ist nochmal das Bild der Rakete in original Style
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aggroberlin
Neues Mitglied
Benutzername: Aggroberlin

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 02-2007
Veröffentlicht am Samstag, 03. März 2007 - 11:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi Leute, wie kann ich die Super Eagle auf einen D-Motor umbauen? Was benötige ich dazu?

Grüße
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thsteier
Moderator
Benutzername: Thsteier

Nummer des Beitrags: 833
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, 03. März 2007 - 20:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Entweder man kauft eine passende 25mm-Motorhalterung mit Zentrierringen auf 35mm (die es einzeln zB bei Woti oder Klima als Ersatzteil gibt) - oder man bastelt sich selbst etwas:

Die einfachste Variante ist es, das Motorrohr aus mit Karton und Holzkaltleim auf einem Stück 25mm-Kupferrohr (Reststück vom Klempner) oder Installationsrohr als Kern zu wickeln - dabei reichen 0,5..1mm Wandstärke bequem aus. Trocknen lassen, abziehen, zuschneiden, fertig. Als Schubspant sägt man dann ein 5..10mm langes Stück von einem ausgebrannten D7er ab und klebt es ins Motorrohr ein. Als Haltebügel kann man sich ein Stück Schweißdraht oder jeden anderen federnden Draht zurechtbiegen und mit ein paar Wicklungen leimgetränkter Schnur am Rohr befestigen. Dann noch die Distanzringe aus starker, stabiler Pappe (oder besser aus Balsa) zuschneiden - fertig ist die neue Motorhalterung.

Viele Grüße,
Thomas
[DH5DS, loc.JO70DW] [IMR-02017]
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lunte
Moderator
Benutzername: Lunte

Nummer des Beitrags: 1246
Registriert: 03-2006
Veröffentlicht am Sonntag, 04. März 2007 - 16:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Schnellansicht Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

moin aggroberlin,

so wie thomas mache ich das auch.

nur aufpassen wenn du eine fertige d-halterung kaufst. die haben meistens nur amerikanische 1 zoll (24mm) durchmesser und das wird sehr eng für D 7 motoren von SF/weco mit ihren 25mm. also am besten selber bauen.
grüße von der küste und von lunte

Beitrag verfassen
Beitrag:
Fett Kursiv Unterstrichen Erstelle Link Clipart einfügen

Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl:

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin